Beiträge von rt125

    Da wir nach unserem Urlaub im Herbst einem neuen Grandland bestellen wollen und die Entscheidung zwischen 2,0 Diesel oder 1,6 Benziner (wegen der Angängelast!) noch nicht gefallen war, haben wir uns bei zwei unterschiedlichen Händlern (keiner hatte beide zugelassen) am Freitag, bis zum Samstagmittag beide Fahrzeuge zur Probefahrt ausgeliehen. Die Ausstattung war bei beiden "Business Innovation" mit Hängerkupplung. Zum Vergleich sind meine Frau und ich die gleiche Strecke zusammen, hintereinander gefahren. Die Strecke führte von Chemnitz in Richtung Dresden und über das bergige Erzgebirge wieder zurück. Wir haben für die Fahrt bewusst die Zeit ab 19 Uhr gewählt, um nicht irgendwo im Feierabendverkehr zum stehen zu kommen.


    Etwa 50 Kilometer Autobahn (wenn es möglich war mit Tempomat 130-140 Km/h) etwa 65 Kilometer kleinere Straßen mit einigen Orten und dann noch etwa 40 Kilometer Schnellstraße zurück. Kurz vor Chemnitz haben wir die Fahrzeuge getauscht und sind die Runde in andere Richtung wieder zurückgefahren. Da es dann schon dunkel war, konnten wir auch gleich noch das Licht ausprobieren. Obwohl wir bei unserem alten schon Xenon Licht haben, war die Beleuchtung, vor allem mit Automatik ein großer Schritt nach vorn.


    Der durchschnittliche Verbrach lag beim Diesel bei 6,1 und beim Benziner bei 7,9 Litern. Am Samstag sind wir dann die gleiche Runde noch einmal mit unserem Wohnanhänger gefahren. Diesmal haben wir aber nicht vor dem Ziel gewendet um die gesamte Strecke verkehrtherum zurückzufahren. Wir hätten es sonst nicht geschafft, beide Wagen bis 13 Uhr zurückzubringen. Da wir unseren Hänger im Prinzip vor unserem Urlaub schon fahrfertig gepackt haben, war die Vergleichsfahrt unserer Meinung nach sehr realistisch und wir haben zu unserem jetzigen Auto (Astra H Caravan 1,9 Diesel 150PS, 320Nm und im Moment 250000Km) einen guten Vergleich. (solo etwa 5,7 bis 6 und mit Hänger 9,4bis10Liter)


    Mit Hänger: Grandland 2,0 Diesel-9,8 Liter und Grandland 1,6 Benzin 15,7 Liter. Beide Grandlands hatten etwa 3500 Km weg. Bei unserem Astra ging der Verbrach erst zwischen 10 und 15T Kilometern spürbar zurück. Also gibt es Aussichten, es könnte zumindest geringfügig noch weniger werden. Der Unterschied des Verbrauchs zwischen beiden wird aber bleiben. Das deckt sich auch mit Aussagen anderen Campingfreunde, die entweder zum Diesel oder Benziner gewechselt haben.


    Fazit. Die Fahrt mit Hänger und Automatikgetriebe ist im Vergleich zu unserem jetzigen, 6 Gang Handschaltgetriebe ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber im positiven Sinn. Wobei es für beide Grandlands ein leichtes war den 1500 Kg schweren Hänger durchs Erzgebirge zu ziehen. Der Benziner schaltete im Vergleich zum Diesel nur später hoch bzw. eher herunter. Im Vergleichsrechner zwischen Diesel und Benziner, bei Beachtung der im Moment anfallenden Nebenkosten und unseren Fahrgewohnheiten würde sich ein Diesel erst in 7 bis 8 Jahre rechnen.
    Unabhängig davon sind wir beide der Meinung, der Diesel lässt sich zumindest für uns nicht nur solo sondern auch mit Hänger wesentlich angenehmer fahren. Ach die gesamte Geräuschkulisse kann man nicht mehr mit unserem alten Diesel vergleichen. Wenn man es nicht anders wüsste, könnte man denken man fährt einen Benzinmotor. Nicht allein wegen des Verbrauchsunterschied (höhere Reichweite) im Hängerbetrieb, haben wir uns nun für den Diesel entschieden.


    Doch, das war auch bei meinem Astra so. Da waren Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "H" aufgezogen. Mir wurde dann vom Händler gesagt, dass man bei neuen Reifen ab "V die Begrenzung aufheben könnten. Ich habe aber darauf verzichtet.