Beiträge von kalleh

Also ich habe mein Fahrzeug wieder. Gestern hat das elektrische Heizen in der Werkstatt und bei der Probefahrt funktioniert. Fehler sind auch keine gespeichert.

Heute beim Abholen ist jemand von der Werkstatt mitgefahren und es hat nicht geheizt. Sie geben das mal an Opel ob da was bekannt ist und auch der Meister, welcher sich mit den Hybriden am meisten auskennt, ist erst Ende Januar wieder da. Also außer Spesen nix gewesen....

Eventuell ein Wackelkontakt o.Ä. wenn es mal geht und mal nicht.

In einer Grandland Hybrid Facebook Gruppe hat jemand auch das Problem und einer hat geantwortet das wohl ein Anschlussstecker korrodiert und es daher nicht richtig heizt.

(also dort bei Rechtslenkern auf der Beifahrerseite, dann bei Linkslenkern wohl auf der Fahrerseite; im Fußbereich hinter einer Abdeckung und zwei Torx müssten weggeschraubt werden. Auf Peugeottalk hat jemand eine Anleitung aus einem russichem Forum übersetzt gepostet wie man den Wärmetauscher Aus- und Einbaut. Eventuell schau ich da einfach mal ob ich da hinkomme....)

Und es kommt wohl auch auf den Kühlmittelstand an.
    Ich weiß nicht wie genau die elektrische Heizung beim Hybrid funktioniert, also ob da "nur" ein Heizelement im Luftstrom ist oder ob irgenwie der Kreislauf beheizt wird.
    Auf Peugeottalk gibt es zur 3008 Heizung auch gerade eine Diskussion, zumindest wenn die Beifahrerseite nicht heizt und auch nicht Hybrid. Die Wärmetauscher verschlammen wohl oft und müssen getauscht werden.

Ich habe mal mit der Stellantis integration in meinem Home Assistant rumgespielt (und seitdem es eine Webpage zum Auslesen des Tokens gibt läuft das auch).

Dort kann mal auch die Vorheizung schnell aktivieren und es klappte bisher immer (bis auf das mein H4 momentan gar nicht mehr elektrisch heizt...).

Man kann auch viele andere Parameter auslesen, tracken ect, z.b. SOH (ob der stimmt kann ich allerdings nicht verifizieren).

Also wer eh Home Assistant für sein Samrthome laufen hat kann es ja auch mal probieren: https://github.com/andreadegio…stant-stellantis-vehicles

Also bei meinem H4 dahcte ich auch mal das die Scheibenheizung nicht geht (habe auch mal ein Bild von meinem Sicherungskasten gepostet (sieht wohl genau so aus bis auf das rote Kabel): RE: Heizen im Winter ).
    Allerdings funktioniert die Beheizung wohl nur wenn es dann eine Außentemperatur unter 0° hat. Selbst wenn Schnee (noch) auf der Scheibe ist muss es ja nicht so kalt sein. Also bei mir geht sie dann (wenn auch wie beschrieben träge.

Das Problem mit dem Klimatisieren bzw Heizen habe ich gerade auch. Die elektrische Beheizung funktioniert weder beim (elektrischen) Fahren noch bei der Vorheizung. Bisher funktionierte alles prima. Ich fahre daher zur Zeit meistens mit Sprit damit es warm wird und die Sitzheizung nicht reicht. Habe Mittwoch deswegen einen Termin beim FOH.....

In einem anderen Forum (Mittns, eigentlich für Peugeot Fahrzeuge) wurde einerseits spekuliert das es am Verstärker liegt. Den habe ich mal getauscht und das Probem bleibt bei mir.
    Andererseits ist in dort einem anderen Thread beschrieben das ein Fehler gesetzt wird wenn der Ton ausgefallen ist. Nach dem Zündung ausschalten ist der Fehler aber leider nicht mehr da.
    (Dort ist von einem User beschrieben daß der Fehler auf einen der Lautsprecher bzw Verkabelung hingewiesen hat (aber leider wurde dort nicht gepostet ob irgendwann das Problem gelöst wurde). Also wenn der Verstärker wohl "merkt" es stimmt irgendwie was mit einem Lautsprecher nicht dann bleibt alles stum.)
    Ich will mal mit dem Diagnoselaptop dran wenn der Fehler da ist, hab es bisher aber nicht mehr gehabt. Bis auf Samstag, da waren wir aber ewig weit weg von Zuhause und wir mussten noch ein paar Zwischenstops machen, also kein Fehler). Muss doch mal immer den Laptop mitnehmen......