Welches Auto würdet ihr statt dem Grandland kaufen?

• Hallo zusammen,

ohne überhaupt daran zu denken, meinen 'Il bello' abzugeben, möchte ich aber trotzdem kurz von unseren 'Fremdgeh-Erfahrungen' mit einem VW T-Cross berichten. Das war nämlich der Mietwagen, mit dem Katy und ich in unserem dreiwöchigen Andalusien-Urlaub ein bisschen herumgekurvt sind.
    Es war ein Benziner mit 117 PS und 6-Gang-Automatikgetriebe. Meistens hat Katy am Steuer gesessen, ich selbst nur ausnahmsweise. Wer mich kennt, weiß ja, dass ich normalerweise nichts anderes fahre, als meinen GLX. Obwohl das Auto fast neu war - Erstzulassung im August 2026 mit nur knapp 400 km auf dem Tacho bei der Übernahme - wurde uns von Anfang an im Kombidisplay ein Fehler an der Beleuchtungsanlage signalisiert; offenbar funktionierte das Rückfahrlicht nicht ordnungsgemäß.
    Die komplett elektronischen Anzeigen fand ich informativ, angenehm ablesbar und individuell ausreichend auf den persönlichen Geschmack anpassbar. Die Rückfahrkamera war natürlich um mehrere Klassen besser als das Mäusekino im GLX. Eine Frontkamera hatte das Auto nicht (aber diese Piepser-Sensoren mit Grafikunterstützung). Die Klimaregelung funktioniert - nach meiner Meinung - im GLX besser und bei den Sitzen liegt der GLX auch deutlich vorne.
    Platz war ausreichen vorhanden, auch für den Zusatzkoffer mit unseren Shopping-Schnäppchen.

Die Leistung des T-Cross fand ich völlig ausreichend. Er ist auch steile Berge zügig hochgeklettert und man hatte nie das Gefühl, ihm könnte die Puste ausgehen.
    Der Benzinverbrauch lag im Durchschnitt bei 7,5 l/100 km, was ich im Vergleich zum GLX-H2 für auffällig viel halte. Zu Katys 'Tomahawk' ist natürlich vergleichsweise sparsam. Das Benzin hat während unseres Aufenthaltes in Spanien übrigens immer so um die 1,90 €/l gekostet.
    Der Tempomat unterscheidet sich von dem im GLX insofern, als er die Geschwindigkeits-Schilder erkennt und die eingestellte Geschwindigkeit automatisch auf die zulässigen Werte einstellt. Das war auf der Küstenautobahn leider manchmal ungenau, denn dort kommt es häufig vor, dass direkt neben der Schnellstraße örtliche Straßen mit niedrigen Tempolimits verlaufen und die Schilder, die eigentlich nur dafür gelten fehlinterpretiert werden. Dann bremst der VW plötzlich z. B. von den auf der Autobahn z. B. zulässigen 100 auf die auf der Parallelfahrbahn zulässigen 40 km/h ab und führt damit auch zu Irritationen der hinter uns fahrenden Fahrzeuge. Deshalb haben wir den eigentlich komfortablen Tempomat irgendwann nicht mehr benutzt.

Obwohl ich insgesamt - auf den wenigen Strecken, die ich am Steuer saß - ganz gut mit dem Wagen zurecht gekommen bin, käme der T-Cross als Ersatz für den GLX für mich nur in Betracht, wenn er voll elektrisch motorisiert wäre. Aber wie schon anfangs gesagt, ich suche vorläufig keinen Ersatz für mein Auto.

Nur der Vollständigkeit halber: Chris hat uns für unsere Urlaubswochen auch den Landrover bereitstellen lassen, den er in Marbella für sich selbst stationiert hat. Das Auto ist ungefähr so alt wie er (Baujahr 1960),hat das Lenkrad auf der Beifahrerseite, zwei(!) Schalthebel für die manuelle Gangschaltung, ein abnehmbares Stoffdach und hinten seitliche Klappsitze. Wenn ihr mich fragt, ist es mehr ein Trecker als ein Pkw. Katy hatte sich gewünscht, dass wir damit mal fahren dürfen, hat aber nach einer kleinen (20 km) Rundfahrt auch genug davon gehabt. Keine Servolenkung, kein Navi, kein Radio, keine Spiegel in den Sonnenblenden ...
    Das Auto wieder heil in die Tiefgarage zu bekommen, war sogar für meinen blonden Engel ein ziemlicher Kraftakt.
    Klare Sache: mit Sicherheit auch kein GLX-Ersatz.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Frauen haben auch ihr Gutes.' (Loriot, 'Pappa ante portas', 1991)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• ....käme der T-Cross als Ersatz für den GLX für mich nur in Betracht, wenn er voll elektrisch motorisiert wäre.

Nur der Vollständigkeit halber: Chris hat uns für unsere Urlaubswochen auch den Landrover ....

Gibt es, nennt sich ab jetzt ID.Cross

https://uploads.vw-mms.de/system/production/images/vwn/088/326/images/4ab58e6079bca51eb39ff0085ec4720d1ebeeefa/DB2026AU00531_web_1600.jpg?1784095955

Haha, das Auto der Queen:

https://images.welt.de/67d9ab76c280884d6cbdbe24/39a88c59bcdfefbc932b7f51afe21b7f/ci3x2l-w1200/124161268

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"