Rückfahrscheinwerfer heller machen.

  • "stärkere" Birnen nicht.


    Aber laut Liste ist das eine W16W- und da gibt es hellere LED mit mehr Leuchtkraft, mit etwas Glück auch mit E-Prüfzeichen.


    Es gibt auch extrem helle für den Offroadeinsatz oder sowas, aber damit auf der Straße rumfahren ist ein "tritt mich" Aufkleber für die Rennleitung.

  • Es gibt auch extrem helle für den Offroadeinsatz oder sowas, aber damit auf der Straße rumfahren ist ein "tritt mich" Aufkleber für die Rennleitung.

    Du hast recht, keine Frage.
    Trotzdem ist meiner Auffassung nach der Einsatz bei den Rückfahrscheinwerfern vertretbar, nicht jedoch bei Blinkern und/oder Bremsleuchten.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • An sich ja, aber es gibt auch ganz extrem helle mittlerweile, das hat dann ungefähr den Effekt von "Fernlicht im Rückwärtsgang".


    Wenn man an der ganz ganz langen Ampel steht und den Wahlhebel von P wieder auf D stellt wird dann beim Fahrer hinter einem Silvester.

  • Ich wäre da auch interessiert an hellere Rückscheinwerfer.
    Wäre Geil wenn jemand ne Auflistung machen könnte, welche Leuchtmittel man ersetzen könnte.
    Für mich ineressant, die Leuchtmittel welche standartmäßig an sind, die durchgezogenen roten Streifen^^
    Und,
    bei neueren Audi's und VW's zum Beispiel, haben diese geile kaltweiße (LED) Leuchtmittel beim Rückwärtsfahren.
    Unsere Rückwärtsleuchten hingegen dunkelweiß :huh:

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • @Sonntagsfahrer
    HIER oder HIER kann man sich durch das Angebot klicken.


    Bremslicht: P21W
    Rückfahrscheinwerfer: W16W
    Blinker: WY16W
    Nebelschlussleuchte: H21W


    Die Lampentypen habe ich HIER entnommen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Danke für die Auflistung :thumbup:
    Hypercolor hat nur LED's für Innenraumbeleuchtung (Welches ich schon eingebaut habe :D )
    Rückfahrscheinwerfer W16W sind doch die weißen beim Rückwärtsgang lechten oder? Die wollte ich gerne gegen weißere LED's ersetzen statt Glühbirnen.
    Und die Rückscheinwerfer, welches die roten Linien bestrahlt. Sind die auch Aufgelistet? Sind die rötlich oder weiß - was auf rote Reflektoren strahlt? ?(
    Muss auch mal schauen wie ich überhaupt an die Leuchtmittel drankomme :rolleyes:

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Rückfahrscheinwerfer W16W sind doch die weißen beim Rückwärtsgang leuchten oder?

    Ja.


    Und die Rückscheinwerfer, welches die roten Linien bestrahlt. Sind die auch Aufgelistet? Sind die rötlich oder weiß - was auf rote Reflektoren strahlt?

    Das ist das Rücklicht selbst --> LED.

    Muss auch mal schauen wie ich überhaupt an die Leuchtmittel drankomme

    BDA? Das verbotene Buch? :D:D:D
    LINK

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hast du schon im Handbuch ab Seite 226, in der Mitte "Leuchteneinheit in der Heckklappe" gelesen? ?(


    1. Die Hecktür öffnen und die Abdeckung abnehmen.
    2. Die Leuchtenbefestigungsmutter mit einem Steckschlüssel lösen.
    3. Die Leuchtenbefestigungsmutter manuell abschrauben und entfernen.
    4. Die Halteklammer entriegeln und gleichzeitig den Leuchtenzusammenbau etwas herausdrücken.
    5. Den Leuchtenzusammenbau von außen vorsichtig aus der Aussparung herausziehen und entfernen. Aufpassen, dass der Kabelkanal nicht verschoben wird.
    6. Die Lampenfassung nach links aus der Leuchtenbaugruppe herausdrehen und abnehmen.
    7. Die Lampe aus der Lampenfassung lösen und ersetzen: Rückfahrleuchte (1) Nebelschlussleuchte (2)
    8. Die Lampenfassung in den Leuchtenzusammenbau einsetzen. Leuchtenzusammenbau in die Aussparung einsetzen und die Leuchtenbefestigungsmutter von der Innenseite anziehen.

    Bestellt am 30.09.2019 und am 1.04.2020 zugelassen.
    Grandland X:
    2.0 Diesel 8-Stufen-Automatikgetriebe Business INNOVATION Rubin Rot
    Solar Protect, Notlaufrad, Radioempfang DAB, Anhängerzugvorrichtung, Sicherheitsnetz, Leichtmetallräder BiColor, Schmutzfänger vorne u. hinten.