Zu viel öl, ablaufen lassen oder?

• Dieses Absaugen gibt es ja nicht erst seit gestern - weiß aber auch nicht ob sowas beim FOH zur Anwendung kommt oder eben nur bei billig-Angeboten...?

Und damit einhergehend von diesem Verfahren - der "Ruf" dazu ist nicht gerade der Beste!

Ob das so pauschal legitim ist, weiß ich nicht als Laie!

Haben wir jemanden aus der Praxis?

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"

• Wenn dann Absaugen. Unten mit Ablaßschraube etwas ablasen wird wohl bauartbedingt nicht gelingen. Hab neulich erst den ersten Ölwechsel am GLX durchgeführt und den Garagenboden verspritzt, so dünn ist das 5er Öl, dann diese billige Plastikablaßschraube, die nur mit Splint gesichert ist und nach viertel Umdrehung einem entgegen kommt

Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 10/2018, schwarz, Panoramadach

• Dieses Absaugen gibt es ja nicht erst seit gestern - weiß aber auch nicht ob sowas beim FOH zur Anwendung kommt oder eben nur bei billig-Angeboten...?

Und damit einhergehend von diesem Verfahren - der "Ruf" dazu ist nicht gerade der Beste!

Ob das so pauschal legitim ist, weiß ich nicht als Laie!

Haben wir jemanden aus der Praxis?

es geht ja um das absaugen von zuviel eingefülltem Öl und nicht um den kompletten Ölwechsel, von daher: Ja, ist legitim

Grandland X 4 PHEV Ultimate, Mondsteingrau, Bj.2021, gekauft mit 45.000km.

• gewiss, für diese aktion ist das nicht von belang. nur las sich mir das so grundsätzlich,

Zitat

Und ob das mit dem Absaugen heutzutage noch so geht; also ob man von oben mit dem Saugschlauch bis in die Ölwanne kommt, ist auch noch die Frage?

...also ob absaugen sowas nicht beherrscht.

es ist doch fortwährend eine Methode, egal mit was für einem Allerwelts-Auto man selbst bei einem kompletten Ölwechsel vorgefahren kommt.

Früher hieß es als Vorurteil, mittels absaugen bekommt man es nicht gründlich genug abgesaugt - im Gegensatz zum ablassen.

Jetzt heißt hier (noch immer), selbst für ein reduzieren, kommt man schon nicht mehr weit genug hinein.

Daher eben meine Frage/Ansatz, sind das Fakten/Vorurteile, was wissen Experten um das Absaugen?!

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"

• Opel-Werkstatt:

Passt, muss man gar nichts absaugen.

Also habe wenigstens jetzt ein gutes Gefühl dabei. Meldung im boardcomputer ist auch verschwunden. Vielleicht lag es am Neigung vom Fahrzeug. Danke für eure Antworten!!!