So, die ersten 1000km nach nur 2 Wochen absolviert. rund 100km nur Stadt und der Rest Langstrecke.
Bei den ersten 250km war ich auf rund 4,3l, da ich meist mit vollem Akku los gefahren und im Elektro-Modus geblieben bin. Dann hatte ich nun eine 730km Strecke - davon 1/2 Landstraße und 1/2 Autobahn. Bei letzterem immer mit Tempomat auf 125/130.
Hinfahrt (3 Erwachsene + Kind, Kofferraum voll)
Hier hatte ich die Strategie mit vollem Akku loszufahren, rein elektrisch auf der Autobahn bis der Akku leer ist. Dann Sportmodus und eSave an, vollladen und dann wieder auf Elektrisch umstellen. Das brachte mir einen Verbrauch von 6,8l, wobei der Akku bei der Ankunft wieder 50% voll war.
Rückfahrt (2 Erwachsene + 2 Kinder, Kofferraum voll)
Ich startete rein elektrisch bis er leer war, dann wieder Sport und voll aufgeladen. Verbrauch auf diesem ersten Stück 8,6l. Dann Mittag essen. Ab diesem zweiten Teilstück blieb ich jedoch im Hybridmodus bis nach Hause (rund 130km bis Akku leer, dann eSave + Hybrid). Zirka 30km vor dem Zielort standen wir 1h im Stau mit Stop&Go - mit leerem Akku. Auf den letzten km bis nach Hause war der Akku wieder 50% voll. Verbrauch für das zweite Teilstück 6l.
Wie man sieht - in der Stadt senke ich den Verbrauch enorm (Gratis tanken durch PV). Auf Autobahn muss ich erst noch meine eigene Strategie finden um Effizient zu bleiben. Gesamtverbrauch auf den ersten 1000km waren somit 5,5l. Im Winter wird der statistische Verbrauch nochmal stark sinken, denn dann werde ich noch mehr Stadt fahren. Im Sommer bin ich eher mit Rad unterwegs (rund 5 von 12 Monaten) - da wird das Auto eher für Regentage + Einkaufen und eben Strecken mit 80km+ genutzt.
Nichts desto trotz macht das Fahren mit dem H2 enorm Spaß (obwohl mein alter Insignia ST besser (weicher) gefedert war).