Beiträge von Erich_H

    01. 312.000 km - 12/2017 - 07.05.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 143.267 km - 08/2019 - 25.03.2025 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 140.264 km - 09/2020 - 10.06.2025 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    04. 135.221 km - 03/2018 - 02.05.2024 - Joaquim MS Rosa - 2.0D (177 HP) Ultimate Automático

    05. 123.456 km - 02/2019 - 28.05.2025 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    06. 117.090 km - 11/2018 - 04.07.2025 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    07. 102.830 km - 04/2021 - 07.06.2025 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    08. 100.000 km - 08/2018 - 27.04.2025 - Postmann007 Grandland x 2,0 Diesel Ultimate Automatik

    09. 099.600 km - 03/2018 - 08.07.2024 - Sonntagsfahrer - 1.2 Benzin (131 PS) Edition Schalter

    10. 098.438 km - 12/2020 - 23.07.2025 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    11. 091.700 km - 06/2017 - 02.01.2025 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    12. 090.330 km - 06/2018 - 25.06.2025 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

    13. 090.000 km - 11/2020 - 12.02.2025 - Lichte-66 - 1,5D (131PS) Automatik Ultimate

    14. 088.697 km - 02/2021 - 24.06.2025 - RoScho - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Atomatik

    15. 088.025 km - 10/2017 - 29.04.2025 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    16. 083.000 km - 12/2017 - 01.08.2025 - RouteA5 - 1.2 Turbo (131 PS) Dynamic Automatik

    17. 080.666 km - 02/2020 - 30.01.2025 - OpelFree Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    18. 072.534 km - 06/2018 - 01.08.2025 - Ultimate - 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT6

    19. 070.738 km - 07/2021 - 06.07.2025 - sofar - GLx Hybrid 4 (300 System PS) Edition

    20. 070.190 km - 02/2020 - 02.05.2025 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    21. 069.389 km - 01/2022 - 23.06.2025 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    22. 066.287 km - 10/2018 - 05.08.2025 - Erich_H - 2.0 D (177 PS) Ultimate Automatik

    23. 065.491 km - 05/2023 - 21.03.2025 - HonkVomDienst - 2.0 Diesel 177 PS Ultimate AT8

    24. 060:264 km - 02/2020 - 15.02.2025 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    25. 059.550 km - 04/2019 - 02.08.2025 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    26. 058.637 km - 04/2018 - 01.08.2025 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6

    27. 050.635 km - 06/2020 - 08.09.2024 - KaiHavaii - 2.0 Diesel Ultimate

    28. 040.663 km - 10/2021 - 01.08.2025 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    29. 040.492 km - 03/2021 - 04.01.2024 - Dfani - 1.2 Turbo (131 PS) Business Elegance AT

    30. 040.414 km - 10/2021 - 01.06.2025 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    31. 037.300 km - 08/2021 - 30.12.2024 - SilkeT - GLX-H2 (224 PS) Automatik

    32. 037.111 km - 11/2023 - 08.07.2025 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300 System PS) GSe

    33. 037.110 km - 08/2021 - 01.08.2025 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik32.

    34. 027.191 km - 02/2021 - 28.01.2025 - Holzkopp - GLX Ultimate (180 PS Benziner) Automatik

    35. 021.750 km - 12/2022 - 29.07.2025 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    36. 020.500 km - 03/2022 - 11.05.2025 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    37. 012.100 km - 11/2023 - 29.07.2024 - Inti31 - Grandland Business Edition (131 PS, AT8)

    38. 010.402 km - 03/2024 - 06.03.2025 - Feuerfisch - 1.2 Elegance (130 PS, AT8)

    39. 003.884 km - 03/2024 - 26.07.2024 - Siem - 1.5 Diesel (131 PS) GS Line 8 Stufen Automatik

    40. 000.722 km - 07/2023 - 28.03.2024 - Grandland83 - 1.2 Turbo (131 PS) GS-Line - Schalter

    41. 000.621 km - 03/2024 - 28.03.2024 - weisser olaf (Hübi) - GL H4 GSe (300 PS ohne Ende)

