Beiträge von Beni

    Hallo zusammen


    Ich hatte vor einigen Wochen eine Fehlermeldung wegen eines angeblich defekten Elektroantriebs (vgl. Beitrag Fehlermeldung - Elektroantrieb defekt). Defekt war dann gar nichts. Dafür gab es die Update-Orgie;), über die hier berichtet wird. Kurz darauf erhielt ich einen Rückruf wegen der Abgasreinigung, wobei sich zum Glück herausstellte, dass das entsprechende Update bereits gemacht wurde. Seit den Updates fährt der Wagen normal. Ich habe seither jedoch das Problem, dass ich das Ladekabel (ich lade über Nacht mit dem "Ladeziegel" über eine genügend abgesicherte und vom Elektriker zu diesem Zweck installierte und freigegebene Steckdose) nach ca. einer Stunde ausstecken und wieder neu einstecken muss, bis der Wagen normal lädt. Nach dem ersten Einstecken lädt der Wagen zunächst normal und sowohl die LED am Auto wie auch die LED "Charge" am "Ladeziegel" blinken grün. Da der Wagen vor dem Haus im Freien steht, kann ich durch das Fenster leicht nachprüfen, ob es grün blinkt. Wenn ich nach ca. einer Stunde nachsehe, ist die Ladung unterbrochen. Die LED am "Ladeziegel" leuchtet konstant grün ohne zu blinken. Am Auto leuchtet nichts (weder rot noch grün), was heisst, dass nicht geladen wird. Weder am Auto noch am "Ladeziegel" leuchtet die rote LED, was auf eine Ladeunterbrechung wegen eines Fehlstroms hindeuten würde. Wenn ich das Kabel einmal ein- und ausstecke habe ich am nächsten Morgen einen vollen Akku. Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte. Es könnte ja am Auto, am Ladegerät oder an der Stromversorgung im Haus liegen :m0031:.


    Gruss Beni

    Hallo zusammen


    Kurz nachdem sämtliche Steuergeräte ein Update erfahren haben (siehe Beitrag Fehlermeldung "Elektroantrieb defekt"), habe ich heute ein Schreiben betreffend Rückruf erhalten. Opel schreibt dazu:


    "Opel hat festgestellt, dass Ihr Fahrzeug möglicherweise nicht den Prüfanforderungen der zuständigen Behörden in Bezug auf die Durchführung von Abgasuntersuchungen entspricht. Damit Ihr Fahrzeug die Vorgaben der Behörden erfüllt, möchten wir gerne das Karosseriesteuergerät und mehrere andere Steuergeräte mit der neuesten Software programmieren."


    Ich hoffe mal, dies wurde bei der kürzlichen Updateaktion schon gemacht. Ansonsten frage ich mich langsam, was für ein softwaretechnisch unfertiges Produkt dem Kunden hier eigentlich verkauft wurde. Ich weiss, dass hin und wieder ein Softwareupdate normal ist. Bei meinem Hybrid 4 ist das tolerierbare Mass aber langsam überschritten. Es ist glaube ich die 4. Softwareupdate-Aktion in weniger als zwei Jahren.


    Gruss Beni

    Hallo zusammen


    Der Wagen ist zurück aus der Werkstatt und es funktioniert alles einwandfrei. Hoffentlich bleibt es so. Es erhielten alle Steuergeräte (von denen es 12 geben soll) ein Softwareupdate. Ende 2020 gab es (kleine) Probleme, weil der Wagen zwei Tage nicht mehr rein elektrisch fahren wollte. Auch das hängt so viel ich weiss mit dem 12 V Netz zusammen. Dieses scheint die grosse Schwachstelle bei Plug-in-Hybriden zu sein. Eigentlich tragisch. Aber die Zukunft gehört ja eh dem vollelektrischen Antrieb.


    Gruss Beni

    Ich war gestern wohl etwas verärgert. Grundsätzlich ist der Grandland ja ein sehr gutes Auto und er lässt sich auch sehr zügig und sicher fahren. Mit dem Allrad hat man auch im tiefsten Winter keine Probleme. Man merkt halt einfach, dass es ein SUV ist. Beim Mokka, den ich vorher gefahren bin, fand ich die Fahrwerksabstimmung einfach besser. Generell bedaure ich, dass es so wenige Fahrzeuge mit Allrad gibt, welche keine SUV sind. Ein etwas tieferer Schwerpunkt in Kombination mit Allrad wäre einfach besser.


