Beiträge von dagamma

Tatsache - lag an meinem uralten OBD2-Stecker. Hab mir den hier geholt und dann ging es sofort ohne Abbrüche: https://www.amazon.de/dp/B011NSX27A

Mit CarScanner habe ich das Profil ""HEV / PHEY Hybrid" genutzt. Verbidnung war sofort da. Unter Sensoren sieht man über hundert Einträge. Relativ weit unten soll sogar stehen, wie oft der Akku geladen wurde.

Gibt man in der Suche aber "State" ein kommen die wichtigen Infos:

Screenshot_2026-01-23-16-16-16-047_com.ovz.carscanner.jpg

Dazu muss man sagen, dass bei Minusgraden und Plusgraden auch der SOH schwankt. Bei Minus geht er eher runter (lt. ChatGPT).

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich habe es mit meinem rund 7 Jahre alten "Mini ELM327 OBDII"-Adapter versucht. Bluetooth ging mehr schlecht als recht. Dann ging es in den "Car Scanner"

Mit dem Profil "EV Elektric /Stellantis / PSA Based)" bekam ich keine Verbindung zur ECU.

"HEV / PHEY Hybrid" funktionierte auch nicht richtig.

Beim Wechsel auf das allgemeine Profil "OBD-II / EOBD" kam im Kombiinstrument kurz das Symbol Schraubenschlüssel in orange. Die Verbindung brach alle 30sek ab aber alle Buttons waren nicht mehr ausgegraut und konnten angeklickt werden.

Der Wechsel auf das Profil "EV Electric STLA Medium" führte dann dazu, dass plötzlich im Instrument der Fehler "Abstandwarner defekt - Bitte prüfen lassen" erschien.

da hab ich leicht genervt den Scanner raus gezogen und das Auto neu gestartet. Dann waren die Fehler weg.

Welchen Scanner (Amazon Link?) hast du denn und welches Profil nutzt du?

"Car Scanner ELM OBD2" ? Ist der Wert da leicht zu finden oder versteckt? Kannst du vielleicht mal Screenshots machen und hier für alle hochladen damit das jeder bei sich mal machen kann ? ;)

Deine 93% finde ich für ein 5, vielleicht schon 6 Jahre alten Hybrid top!

Dann werde ich das nachher auch mal ab machen und meine beiden OBD-Adapter ausprobieren.

Ich beziehe das mal auf den Fahrakku... hab letztens mal ein Video vom Akkudoktor zum Thema gebrauchte E-Autos gesehen. Da wurde gesagt, dass der Akku im ersten Jahr schnell an SOH verliert, dann eine stabile Phase hat und dann einen Knickpunkt bei rund 70% - dann gehts relativ schnell bergab und Akku ist klinisch Tod.

Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Rot = Ladeleistung, Pfeil zeigt die 70% SOH

soh.jpg

Deßhalb - bei gebrauchten Hybrid / E-Autos vor dem kauf einen SOH-Check machen lassen bei der Dekra (50-90€). Dann weiß man, was man kauft.

Na wenn hier alle mit Preisen um sich werfen, dann hau ich noch einen raus :D ich fahre für 0 Cent, da ich mir eine PV-Anlage zugelegt habe mit knapp 15kw Speicher, 10kw auf dem Dach mit 35° Neigung in exakter Südrichtung. Die kam aber nicht wegen des Autos, sondern weil sie einfach mal fällig war um die 5MW-Jahresverbrauch zu senken.

Die wenigen Male, wenn aus dem Netz ziehen muss, sind es auch nur 30,9cent. Die hole ich auf Grund der Einspeisevergütung des überschüssigen Stroms aber wieder rein. DAS war der einzige Grund für einen Hybriden. Bis zum Tag als die PV-Anlage montiert wurde habe ich noch Späße mit den Monteuren gemacht, die mir rieten einen Hybrid / Voll-Elektro zu kaufen und sagte "So ein Quatsch, mein Insignia fährt noch mindestens 6 Jahre".... ja... dann stieg ich ins Auto, fuhr zum Service und zahlte erstmal 1200€ (Ölwechsel, Stoßdämpfer hinten, Bremsen vorne etc.) + die Aussicht auf eine 4000€ Reparatur, da die Kraftstoffhochdruckpumpe undicht war - off Topic...

Meine Reichweite im Sommer waren so 48-50km und jetzt bei den Minusgraden von fast -10° war ich bei 26-28km (19° Klima). Tägliche Strecke zwischen 12km und 20km (Mo-Fr rund 100km). Da tut es schon weh fast jeden Tag zu laden (ich lade immer nur so 90% um den Akku zu schonen) aber es gehört halt dazu, wenn man günstig fahren will.

