Beiträge von kalleh

blöde Frage dazu:

Aber ist dann die Dashcam nicht nur mit Strom versorgt wenn die Zündung an ist? da ich mir vorstellen kann der Rückspiegel/etc wird ja auch nur dann mit Strom versorgt. Ich verstehe den Sinn von Dashcams auch darin, wenn das Fahrzeug geparkt ist man trotzdem ne Chance hat einen aufzunehmen wenn es einen Parkrempler gibt

Ja, nur wenn die Zündung an ist. Wenn man immer überwachen will muss man darauf achten das die Batterie nicht leergesaugt wird, man sollte einen Niederspannungsschutz mit einbauen.
    Gibt es in 5V für den OBD Anschluss (z.b. https://www.amazon.de/Garmin-Kabel-f%C3%BCr-Konstantstromquelle-010...) oder von einer Sicherung (z.b. https://www.amazon.de/VANTRUE-Einstellbares-Sicherungshalter-Nieder...)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Also mit Fehler P17E004 (und max 70 km/h) gibt es 2 TSBs.

(5/22):
    -Beide Fehler P17E004 und P0A7A01 sind vorhanden

-Beide Bordnetzbatterien für mindestens 30 Minuten abklemmen

-Wenn danach P17E004 im Steuergerät hinterer Elektomotor und P0A7A01 im Motorsteuergerät vorliegen dann Motor tauschen.

- Wenn keine Fehler mehr vorliegen dann nichts machen und auf neue Software warten (liegt ab Ende Q1 2023 vor)
    (3/23):

-Fehler P17E004, P0A7A01, U133A87, U133D87 sind vorhanden

-Beide Bordnetzbatterien für mindestens 30 Minuten abklemmen
    -Wenn die Fehler noch vorhanden sind : 13 Steuergeräte updaten

Ich weiss nicht was ist wenn die Kombinationen so nicht vorliegen....

Ja, die elektrische hat auch immer funktioniert, jetzt nicht mehr....
    Ich denke das die elektrische Heizung über den Antriebsakku läuft (bzw, Wenn bei mir die Vorheizung an der Wallbox läuft kommt auch Strom von dort).
    Worüber allerdings dann dabei die Lüfter laufen und generell die Versorgung der benötigten Steuergeräte, da hab ich auch keinen Plan

Die Hybriden GL haben noch eine elektrische Heizung im Heizkreislauf (Teilenummer 9821712680), z.b. https://www.ebay.de/itm/166952159136 (dort "nur" als Standheizung bezeichnet bzw https://www.ebay.de/itm/116649502850 (dort als Kühler Lüfter bezeichnet)). Haben wohl viele Stellantis Hybrid oder Elektrofahrzeuge verbaut (z.b. e-208, e-Expert, 508II Hybrid,Mokka-e).

Wollte ja mal nach den Anschlüssen bei mir schauen, aber momentan zuviel Schnee und kalt .....

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Also ich habe mein Fahrzeug wieder. Gestern hat das elektrische Heizen in der Werkstatt und bei der Probefahrt funktioniert. Fehler sind auch keine gespeichert.

Heute beim Abholen ist jemand von der Werkstatt mitgefahren und es hat nicht geheizt. Sie geben das mal an Opel ob da was bekannt ist und auch der Meister, welcher sich mit den Hybriden am meisten auskennt, ist erst Ende Januar wieder da. Also außer Spesen nix gewesen....

Eventuell ein Wackelkontakt o.Ä. wenn es mal geht und mal nicht.

In einer Grandland Hybrid Facebook Gruppe hat jemand auch das Problem und einer hat geantwortet das wohl ein Anschlussstecker korrodiert und es daher nicht richtig heizt.

(also dort bei Rechtslenkern auf der Beifahrerseite, dann bei Linkslenkern wohl auf der Fahrerseite; im Fußbereich hinter einer Abdeckung und zwei Torx müssten weggeschraubt werden. Auf Peugeottalk hat jemand eine Anleitung aus einem russichem Forum übersetzt gepostet wie man den Wärmetauscher Aus- und Einbaut. Eventuell schau ich da einfach mal ob ich da hinkomme....)

Und es kommt wohl auch auf den Kühlmittelstand an.
    Ich weiß nicht wie genau die elektrische Heizung beim Hybrid funktioniert, also ob da "nur" ein Heizelement im Luftstrom ist oder ob irgenwie der Kreislauf beheizt wird.
    Auf Peugeottalk gibt es zur 3008 Heizung auch gerade eine Diskussion, zumindest wenn die Beifahrerseite nicht heizt und auch nicht Hybrid. Die Wärmetauscher verschlammen wohl oft und müssen getauscht werden.

Ich habe mal mit der Stellantis integration in meinem Home Assistant rumgespielt (und seitdem es eine Webpage zum Auslesen des Tokens gibt läuft das auch).

Dort kann mal auch die Vorheizung schnell aktivieren und es klappte bisher immer (bis auf das mein H4 momentan gar nicht mehr elektrisch heizt...).

Man kann auch viele andere Parameter auslesen, tracken ect, z.b. SOH (ob der stimmt kann ich allerdings nicht verifizieren).

Also wer eh Home Assistant für sein Samrthome laufen hat kann es ja auch mal probieren: https://github.com/andreadegio…stant-stellantis-vehicles

Also bei meinem H4 dahcte ich auch mal das die Scheibenheizung nicht geht (habe auch mal ein Bild von meinem Sicherungskasten gepostet (sieht wohl genau so aus bis auf das rote Kabel): RE: Heizen im Winter ).
    Allerdings funktioniert die Beheizung wohl nur wenn es dann eine Außentemperatur unter 0° hat. Selbst wenn Schnee (noch) auf der Scheibe ist muss es ja nicht so kalt sein. Also bei mir geht sie dann (wenn auch wie beschrieben träge.

Das Problem mit dem Klimatisieren bzw Heizen habe ich gerade auch. Die elektrische Beheizung funktioniert weder beim (elektrischen) Fahren noch bei der Vorheizung. Bisher funktionierte alles prima. Ich fahre daher zur Zeit meistens mit Sprit damit es warm wird und die Sitzheizung nicht reicht. Habe Mittwoch deswegen einen Termin beim FOH.....