Knarzen von hinten links

  • Seit ein paar Wochen knarzt mein GLX H4 von hinten links bei Lastewechseln oder Straßenunebehnheiten.

    Ich habe schon alles was mir einfällt angeschaut (z.b. Rücksitzlehne nicht richtig eingerastet, hintere Tür, alles im Kofferraum).

    Heute habe ich ihn zum FOH wegen Reifenwechsel, ein Überprüfen auf der Annahme-Hebebühne hat auch nichts ergeben. Aber der Kundenberater hat das Geräusch auch gehört. Mal sehen ob sie was finden...


    Hier noch eine (schlechte) Aufnahme des Geräuschs (bei der Aufnahme war das Handy in dem Becherhalter zwischen den Vordersitzen):

    Knarzen.mp3
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Super, ist wohl eins der Gelenke (bzw Buchse/Gummi) am Federungsdreiecksarm hinten.

    Und das sehr kurz nach Ablauf der Garantie (EZ 13.3.20). X(

    Der FOH hat einen Kulanzantrag gestellt, da dies ja auch nicht von der Anschlussgaratie abgedeckt ist (Verschleiß....). :cursing:

    Das Teil selbst kostet wohl "nur" 50€, aber die Arbeitszeit: ? ;(

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • kalleh

    Super, ist wohl eins der Gelenke (bzw Buchse/Gummi) am Federungsdreiecksarm hinten.

    ...bekanntes Problem, nicht nur bei PSA. Hülsen / Gummis / Buchsen harmonieren nicht mit dem Metall der Gelenke, d.h. sind nicht aufeinander abgestimmt. Mit der Zeit verhärten die Teile, weil zu billig. Ich hatte das Problem bei Gasdruck-Stoßdämpfern hinten (am Qashqai); wurde damals anstandslos in der Garantiezeit (3Jahre!) ersetzt.

    Bei unserem Mazda 2 haben die Anschläge der Lenkung gemurkst. Anstandslos ersetzt (5 Jahre Garantie!)

    Manchmal hilft auch ein Glyzerinspray für eine gewisse Zeit.

    Bin gespannt, ob der Kulanzantrag 14 Tage nach Ablauf der Garantie noch klappt.

    Drück Dir die Daumen. :/

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • kalleh

    ...was hat der FOH gemacht? Etwas ausgetauscht? Nur wieder gängig gemacht? Nur auf einer Seite hinten?

    Wäre nett zu wissen, was Opel aus Kulanz erledigt hat.

    Danke u. Gruß,

    Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Sie sprachen von neuem Achschenkel hinten links/Fahrerseite (also die Seite von der das Geräusch kam).

    Weiss aber nicht genau wer da Kulanz gegeben hat (FOH oder Opel bzw beide).

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Prima, hatte ja dann auch Geräusche hinten rechts...in der Werkstatt zur 4. Jahresinspektion (eh sehr günstig mit Zündkerzen-, Öl- und hinterer Batterie-wechseln). Wieder angemäkelt, denn letztes Jahr konnten sie nichts finden. Jetzt Anruf, hinteres Elektrogetriebe komplett hinüber, Fahrzeug darf nicht mehr bewegt werden. Sie klären gerade mit der CarGarantie die Kostenübernahmne (~5000€)....

    Und das obwohl sie noch nicht allzulange her das Fahrzeug zum Akkuwechsel hatten mit ausgiebigen Probefahrten (RE: Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich)

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Ok, wenn das wohl auch anderen passiert hab ich das Auto wohl nicht überstrapaziert ;)
    Zeig gerne mal Bilder...

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Komisch, Probleme hatte ich bis auf die Knarzgeräusche der Achse keine. Eventuell bei mir ein anderes Problem.
    Naja, auf jeden Fall soll ich mit ~800€ rechnen, die CarGarantie übernimmt wohl den Arbeitslohn voll und 80% der Teile. Wenn die CarGarantie sich des Falls annimmt meint die Werkstatt das man bei Opel nicht mehr nach Kulanz fragen kann.

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21