Beiträge von 4Fun

Mehrverbrauch bei Aral Ultimate oder auch Shell V-Power ist bei allen Benzinmotoren möglich, deren Motorsteuerung mit den 102 bzw. 100 Oktan nichts anfangen kann.

In diesem Fall werden keine Zündwinkel angestrebt, die einen Kraftstoff > 95 Oktan erfordern.

Ok, zugegeben, dieser pauschale Umstand, hier quasi "Perlen vor die Säue" (Hochoktaniger Sprit für nix), geht diesem Kompromiss entsprechende Folgewirkung einher.

ABER, jetzt zu schreiben, bei Marke A, B, C,....habe ich pauschal diesen Mehrverbrauch. Sorry, das müsste man schon im Labor erstmal stichhaltig herausfahren.

Nicht mit seiner wie auch immer häufigen Frequentierung einer Tanke im Alltag und dann mal gewechselt darum und...

Bei einem PHEV ist eine Schnellladung, wie du sie beim BEV dir vorstellst, gar nicht möglich: 11 oder irgendwo evtl. noch 22 kW mag sein.

Aber das ist alles nix wildes, bzw. gar 3-stellige kW-Werte.

Im Weiteren ist diese Degeneration vom Akku nicht linear, zu anfangs heftiger um der ersten %-Werte. Was aber so nicht einfach skalierbar ist.

Ok - bei den alltäglichen Kurzstrecken ist es verständlich, "wohin die Reise geht"/soll. Elektrisch komplett.

Muss eigentlich locker drin sein.

Batteriezertifikat. Bei den "großen" BEV mit ihrem x-fachen an kWh Kapazität und nach x Jahren und yy-tkm will man es (auch) schon wissen.

Hier beim PHEV, bin mal gespannt was du attestiert bekommst!

....

da mein Insignia nach 130.000km jedes Jahr weit mehr als 1000€ an Reparaturen verschlingt ..... Ich hatte schon oft einen Grandland X als Leihwagen ...

- 224PS Variante, 3 Jahre alt und wenig Kilometer runter. Wahrscheinlich nur zum Einkaufen um die Ecke gefahren....

nur mal zur einordnung - was wird dein Fahrprofil sein? dagamma

Tatsächlich stört mich an meinem Diesel, dass er nicht zumindest teilelektrisch fährt ...

jepp. insbesondere hast du dazu wohl die Kurzstrecke im Sinn.

Diesel-Hybrid ist denn ziemlich selten - der Aufwand um gleich 2 teure Antriebstechniken an Bord wollte kaum einer in Serie anbieten.

sorry, ich finde Eure Ausreden auch ziemlich daneben - bei allem was man dort rechtlich darf, allein weil man das "richtige" Auto dafür hat - der Parkplatz an einer Ladesäule sollte der Fairness halber für die sein, wo es auch dafür nutzen wollen (/müssen).