Brummen im Hybrid Betrieb

  • Hallo

    Habe meinen Dicken 1 Tag nach dem Kauf gleich einer 600km Autobahntour unterzogen.

    Im Hybridbetrieb ist mir dabei ein brummen aufgefallen das vermeindlich von vorne links aus dem Motorraum kommt.

    Es brummt dann so 10-20 sekunden lang, dann ist wieder 1-2 Minuten Ruhe, bevor es wieder von vorne losgeht.

    Hört sich an als ob irgendein Motor sich zeitweise dazuschaltet.

    Im reinen Elektrobetrieb war kein Geräsch zu vernehmen.

    Bin konstant 100 gefahren.

    Hat veileicht jemand auch schon was ähnliches gehört?

    LG Ralph

  • Weder in meinem GLX-H2, noch in dem von GLX-Jule sind die von dir beschriebenen periodischen Brummgeräusche im Hybrid-Fahrmodus wahrzunehmen..


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das ich im hybrid Modus bin, sonst alles normal

    Ähm - ich meine die Statusanzeige für den Betriebsmodus auf dem Infotainmentscreen, wenn der Motor zuschaltet sieht man es dort. Taste rechts neben dem Lautstärkeregler.

  • ich meine die Statusanzeige für den Betriebsmodus auf dem Infotainmentscreen

    kann ich jetzt nicht mehr naqchvollziehen, bin bis jetzt dann nur noch rein Elektrisch gefahren.

    War aber in B8, müsste dann also der 8 Gang gewesen sein, die Gänge werden ja nur angezeigt wenn der Verbrenner läuft !?

  • Ich habe das auch manchmal genau aus der selben Richtung. Bildete mir ein das passiert nur wenn ich während der Fahrt lade.
    Lasse das Anfang März im Zuge der Inspektion mal anschauen, eventuell die Aktion mit dem Gewicht an der linken Antriebswelle? Der Lufteinlass-Resonator ist bei meinem fest.

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Solche Brummgeräusche hatte ich in meinem H2 noch nie.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Diese Geräusche kenne ich von meinem GLX-H2 auch nicht.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240