Alles anzeigenFür den Fall, dass Du den NOx-Sensor meinst:
Der scheint nicht gemeint zu sein.
Ein Partikelfilter hat zwei Druckaufnehmer: Vor DPF und nach DPF
Der Druckdifferenzsensor vergleicht die beiden Drücke und leitet ab einer gewissen Differenz eine aktive Regeneration ein.
Aber:
Hinter dem DPF befindet sich der SCR-Kat.
Und vor diesem sollte definitv ein NOx-Sensor sitzen, damit bestimmt werden kann wieviel AdBlue in den SCR-Kat eingeleitet werden muss.
Montieren lassen sich sowohl die Druckaufnehmer und der NOx-Sensor selbst, frei nach dem Motto: Schraube geht nach links auf und nach rechts zu. Aber ob in beiden Fällen etwas angelernt werden muss: Keine Ahnung (ich gehe aber davon aus).
ja, wenn man einen NOX-Sensor tauscht, muß man beim GLX und anderen Fahrzeugen die jeweils im System löschen und neu erkennen lassen, sonst arbeiten die nicht. Liegt wohl daran, daß die am CAN-Bus hängen und nach dem Austausch andere Nummer haben.