Tipp ab Fahrtstrecke >50km - nutze das interne Navi. Das ist die wichtigste Info, die ich hier im Forum gelernt habe, denn erst dann weis dein Auto wie es Strom + Sprit effizient verteilen soll. Vor Weihnachten bin ich bei knapp unter 10° zu meinen Eltern gefahren (35km hin und 35km zurück). Ich habe im Navi als Ziel meinen Nachbarn eingegeben und dann als Zwischenziel die Adresse meiner Eltern. Dadurch hatte ich einmal hin und zurück im System.

Ergebnis = mit 2 Erwachsenen + 2 Kindern (Also 200kg Zuladung und damit 2t Gesamtgewicht) 2,8l Überland mit immer über 100kmh, sobald man raus aus dem Ort war :love: Auf 100km schafft man auch gute Werte deutlich unter 4L

Spätestens da, merkt man die Effizienz. Aber merke - Autobahn und 130kmh+ = Verbrauchskiller

Nur die neuen Sybole über App hupen, licht an aufsperen umd zusperren, die nebenbei bemerkt nicht funktionieren, sind klasse. War ja klar, dass was auf den Markt gebracht wird, was nicht funktioniert 🤣🤣🤣

Hab auch gerade mal geupdated und freudig die neuen Symbole gesehen. Schöner fände ich ja noch "Fenster runter / rauf".

Aber geht bei mir auch nicht "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten". Vll. liegts auhc an der 0% Batterie ^^ Ich warte noch auf Sonne zum Laden.

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aktivieren. Mein Insignia hatte BiXenon mit AFL und das Licht war ein Traum, besonders die Kurvenausleuchtung. Leider hat mein GLX (gekauft im Hochsommer) nur die normalen LED-Strahler. Ich hatte in dieser dunkel jahreszeit mehrfach brenzlige Situationen mit unbeleuchteten Fahrradfahrern oder Fußgängern, wo ich mir eine bessere Ausleuchtung in den Kurven gewünscht hätte.

Hier das originale Kurvenlicht nachzurüsten würde aber bedeuten das Auto auf AFL umstellen zu müssen (lt. ChatGPT), was schon recht teuer wäre (neue Scheinwerfer, Steuergerät etc.).

Meine Idee wäre nun die nicht vorhandenen "Nebelscheinwerfer" nachzurüsten, da dieses einen besseren Abstrahlwinkel haben soll in den Kurven). Hierzu müsste erstmal geklärt werden ob diese einfach mit angeklemmt werden könnten an das Abblendlicht. Bei Ebay und Gebrauchtteile-Seiten findet man genügend Ersatzteile.

Es ist die Frage ob hinter der Blende (ohne Öffnung für NSW) die Halterung für die Leuchtmittel vorhanden sind.

Wenn ja, dann brauch man nur 2x die Blende (~120€) sowie die Leuchtmittel (+150€) und die Arbeitsstunden der Werkstatt (~250€) sind grob unter 500€ Kosten.

Braucht man hingegen noch die Trägereinheit, dann wären es nochmals rund 150€ mehr.

Wenn es also möglich wäre mit dem Anklemmen, dann bewegen wir uns zwischen 500-700€ Kosten. Hat da jemand Erfahrung?

Gestern geschrieben:

Gestern gestartet mit 28km Reichweite. Nach 12km Fahrt standen Abends noch 20km Rest -> Also die besagten 33% Abweichung.

Heute früh in der kühlen Garage gestartet und 18km Reichweite angezeigt bekommen. Nach 6km Fahrt stehen noch 16km Rest auf der Anzeige -> 66% Abweichung :D

Update 2:

Danach bin ich mit 16km Reichweite, auf eine 12 km Fahrt und habe das Auto nachts mit 6km Rest abgestellt. <- 33% Abweichung.

Heute früh bin ich mit 6km Reichweite los gefahren, hatte eine 10 km Fahrt und bin mit 0km Rest zu Hause angekommen. <- 40% + Abweichung.

Das + weil der Motor ging auf den letzten 500m in der Energieflußanzeige zwar auf orange aber dazugeschaltet hatte er sich nicht. Wahrscheinlich hätte ich nochmal 2km fahren können mit 50kmh.

Ergebnis = 28km Reichweite angezeigt und 40km gefahren bis der Motor sich dazugeschaltet hat. Ich bin bei diesen Witterungsbedingungen sehr happy mit diesem Wert.

12km mehr als prognostiziert - eine Abweichung von 42,9%