    Wenn dann Absaugen. Unten mit Ablaßschraube etwas ablasen wird wohl bauartbedingt nicht gelingen. Hab neulich erst den ersten Ölwechsel am GLX durchgeführt und den Garagenboden verspritzt, so dünn ist das 5er Öl, dann diese billige Plastikablaßschraube, die nur mit Splint gesichert ist und nach viertel Umdrehung einem entgegen kommt

    wird wohl die Membrane im Ventildeckel gemeint sein. Die ist dazu da, bei Überdruck im Ventilsteuerungs- und Kurbelwellenbereich den Überdruck da durchzulassen und außen ist dann ein Schlauchanschluß, wo es über einen Schlauch und ein weiteres externes Ventil zur Ansaugbrücke geht. Dort sollen die überschüssigen Entlüftungsgase wieder der Verbrennen zugeführt werden. Das äußere Ventil läßt auch nur bei herrschendem Unterdruck im Ansaugbereich den Überdruck durch, verdichtet der Turbo bei steigenden Drehzahlen, macht es zu, da sonst der Überdruck Richtung Membrane und Kurbelgehäuse geschickt wird und das sollte vermeiden werden, da Druck im Kurbelgehäuse dann gerne das Öl nicht emhr aus dem Turbolader laufen läßt, der es mit verbrennt und dann qualmt es aus dem Auspuff.

    Druck im Kurbelgehäuse entsteht durch Alterung, Kolbenringspiel, Turboundichtigkeit etc.

    Das externe Ventil geht auch gerne mal kaputt, hatte ich am Corsa OPC mehrfach (hatte den aber auch 14 Jahr und 240TKm draufgefahren) und das ist ja ähnlicher 1,6l Motor.

    Und das Piepen kommt eben durch den ungewollten Druck auf den Ventildeckel, pfeift dann gerne am Öleinfüllstutzen raus

    Von dem Koni FSD würde ich nicht zuviel erwarten, hab das vor Jahren an meinem Corsa D OPC nachgerüstet, nachdem das der E OPC dann auch serienmäßig hatte. So richtig zufrieden war ich weder von der angeblichen Bequemlichkeit bei Fahrbahnunebenheiten noch von der Verarbeitungsqualität ( war nur billig goldfarben lackiert, rostet nach einigen Jahren furchtbar).

    Dann lieber Bilstein oder sonstwas

    gut, im ersten Jahr nach Gebrauchtkauf hatte ich noch eine einjährige CarGarantie abgeschlossen, die mußte einmal rund 950€ zahlen wegen defektem NoX2-Sensor, danach eben die Meneks, die ich aber nie brauchte, der 2,0l Diesel läuft bisher problemlos.

    Nun als Absicherung, gerade wenn ich mir Deine Leidensgeschichte lese, die von garantie-direkt, mal abwarten, was da so kommt

    für alle, die wie ich auch, eine Gebrauchtwagengarantie bei "Meneks next" abgeschlossen haben, der Laden ist insolvent und heute flatterte Brief ins Haus von Rechtsanwalt, wo man von deren Dachverein "Element" für das Insolvenzverfahren seine Ansprüche eintragen kann für noch offene Schadensregulierungen. Der Versicherungsschutz endet wohl automatisch am 1.April ohne gesondertes Kündigungsschreiben von denen, hoffentlich erfolgen dann keine weiteren monatlichen Abbuchungen, sonst eben dort zurückfordern.

    Mußte auch eine Weile lang suchen, was ich mit Element zu tun habe, bis ich das Meneks gefunden habe.


    Somit anderen Anbieter suchen. Werde wohl zu garantie-direkt.de zum Komforttarif wechseln

    erinnert mich stark an meinen alten Corsa D OPC, da war auch eine Krankheit, daß bei verbauter Klimaautomatik gerne mal der Zapfen der Plastikachse von der Warm- und Kaltluftklappe abbricht, auf dem außerhalb des Luftverteilerkastens ein Zahnrad aufgesteckt war und durch kleinen Stellmotor ständig betätigt wurde. Der GLX hat wohl 2 davon wegen getrennt einstellbarer Luftverteilung, da wird dann halt der von Beifahrerseite ab sein.

    Da war damals auch schon ein Preis von 1500€ genannt worden, hab mir dann für 200€ den Kasten selber neu besorgt und Auto auseinandergerissen, Armaturenbrett raus, nachdem zuvor alles ausgebaut wurde, Lenkrad nach unten klappen, Türen ab. Aufwand ist da schon recht hoch, hatte mich 3 Tage vom Weihnachtsurlaub gekostet. War aber noch machbar und danach funktionierte wieder alles. Hatte den Wagen schließlich 13 Jahre und ging nicht wieder erneut kaputt.


    Versuche zuvor, den zu kleben oder mit Spreizdübel und Schraube das abgebrochene Zahnrad samt Zapfen wieder zu fixieren, brachten nichts.


    Also entweder zahlen oder damit leben.