Beiträge von Erich_H

    ja, wenn man einen NOX-Sensor tauscht, muß man beim GLX und anderen Fahrzeugen die jeweils im System löschen und neu erkennen lassen, sonst arbeiten die nicht. Liegt wohl daran, daß die am CAN-Bus hängen und nach dem Austausch andere Nummer haben.

    OK.

    Ja wie gesagt, laut VIN Abfrage soll unser das haben, aber ich finde es nicht. Werde mich da mal am Wochenende nochmal mit beschäftigen...

    vielleicht wurde sie ja von den Vandalen geklaut, Bedarf besteht ja anscheinend bei einigen :/

    Oder für rund 300€ eine NoX OFF-Programmierung durchführen lassen. Dann hat man Ruhe vor den ganzen AdBlue Fehlern, man fährt halt dann ohne Abgasreinigung rum.

    Bei Mercedes wohl übliches Hilfsmittel und selbst bei der HU nicht erkennbar

    mal ein Amperemeter zwischen Pluspol und Plusanschluß im ausgeschalteten Zustand hängen und Entladestrom messen, um zu sehen, ob irgendein (defekter) Verbraucher auch im ausgeschalteten Zustand viel Strom zieht und so die selbst neue Batterie schnell endlädt. Schwierig halt, die Schwelle festzulegen, denke aber, über 0,5A sollte es nach drei Minuten nicht mehr sein. Sonst mal der Reihe nach Sicherungen ziehen, um zu sehen, wo der Übeltäter liegt

    man, sind die tief verbaut, wollte nur mal "schnell" auf Rampe, Motorverkleidung ab, dabei schon mal eine Schraube vorne abgebrochen und drei Blechmuttern rausgerissen aus dem billigen Radhausverkleidungen, obwohl ich sie mit Rostlöser vorher eingesprüt habe. An die Elektonikeinheit und Teilenummern kommt man wohl nur ran, wenn man den ganzen Auspuff samt den Hitzeschutzblechen ausbaut. Hab mich dann nur auf Kabelkontrolle, ob Marderverbiß vorhanden ist, beschränkt.

    Und der Vorderachsträger schaut nach 42000km auch schon ganz schön vom Rost angegriffen aus! Auch die Antriebswellen erst!


    Mein NOX-Fehler ist nun weg, nachdem ich hinterher mit den Scandoc OBD2- Scanner fleißig gelöscht habe. Auch nach 20km Probefahrt kam er nicht wieder. Abwarten und Testen!


    Sollte mal wirklich der obere NOx-Sensor kaputt gehen, würde ich nun wohl oben im Motorraum durch Chinasensor, der leitungsmäßig dann dort oben angestückelt wird, ersetzen, spart sehr viel Zeit, als den zuerst ganz mit Elektronik ausbauen