Ich weiß dass ist jetzt off-topic aber ernsthaft? Mir wurde das Zeug bei meinem Insignia (1.6 Sidi 170PS Benziner) hoch angepriesen.
Aber genug damit - es soll ja hier im Thread um Elektro gehen und nicht um den Otto-Motor ![]()
Ich weiß dass ist jetzt off-topic aber ernsthaft? Mir wurde das Zeug bei meinem Insignia (1.6 Sidi 170PS Benziner) hoch angepriesen.
Aber genug damit - es soll ja hier im Thread um Elektro gehen und nicht um den Otto-Motor ![]()
Danke für den Hinweis - hab meinen alten Link entfernt!
Na toll.... kann ich den jetzt also verschenken...
Längeres Fahren mit (zu) kaltem Motor und häufige Kaltstart führen nicht nur zu höherem Verbrauch, sondern sind auf die Dauer auch für den Motor ungesund und verkürzen die Lebensdauer.
Da verkokt nämlich irgendwas (Ventile ...?)
Exakt - dem könnte man aber leicht entgegenwirken. Alle 10.000km bei 25% leerem Tank eine Dose Injektionsreiniger einfüllen, volltanken, dann im Sport-Modus 15-20min auf der Autobahn bei 3000-4000 Umdrehungen fahren. Leider ist die Frage wie man das Auto dazu zwingt so lange, bei sagen wir 130km/h, im 4ten Gang zu bleiben?
Jedenfalls wird dadurch alles frei gebrannt - hab noch 3 Dosen vom Insignia rumstehen.
Jawohl! ![]()
....obwohl die Frage nach der Reichweite ja auch vom Navi bestimmt wird. Wenn die Karten nicht aktuell sind, kommt es zu Fehlberechnungen, die die Reichweite beeinflussen., Von daher passt es wieder .... jajaja... Interdependenzen überall ![]()
Danke, ich werde das mal testen und berichten!
Wegen dem Navi kann ich selber nicht sagen müsste ich mal probieren. Ist halt effizienter wenn man das interne nutzt auf Grund der Daten die der H2 auf jeden Fall mit nutzt wodurch du auf jeden Fall effizienter fährst da der Wagen sich den Strom für die angegeben Route einteilt. Zu beachten ist das man am Ende das Ziel angibt wo man dann auch laden kann.
Ah ok, wenn ich also meine Eltern besuche (40km hin und 40km zurück müsste ich als Zielpunkt für die Strecke wieder mein zu Hause eingeben - ok, probiere ich mal mit Hybrid-Modus und fahre mal Landstraße anstatt die daneben liegende Autobahn zu nutzen - zeitlich vll. 5min Unterschied.
Jetzt mal unabhängig von den 3 Jahren Live-Navi, gibt es ja 5 Jahre lang 2x pro Jahr die neuen Karten. Was ist aber danach?
Hab hier einen Link gefunden mit allen Updaten für das System und allen Kartenupdates:
Könnte man nach den 5 Jahren, dann einfach auf diese Seite gehen, die Maps laden und im Bordsystem Updaten?
Cool, dann werde ich das jetzt bei jeder Strecke einfach machen, auch wenn ich den Weg im Schlaf kenne 😁
PS: hab das Auto ja erst seit einer Woche aber sehe gerade in der App dass ein Update des Navis verfügbar ist. Kann ich das selber installieren (gratis)?
Screenshot_2025-07-08-12-17-56-201_com.psa.mym.myopel.jpg
Eigentlich sagte der Opel Händler dass alle Updates installiert wären. Da scheint es ja auch noch ein allgemeines Systemupdate zu geben?
OH, das könnte gut klappen.
1. Strecke auf dem Internen Navi prüfen in der Vorschau.
2. Abgleichen mit Google Maps Navi auf dem Handy
3. Wenn beide Strecken gleich sein, dann Navi im Radio starten und stumm schalten.
4. Handy über Android Auto anschließen und dort ebenfalls Navi starten.
5. über die Anzeige im Kombiinstrument prüfen ob das interne Navi noch an ist.
Beide laufen glaube ich parallel und schalten sich nicht gegenseitig ab. Als ich im Stau stand hatte ich mal rumgespielt und ich glaube mich zu erinnern, dass ich die Navigation im Kombiinstrument gesehen hatte und parallel dann GMaps offen waren und ebenfalls navigierte.
Zu empfehlen ist auch das interne Navi zu nutzen und dann den hybrid Modus komplett nutzen dann teilt sich das Auto den Strom so eins as es bei Ankunft leer ist und fährt so am effizientesten.
Das ist interessant! Nur ist das interne Navi auf dem gleichen Stand wie GMaps in Android Auto? Ich dachte, dass wäre nur effektiv, wenn man diese Live-Maps für 110€ / Jahr dazu bucht?