Beiträge von Erich_H

    nachdem heute der ScanDoc kam, muß ich auch klar bestätigen, daß der wesentlich besser ist.

    Zumindest ist seine Fehlerlöschfunktion wesentlich tiefgreifender, hat sogar meinen NOx-Fehler beseitigt, nun ist der GLX wieder fehlerfrei.

    Man kann schön jeden einzelnen, also NOx1-Sensor und Nox2-Sensor, nacheinander aufwendig löschen mit Zündung an, löschen, Motor an, löschen, mehrfach...


    Ist beim Carly mit der Peugeot-Oberfläche für den 2.0er GLX wohl doch nicht so ganz das wahre, da war es immer der NOX-Sensor A, laut Scandoc war es der NOx2, der Fehler erzeugte. Und zwischendurch schaffte es der Carly sogar, daß ich nur noch 1100km fahren durfte bis der Motor nicht mehr angeht.

    hab ja schon den ScanDog bestellt, aber noch nicht erhalten. Auf die Schnelle lag noch der Carly rum, um mal nach dem Fehler und testweise löschen zu benutzen.

    heute festgestellt, daß man für die 2.0 Dieselvariante des GLX beim Carly-Adapter zwingend eine Peugeot-Lizenz benötigt, die anderen GLX-Varianten gehen wiederum mit der Opel-Lizenz.

    Aber man sieht dann die Fehlermeldungen und kann sie auch zurücksetzen

    mal schauen, ob ich am Montag dazukomme, den mal auszubauen und mir mal den Zustand anzuschauen.

    Freibrennen ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, dachte jetzt schon an sowas wie Ölkohleentferner, gibt es in Dosen für versiffte Kolben und Ventile.

    Kann mir auch nicht vorstellen, daß da immer die Elektronik kaputt gehen soll. Bei Diesel versifft einfach alles, zu einem im Ansaugtrakt, zu anderem im Auspufftrakt durch den Ruß. So ein NOX-Sensor hat bestimmt selber eine Freibrenneinrichtung eingebaut, die zwar den Ruß verbrennt, aber irgendwann ist der Sensor wohl voll und wird den verbrannten Ruß nicht los. Dann misst sie falsche Werte und System meckert und schreit nach Austausch.

    Vielleicht muß man ja nur regelmäßig beide NOX-Sensoren ausbauen, reinigen und man hat von der Seite schon mal Ruhe. Schön wärs

    hat jemand die obere Sonde schon mal selber getauscht? Müßte ja der NOX Sensor A sein. Wenn ich das Kabel entlang gehe, sitzt die Elektronik dazu wohl unten, also doch auf Rampe fahren, um das Teil abschrauben oder zumindest mal die Teilenummer ablesen zu können, oder?

    Hab gestern bei der Abholung und 280km heimfahrt des GLX auch die Störmeldung erhalten und Carly sagt eben NOX Sensor A.

    Hab zwar eine Gebrauchtwagengarantie, aber man will ja trotzdem wissen, was es ist und wie man sich evtl. selber behelfen kann, scheint ja eine "Krankheit" des GLX 2.0 zu sein.


    Sensor A ist der obere im Motorraum und Sensor B der unten nach dem DPF, wenn ich es richtig sehe?

    wenn man so ein Teil kauft und nur einen Hersteller freigeschaltet bekommt, welchen wählt man dann für den GLX? Opel oder PSA (Peugeot/Citroen), damit man Zugriff auf den GLX hat?


    Gut, gerade gesehen, beim ScanDog die Opel/Vauxhall/Holden-Variante, da ist der GLX dabei

    kann schon sein, daß der Vorbesitzer da entweder zu fett, zu klein oder ungelenkig war, hab den Makel nun mit Preisnachlass deswegen gekauft und werde mal beim örtlichen Sattler vorstellig werden.

    Wenn, dann muß das Stück durch richtiges Leder ersetzt werden.


    vernünftige Lederausstattung hat halt seinen Preis, da erinnere ich mich wieder an meinen Alpina BMW E34 Baujahr 1989, da kostete laut Preisliste die Wasserbüffelausstattung 12.000,-DM extra, dafür wurden 4 Rindviecher vernäht.

    Habe mir das Bild inzwischen mehrmals angeschaut,,,, Das ist doch Kunstleder. Sieht man ja das weiße Tragstoff drunter. Ganz klar Materialbruch an der Falte infolge Kombination mangelnder Qualität und konstanter Biegung/Belastung.


    Ist auch ein großer Unterschied zum Foto von Axel63 im Post #11: Axel hat Leder an der Wange, im Foto von GLX20 ist die Wange zu 99% Kunstleder.


    Entweder ordentliches richtiges Leder (was hier definitiv nicht der fall ist) oder, wie schon surferla schrieb, Stoff kaufen.

    steht doch so auch in der Preise/Ausstattungsliste:

    "Lederausstattung schwarz, teilweise perforiert, inkl. Sitzkontaktflächen und Sitzwangen innen in Leder (Kopfstützen, Türverkleidungen, äußere Sitzwangen in Ledernachbildung)"


    Und wenn ich mir das so genau anschaue, dann liegt es doch einfach daran, daß die seitliche Kunststoffverkleidung, die die Memoryschalter und elektrische Sitzverstellung beinhaltet, einfach zu nahe und zu hoch am Sitz ist. Bei jedem Ein- und Aussteigen quetscht man da die äußere Seitenwange voll drauf und winkelt das Kunstleder um 180° ab. Da wird es halt dann rissig. Zudem natürlich eh sehr dünn und jede Zierniete einer Jeans nagt zusätzlich am Kunstleder, wenn sie darüber reibt. Selbst die Gesäßtaschen mit deren Stoffabsatz sind schon stressig, wenn die immer daran reiben


    Sitzwange.jpg