Hab gestern mal gedrückt an der Tür aber habe dann lieber auch abgebrochen bevor was knackt.
Beiträge von dagamma
-
-
Hm, und da selber was reparieren kann man nicht? Ich hab mir jetzt mal meine Gummis angeschaut und die liegen echt dicht an.
Allerdings finde ich, dass die BF-Tür oben zu weit raus steht, denn man kann sie noch ein paar gute Millimeter rein drücken + die Fahrertür liegt zwar dicht an aber ist im Übergang zur hinteren Tür höher.... hmm...
Habt ihr mal über selbstklebende Dichtlippen nachgedacht zum Nachrüsten? Oder einfach die Tür öffnen, etwas zwischen Auto und Tür spannen, Fenster runter und dann beherzt oben an der Türecke drücken, damit sie beim schließen oben wieder besser anliegt?
-
https://www.amazon.de/dp/B001CZKBFG/ref=cm_cr_arp_d_btm?ie=UTF8&...
Für unter 12€ kann man da nicht meckern. Allerdings sind 300ml für 75L. Da unser GLX ja nur 40L hat würde ich dann die halbe Dose hinein geben? Logisch oder?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
hatte mir im Dezember dann für 320€ die originalen Dachträger YP00052080 geholt bei Citroen Tschechien:
Satz mit 2 Dachquerträgern Opel Grandland X, ohne dachlängsträgerSatz mit 2 Querträgern aus Aluminium für Fahrzeuge ohne Längsträger für Opel Grandland X, Produktion seit 2017citroen-shop.euhalten bombenfest und sind sehr gut verarbeitet.
-
War vor 3 Wochen im Urlaub mit Dachträgern (ohne Rehling), die in die Türen greifen (in das Loch). Seitdem habe ich laute Geräusche - wahrscheinlich weil der Gummi nach außen gedrückt wurde. Ich werde mal die Türen öffnen und versuchen dass mit klammern zurück zu biegen und das Auto in der Sonne stehen lassen
-
Off-Topic:
Die Schmierung ist wirklich wichtig. Ich mach es so - Stadtfahrten unter der Woche rein Elektrisch, da für mich komplett gratis (PV + 15kw Speicher).
Sobald es am Wochenende weiter weg geht, wird die ersten 5-10min im Sportmodus gefahren bis er halbwegs warm ist. Dann wird die Strecke+Rückweg am internen Navi eingestellt und auf Hybrid umgestellt.
So bin ich vor 3 Wochen beim Schneefall, Minusgraden, 4 Personen, vollem Kofferraum und Dachgepäckbox 350km nach Polen zum Wellness gefahren mit 6,3l Verbrauch, davon fast 300km auf der Autobahn mit 120kmh Tempomat.
-
Tatsache - lag an meinem uralten OBD2-Stecker. Hab mir den hier geholt und dann ging es sofort ohne Abbrüche: https://www.amazon.de/dp/B011NSX27A
Mit CarScanner habe ich das Profil ""HEV / PHEY Hybrid" genutzt. Verbidnung war sofort da. Unter Sensoren sieht man über hundert Einträge. Relativ weit unten soll sogar stehen, wie oft der Akku geladen wurde.
Gibt man in der Suche aber "State" ein kommen die wichtigen Infos:
Screenshot_2026-01-23-16-16-16-047_com.ovz.carscanner.jpg
Dazu muss man sagen, dass bei Minusgraden und Plusgraden auch der SOH schwankt. Bei Minus geht er eher runter (lt. ChatGPT).
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ich habe es mit meinem rund 7 Jahre alten "Mini ELM327 OBDII"-Adapter versucht. Bluetooth ging mehr schlecht als recht. Dann ging es in den "Car Scanner"
Mit dem Profil "EV Elektric /Stellantis / PSA Based)" bekam ich keine Verbindung zur ECU.
"HEV / PHEY Hybrid" funktionierte auch nicht richtig.
Beim Wechsel auf das allgemeine Profil "OBD-II / EOBD" kam im Kombiinstrument kurz das Symbol Schraubenschlüssel in orange. Die Verbindung brach alle 30sek ab aber alle Buttons waren nicht mehr ausgegraut und konnten angeklickt werden.
Der Wechsel auf das Profil "EV Electric STLA Medium" führte dann dazu, dass plötzlich im Instrument der Fehler "Abstandwarner defekt - Bitte prüfen lassen" erschien.
da hab ich leicht genervt den Scanner raus gezogen und das Auto neu gestartet. Dann waren die Fehler weg.
Welchen Scanner (Amazon Link?) hast du denn und welches Profil nutzt du?
-
"Car Scanner ELM OBD2" ? Ist der Wert da leicht zu finden oder versteckt? Kannst du vielleicht mal Screenshots machen und hier für alle hochladen damit das jeder bei sich mal machen kann ?

Deine 93% finde ich für ein 5, vielleicht schon 6 Jahre alten Hybrid top!
Dann werde ich das nachher auch mal ab machen und meine beiden OBD-Adapter ausprobieren.
-
Aaaaah sehr gut. Kannst du mir mal sagen wo der OBD2-Anschluss ist? Ich hab vorhin im Auto gelegen und nix gesehen. Will mit Torque Pro das auch mal auslesen. Welche App hast du genutzt?