Rückfahrscheinwerfer heller machen.

  • Ich hatte das Handbuch schon bei der Hand und lesen kann ich auch.
    Bei mir dreht sich die Gewindestange wo die Mutter drauf ist mit.

  • Hallo,
    Habe heute die Leuchtmittel der Rückfahrscheinwerfer gegen LED getauscht.
    Es ist jetzt heller aber man sollte keine Wunder erwarten, da der Rückfahrscheinwerfer ja eine geringe Größe hat.
    Die Gewindestange hat sich zuerst mitgedreht und so habe ich diese vorne mit einer Zange gehalten.
    Liebe Grüße, autoeuel

  • Hallo WolfgangN-63,
    Im Moment habe ich LEDs verbaut welche noch in meiner Kiste lagen.
    Sie sind gegenüber den 16 Watt Birnen deutlich heller.
    Habe mir neue beim Chinesen bestellt mit einer Angabe von 1100lm.
    Denen traue ich nicht mit ihren Angaben.
    Ich benutze Birnen mit T 10.
    Die originalen haben ja W2 ,1x9 5d


    Lieben Gruß, autoeuel

  • Hallo WolfgangN-63,
    Vielen Dank für den Link.
    Ich glaube die sind gleich mit denen die ich beim Chinesen bestellt habe.
    Werde die bestellten erst testen und bei Unzufriedenheit auf die im Link zurückkommen.


    Liebe Grüße , autoeuel

  • Mal eine "blöde" Frage: Seit ihr nachtblind, oder weshalb wollt ihr die Rückfahrscheinwerfer heller machen?


    Mir reicht die Helligkeit der serienmäßigen Leuchtmittel in Verbindung mit der Rückfahrkamera und den Sensoren völlig aus.


    Wollt ihr denn eine Einzelabnahme für die verlinkten Leuchtmittel machen lassen, oder macht ihr "Risiko"?


    Ich denke dabei auch (wie hier auch schon erwähnt) an die Fahrzeuge welche hinter eurem Grandland stehen wenn ihr u.U. kurzfristig in die Parkstellung gegangen seid.


    Die werden sich dann sicherlich freuen wenn sie anschließend geblendet werden. <X

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Seid ihr nachtblind, oder weshalb wollt ihr die Rückfahrscheinwerfer heller machen?

    Nein, bin ich nicht.
    Aber ich finde es schon bei meinem Astra K trotz RFK und Sensoren erschütternd, dass die Rückfahrscheinwerfer alleine nicht für eine gute Sicht nach hinten genügen würden.


    Wollt ihr denn eine Einzelabnahme für die verlinkten Leuchtmittel machen lassen, oder macht ihr "Risiko"?

    Definitiv Risiko.


    Ich denke dabei auch (wie hier auch schon erwähnt) an die Fahrzeuge welche hinter eurem Grandland stehen wenn ihr u.U. kurzfristig in die Parkstellung gegangen seid.
    Die werden sich dann sicherlich freuen wenn sie anschließend geblendet werden.

    Da ist er wieder, der Funke schlechten Gewissens, der mich beschleicht.
    Obwohl ich mir keinen Betriebszustand im Straßenverkehr vorstellen kann, in dem ich auf einer Fahrspur in P wechseln sollte.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang



  • Da ist er wieder, der Funke schlechten Gewissens, der mich beschleicht.Obwohl ich mir keinen Betriebszustand im Straßenverkehr vorstellen kann, in dem ich auf einer Fahrspur in P wechseln sollte.

    Heute mit Start-/Stop-Automatik wohl nicht mehr häufig.


    Früher an beschrankten Bahnübergängen, Baustellenampeln mit langer Ampelphase usw. wohl doch häufiger.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24