    Zum Thema Reifen: Dass das sehr hohe Anfahrdrehmoment bei Elektroantrieben zu schnellerem Reifenverschleiss führt, wurde mir von der Werkstatt bestätigt. Ist im Übrigen auch ein ökologisches Problem (Feinstaubemissionen).


    Zur Erwartungshaltung: Ja, der Grandland Hybrid 4 ist aufgrund seiner Erscheinung (er ist objektiv betrachtet viel kleiner, als er wirkt), seiner Leistung und seines Preises eigentlich kein Kompakt-SUV mehr, sondern erweckt den Eindruck, dass er eine Klasse höher angesiedelt ist, als es effektiv der Fall ist.

    Guten Abend


    Die Werkstatt sagt, es sei keine Fehlermeldung gespeichert. Am Auto sei soweit ersichtlich alles in Ordnung. Es muss jedoch eine neue Software aufgespielt werden, was noch etwas dauert. Der Wagen bleibt somit noch etwas länger in der Werkstatt. Beim Ersatzwagen aus koreanischer Produktion knallt dafür wegen eines anderen Softwareproblems die Automatik (Direktschaltgetriebe) mitunter den Gang so unsanft rein wie ein Fahrschüler in der ersten Fahrstunde. Dieser Software-Irrsinn bei modernen Autos geht mir langsam auf den Keks :cursing: . Mir tun ehrlich gesagt auch die Mitarbeiter in den Werkstätten leid, welche sich den ganzen Tag nur noch mit Softwarefehlern bei mechanisch einwandfreien Autos herumschlagen müssen. Das Thema Plug-in-Hybrid sehe ich mittlerweile hochkritisch. Ich komme zwar verbrauchstechnisch mit rund 2.0 Liter/100 km plus Strom im Schnitt gut weg. Die Technik im Hybrid 4 mit drei Motoren, welche koordiniert werden müssen, ist meines Erachtens jedoch wohl zu komplex. Das hohe Gewicht des Hybrid 4 ist in der sehr kurvenreichen und hügeligen Gegend, in der ich wohne, fahrdynamisch auch nicht so ideal. Vom geradezu absurden Reifenverschleiss müssen wir gar nicht erst reden.


    Gruss Beni

    Hallo zusammen


    Ich bin neu registriert, habe mich jedoch hin und wieder schon im Forum umgesehen. Ich komme aus der Schweiz und bin seit August 2020 Besitzer eines Grandland X Hybrid 4 Ultimate. Ich war bis jetzt mit dem Fahrzeug ausser einigen Softwareupdates, welche glaube ich alle hatten, zufrieden und hatte keine gröberen Probleme. Heute kam aus dem Nichts bei voller Fahrt eine "gelbe" Fehlermeldung "Elektroantrieb defekt - Werkstatt aufsuchen", welche kurz darauf von einer "roten" Fehlermeldung "Elektroantrieb defekt - Fahrzeug anhalten" abgelöst wurde. Ich war zu der Zeit im Hybridmodus unterwegs mit ca. 6 km elektrischer Restreichweite und sowohl Verbrenner als auch Elektromotor funktionierten aus meiner Sicht normal. Ich hielt das Fahrzeug an und versuchte einen Neustart, was vom Fahrzeug jedoch mit der besagten Fehlermeldung verweigert wurde. Ich konnte das Fahrzeug keinen Millimeter mehr bewegen. Nachdem ich bereits den Pannendienst aufgeboten hatte, versuchte ich das Fahrzeug nochmals zu starten und "oh Wunder" alles lief problemlos und ich fuhr noch rund 10 km nach Hause. Dem Pannendienst habe ich sofort wieder abgesagt. Der Herr vom Pannendienst meinte, es handle sich vermutlich um ein "Hirngespinst" eines Steuergeräts, was von Zeit zu Zeit vorkomme.


    Mögliche Erklärungen aus meiner Sicht könnten die grosse Hitze sein (das Fahrzeug stand zuvor rund zwei Stunden bei 30 Grad an der prallen Sonne). Diese Temperaturen sollte ein Fahrzeug in dieser Preisklasse jedoch aushalten. Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem? Ich werde den Wagen noch in der Werkstatt checken lassen, vermute aber, dass man nichts finden wird.


    Gruss Beni