Beiträge von dagamma

    Und genau da besteht mein problem

    da nutze ich gooogle maps, aber nicht als android auto. Lasse Opel NAvi und Google nebeneinander laufen.

    Genau da habe ich mein neues Problem. Ich starte die navigation auf dem internen Navi, gehe dann auf Android Auto und Googe Maps. Sobald ich hier die Streckenführung aktiviere deaktiviert sich mein internes Navi im Hintergrund. Dann werden auch die Pfeile im Kombiinstrument nicht mehr angezeigt.

    Es gibt schöne Sticks damit man kabelloses Android Auto nachrüsten kann hab ich auch drin und funktioniert tadellos

    Den letzten, den ich hatte, musste ich nach ein paar Tagen zurück schicken, da er meist erst die Verbindung aufbaute, wenn ich ihn aus und wieder eingesteckt habe. Da kann ich das Handy auch angesteckt lassen - Bonus, es wird geladen.


    @ Samina - du sagst TomTom, hast du etwas ein extra Navi oder hast du die Live Navigation für 109€ p.a.?


    Das finde ich gut an GMaps - durch die ständige Verbindung und Nutzerdatensendung alle Android-Handys, weiß man sofort wo sich Stau bildet bzw. Gefahrensituationen sind und kann schnell reagieren. Wenn ich keine Live-Navigation habe, dann sind diese INfos doch nicht im internen Navi vorhanden - oder doch (Stauwarnung etc.)?

    Es ist halt nur ärgerlich, wenn das interne Navi zu einem verbesserten Elektro/Sprit-Verbrauch beiträgt und dann solche Routen vorschlägt.


    Wenn die Kombination nun nicht mehr funktioniert aus internem Navi und GMaps werde ich nun einfach den sparsamen Vorschlag von GMaps wählen (grünes Blatt neben der Strecke) und muss dann selber umschalten zwischen Hybrid und rein Elektro (z.B. in Ortschaften). So macht es doch auch Samina, richtig?

    Prinzipiell muss man sich erstmal dran gewöhnen an das interne Navi wenn man immer auch GMaps nutzte. Hinwärts hatte ich Gmaps genutzt und rückwärts das interne Navi - war ein komplett anderer Weg. Als Streckenmodus hatte ich nicht schnellste Route sondern die Kompromiss-Lösung gewählt.


    Dennoch meine Frage - vorher hat es doch funktioniert das interne Navi im Hintergrund laufen zu lassen bzw. zwischen den Kombiinstrumenten und das GMaps dann auf dem 7"-Screen?


    PS: Wellness und Spa in Tschechien kostet halt nur die Hälfte 8o und das Bier 0,5l auch nur 3€ im Hotel :love: -> Bei Interesse PN

    Liebe Gemeinde,


    nachdem in einem Thread über die elektrische Reichweite diskutiert wurde, ist dort öfters gesagt worden, dass man immer das interne Navi bei Hybriden Fahrten verwenden soll. Warum? Weil das interne Navi dann den Strom besser einteilen soll, indem zum Beispiel beim Beschleunigen länger der Elektromodus bevorzugt genutzt wird oder allg. der Strom so eingeteilt wird, dass man am Ziel exakt auf 0km elektr. Reichweite kommt. Dies senkt den durchschnittlichen Verbrauch.


    Um trotzdem die aktuellsten Meldung für die Strecke reinzubekommen, konnte man einfach zuerst die Strecke am internen Navi einstellen -> dieses dann stumm schalten in den Optionen -> dann das Handy anschließen -> Google Maps auf Android Auto starten und dort die Strecke nochmals eingeben. Beide Navis liefen dann parallel. Dies habe ich ein Mal bis jetzt getestet gehabt (habe das Auto erst seit 3 Wochen), andere User wohl schon seit Jahren.


    Nun habe ich vor meinem Wellnessurlaub in Tschechien mein Auto geupdatet (Firmware + Karten). Als ich los gefahren bin merkte ich, folgendes:

    -> Navi an + streckenführen starten

    -> im Kombiinstrument wird der Navipfeil angezeigt.

    -> Google Maps starten und die Streckenführung starten

    -> nach zirka 5-10sek verschwindet der Navipfeil im Kombiinstrument

    -> Geht man wieder auf das Navi ist die Navigation beendet, also wieder starten

    -> Zurück auf Google Maps ist nun hier aber auch die Streckenführung aus....


    Wie man sieht - es geht nurnoch eine Navigationsmöglichkeit. Eins schließt das andere strickt aus und beendet es. Ist das bei euch auch so?

    Auf dem Rückweg habe ich mich nur über das interne Navi leiten lassen und habe nach 50km abgebrochen, da es mich nur über holprige Waldstrecken und Dörfer geschickt hat mit viel Verkehr + Fahrradfahrer + Traktoren etc. war mir zu nervig.

    Ich finde den Sound garnicht sooo schlecht. Mich nervt nur extrem, dass für bei Bassstößen für eine Sekunde kurz die Höhen / Mitten abgesenkt und nach dem Bass wieder angehoben werden.


    Ich würde auch gerne was nachrüsten aber die große Frage ist, ob im BF-Fußraum der Radioanschluss im Mittelkanal ist, so wie in den Videos gezeigt.