Das geht definitiv nur von Hand (Haken raus bei Sommerzeit im entsprechenden Menu). Mein 2008 angeschaffter Opel Corsa D konnte dies noch automatisch. Da man bei modernen Autos immer weniger selbst machen muss, hat Opel die manuelle Zeitumstellung vermutlich bewusst eingebaut, damit uns nicht langweilig wird😜
Beiträge von Beni
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Ich wäre nur schon sehr glücklich, wenn man mittels Software-Update die Lenkung bei höherem Tempo etwas straffer einstellen könnte. Zum Rangieren und Parkieren und bei tiefem Tempo auf Quartierstrassen ist die leichtgängige Lenkung super und der ja doch recht grosse Grandland lässt sich super auch auf engem Raum manövrieren. Bei über ca. 60 km/h wäre es jedoch sehr angenehm, wenn die Lenkung um die Mittelage herum nicht dermassen leichtgängig wäre. Wie extrem leichtgängig und dadurch wenige präzis die Lenkung ist, fällt mir immer auf, wenn ich ein anderes Auto - ob ein Opel oder anderer Hersteller - fahre.
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Wurde auch Zeit, dass das Fahrwerk optimiert wird. Beim GrandlandX Hybrid4, den ich fahre, passen Lenkung und Fahrwerk nicht wirklich zur hohen Motorleistung.
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Warum ich an den mäßig kalten Tagen mit vollem Akku nur eine Reichweite von 20 bis 24 km angezeigt bekomme, weiß ich nicht.
Hauptsache ist aber für mich, dass ich trotzdem mein Tagespensum elektrisch schaffe.
Gemäss meiner Erfahrung mit dem Hybrid4 nach rund 35'000 km kommt es bei der Reichweite - eine einigermassen ökonomische Fahrweise vorausgesetzt - in erster Linie auf die Heizung an. Jedes Grad, um welches die Heizung heruntergedreht wird, wirkt sich auf die Reichweite aus. Stellt man die Heizung auf 22 oder 24 Grad , muss man sich nicht über eine tiefe Reichweite im Winter wundern. So eine Elektroheizung zieht pro Stunde bis 5 Kilowattstunden, was beim kleinen Akku des Grandland schnell stark ins Gewicht fällt.
Mein Tipp für die ganz hartgesottenen Sparfüchse: Temperaturregler auf 18 Grad und dafür Sitzheizung an spart massiv Strom für das Heizen und verlängert die Reichweite bei kalten Temperaturen. Bei gröberen Minusgraden springt sowieso immer der Benziner an und man kann mit der ohnehin vorhanden Abwärme des Verbrenners heizen. Minusgrade verringern auch die Leistungsfähigkeit des Akkus. Mir ist schon mehrfach beim Skifahren im Hochgebirge bei Temperaturen unter -10 Grad der Akku des Smartphones regelrecht eingefroren.
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- 220.741 km - 12/2017 - 08.07.2022 - Grandland-2018 - 1.6 Diesel (120 PS) –
- 181.854 km - 02/2018 - 30.06.2022 - weisser Olaf - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
- 101.100 km - 09/2019 - 22.03.2022 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation
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- 000.320 km - 02/2021 - 03.03.2021 - Holzkopp - 1.6 Turbo (181 PS) Ultimate Automatik
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Heute war ich zum Räder wechseln und zur Durchsicht.
Alles in Ordnung mit meinem Dicken.
411€ waren fällig.
Du hast aber nicht ernsthaft einen Satz neue Reifen für den Grandland inkl. Montage zu diesem Preis erhalten?
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Wir sollten aber weiterhin Opel mit dem Problem konfrontieren, denn hier scheint ja eine werkseitige Ursache vorzuliegen.
Auf jeden Fall gilt es hartnäckig zu bleiben. Bei mir wurde auch alles tadellos auf Garantie behoben. Immerhin fahren wir - zumindest antriebstechnisch gesehen - dasselbe Auto wie Emmanuel Macron aus der immer grösser werdenden "Stellantis-Familie" (https://www.auto-motor-und-spo…ysee-suv-facelift-macron/). Von dem her betreffen allfällige Systemprobleme des Stellantis-Plug-in-Hybrid-Antriebs mittlerweile die höchste politische Ebene und wir können künftig hoffentlich mit einem "präsidialen Service" bei der Problem Behebung rechnen .
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Die Anzeige wäre ja völliger Unsinn, im Stand kann der Verbrauch nur in Menge pro Zeiteinheit angegeben werden.
In dem Fall waren es wohl 10l/Stunde oder aber die 10l/100 km wurden während der Fahrt angezeigt. So genau weiss ich das auch nicht mehr. Ist fast zwei Jahre her. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass eine Zeit lang das Problem bestand, dass man einen Teil des zuvor gesparten Benzins anschliessend wieder "zwangsweise" mit extrem hohem Verbrauch verfahren musste.
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Opel weiss genau, was Sache ist. Jene, die sich im Forum melden, sind vermutlich nur die Spitze des Eisbergs. Meldungen über defekte OBC finden sich im Netz auch zu zahlreichen vollelektrischen Autos (Opel, Hyundai, Polestar, Tesla etc.). Dies scheint wirklich eine bekannte Schwachstelle zu sein.
Meine Theorie ist, dass es in "normalen Zeiten" evtl. schon einen Rückruf gegeben hätte. Aufgrund der aktuellen Lieferengpässe (Chipmangel etc.) dürfte es jedoch schwierig sein, genügend Teile zu kriegen. Der Hersteller steht dann vor der Wahl, die beschränkte verfügbare Menge entweder für die Produktion neuer Autos oder für Garantiearbeiten zu verwenden.
Vor einiger Zeit bestand das Problem, dass das 12 Volt-Netz im reinen Elektrobetrieb nicht genügend geladen wurde, wenn der Wagen über eine längere Zeit nur elektrisch gefahren wurde und es folgten längere Phasen mit Zwangs-Benzinbetrieb mit horrendem Verbrauch (mein Rekord: Anzeige Momentanverbrauch 10l/100 km im Stand vor der Ampel). Dieses Problem wurde mittels mehrerer Software-Updates behoben. Allenfalls führen diese Software-Updates mit der Zeit zu einer Überlastung der Hardware? Wie genau das Laden des 12V-Netzes funktioniert, wenn der Benziner nicht läuft und wie dies mit dem OBC zusammenhängt, welcher den Wechselstrom von der Dose in Gleichstrom umwandelt, entzieht sich meiner Kenntnis.
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Das Problem trat bei mir auch auf. Wenn ich das Ladekabel aus- und nachher wieder einsteckte, konnte ich den Akku anschliessend vollladen. Wie im Forum von mir ausführlich beschrieben, folgte dann irgendwann die Leidensgeschichte mit Fehlermeldungen und Ausfällen des Elektroantriebs. Im August wurde dann (wie bei vielen im Forum) der Onboard-Charger getauscht. Der Fehler ist offensichtlich häufig und sollte bei Opel mittlerweile bekannt sein.