Jawohl!
....obwohl die Frage nach der Reichweite ja auch vom Navi bestimmt wird. Wenn die Karten nicht aktuell sind, kommt es zu Fehlberechnungen, die die Reichweite beeinflussen., Von daher passt es wieder .... jajaja... Interdependenzen überall
Jawohl!
....obwohl die Frage nach der Reichweite ja auch vom Navi bestimmt wird. Wenn die Karten nicht aktuell sind, kommt es zu Fehlberechnungen, die die Reichweite beeinflussen., Von daher passt es wieder .... jajaja... Interdependenzen überall
Danke, ich werde das mal testen und berichten!
Wegen dem Navi kann ich selber nicht sagen müsste ich mal probieren. Ist halt effizienter wenn man das interne nutzt auf Grund der Daten die der H2 auf jeden Fall mit nutzt wodurch du auf jeden Fall effizienter fährst da der Wagen sich den Strom für die angegeben Route einteilt. Zu beachten ist das man am Ende das Ziel angibt wo man dann auch laden kann.
Ah ok, wenn ich also meine Eltern besuche (40km hin und 40km zurück müsste ich als Zielpunkt für die Strecke wieder mein zu Hause eingeben - ok, probiere ich mal mit Hybrid-Modus und fahre mal Landstraße anstatt die daneben liegende Autobahn zu nutzen - zeitlich vll. 5min Unterschied.
Jetzt mal unabhängig von den 3 Jahren Live-Navi, gibt es ja 5 Jahre lang 2x pro Jahr die neuen Karten. Was ist aber danach?
Hab hier einen Link gefunden mit allen Updaten für das System und allen Kartenupdates:
Könnte man nach den 5 Jahren, dann einfach auf diese Seite gehen, die Maps laden und im Bordsystem Updaten?
Cool, dann werde ich das jetzt bei jeder Strecke einfach machen, auch wenn ich den Weg im Schlaf kenne 😁
PS: hab das Auto ja erst seit einer Woche aber sehe gerade in der App dass ein Update des Navis verfügbar ist. Kann ich das selber installieren (gratis)?
Screenshot_2025-07-08-12-17-56-201_com.psa.mym.myopel.jpg
Eigentlich sagte der Opel Händler dass alle Updates installiert wären. Da scheint es ja auch noch ein allgemeines Systemupdate zu geben?
OH, das könnte gut klappen.
1. Strecke auf dem Internen Navi prüfen in der Vorschau.
2. Abgleichen mit Google Maps Navi auf dem Handy
3. Wenn beide Strecken gleich sein, dann Navi im Radio starten und stumm schalten.
4. Handy über Android Auto anschließen und dort ebenfalls Navi starten.
5. über die Anzeige im Kombiinstrument prüfen ob das interne Navi noch an ist.
Beide laufen glaube ich parallel und schalten sich nicht gegenseitig ab. Als ich im Stau stand hatte ich mal rumgespielt und ich glaube mich zu erinnern, dass ich die Navigation im Kombiinstrument gesehen hatte und parallel dann GMaps offen waren und ebenfalls navigierte.
Zu empfehlen ist auch das interne Navi zu nutzen und dann den hybrid Modus komplett nutzen dann teilt sich das Auto den Strom so eins as es bei Ankunft leer ist und fährt so am effizientesten.
Das ist interessant! Nur ist das interne Navi auf dem gleichen Stand wie GMaps in Android Auto? Ich dachte, dass wäre nur effektiv, wenn man diese Live-Maps für 110€ / Jahr dazu bucht?
So, die ersten 1000km nach nur 2 Wochen absolviert. rund 100km nur Stadt und der Rest Langstrecke.
Bei den ersten 250km war ich auf rund 4,3l, da ich meist mit vollem Akku los gefahren und im Elektro-Modus geblieben bin. Dann hatte ich nun eine 730km Strecke - davon 1/2 Landstraße und 1/2 Autobahn. Bei letzterem immer mit Tempomat auf 125/130.
Hinfahrt (3 Erwachsene + Kind, Kofferraum voll)
Hier hatte ich die Strategie mit vollem Akku loszufahren, rein elektrisch auf der Autobahn bis der Akku leer ist. Dann Sportmodus und eSave an, vollladen und dann wieder auf Elektrisch umstellen. Das brachte mir einen Verbrauch von 6,8l, wobei der Akku bei der Ankunft wieder 50% voll war.
Rückfahrt (2 Erwachsene + 2 Kinder, Kofferraum voll)
Ich startete rein elektrisch bis er leer war, dann wieder Sport und voll aufgeladen. Verbrauch auf diesem ersten Stück 8,6l. Dann Mittag essen. Ab diesem zweiten Teilstück blieb ich jedoch im Hybridmodus bis nach Hause (rund 130km bis Akku leer, dann eSave + Hybrid). Zirka 30km vor dem Zielort standen wir 1h im Stau mit Stop&Go - mit leerem Akku. Auf den letzten km bis nach Hause war der Akku wieder 50% voll. Verbrauch für das zweite Teilstück 6l.
Wie man sieht - in der Stadt senke ich den Verbrauch enorm (Gratis tanken durch PV). Auf Autobahn muss ich erst noch meine eigene Strategie finden um Effizient zu bleiben. Gesamtverbrauch auf den ersten 1000km waren somit 5,5l. Im Winter wird der statistische Verbrauch nochmal stark sinken, denn dann werde ich noch mehr Stadt fahren. Im Sommer bin ich eher mit Rad unterwegs (rund 5 von 12 Monaten) - da wird das Auto eher für Regentage + Einkaufen und eben Strecken mit 80km+ genutzt.
Nichts desto trotz macht das Fahren mit dem H2 enorm Spaß (obwohl mein alter Insignia ST besser (weicher) gefedert war).
Ja, für euch ist es noch immer ein Downgrade, da die App ja früher mehr Funktionen bot (aufschließen, Fenster hoch etc.). Da hab ich ja nie mitbekommen.
Also seit heute funktioniert die App wie ein Traum - sehr schnell. Vll. haben die wirklich am Server gebastelt.