Beiträge von Samina

Wie bekomme ich die Kunststoffverkleidung oben an der Heckklappe ab

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag ein bisschen, den Skorpion411 mal im Zusammenhang mit dem Einbau einer Dashcam im Heck gepostet hat:

Grüßle, Sami 🕊️

Leider nicht. Und es werden auch keine neue Updates kommen, die NAC Systeme haben ihre EOL erreicht.

EOL ... ?

End Of Life ... :/

Was auch immer EOL bedeuten mag, ich bin der Meinung, dass das Update erstens schleunigst aus der Opel-Update-Liste herausgenommen werden, und dass zweitens schleunigst eine Lösung für diejenigen User gefunden werden muss, die jetzt deswegen mit einem Bluescreen im Infotainmentsystem herumfahren (müssen). Oder gibt es die schon?

Wenn über die offiziellen (Marken-)Apps und (Marken-)Internet-Portale Updates angeboten werden, deren Installation die Systeme stilllegen, müssen die (Marken-)Verantwortlichen auch dafür in die Pflicht genommen werden, den angerichteten Schaden wieder zu beheben, auch über EOL hinaus.

Grüßle, Sami 🕊️

was ist daran logisch ...

Mein Beitrag war auf die beiden Screenshots bezogen, die du in Posting #429 mitgeschickt hattest.

Auch nach einer erneuten Sichtung bleibe ich dabei, dass die Angaben darin allesamt logisch und nachvollziehbar sind.

vielleicht ist das ja Frauenlogik?

Auf diese Frage kann ich erst antworten, wenn du definiert hast, was du unter dem dem Begriff 'Frauenlogik' verstehst.

Was du in der App angezeigt bekommst ist natürlich krass unlogisch.

Die Screenshots aus der Web-Anwendung zeigen ja, dass deine Daten bei OPel/Stellantis/PSA zutreffend erfasst sind.

Nachdem du es auch schon mit Neu-Installationen - auch auf verschiedenen Handys - probiert hast, kann man den Fehler wohl eindeutig der App zuschreiben, die die zutreffend hinterlegten Daten aus - auch für mich als Frau - nicht erkennbaren Gründen nicht richtig interpretieren kann.

Ich wage die Prognose, dass du vom 'Kundenservice' keine Abhilfe erwarten kannst ... ?(

Grüßle, Sami 🕊️

Wenn es bestimmte Tipps und Anleitungen 'im Internet', bei 'Youtube' oder anderen Quellen nur in fremden Sprachen gibt, ist es sicher im Einzelfall zulässig und auch hilfreich, auf diese zu verweisen.

Wir sind hier aber in einem deutschsprachigen Forum und es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, zumindest die eigenen Beiträge hier in deutscher Sprache posten.

Dazu ggf. erforderliche Übersetzungsprogramme gibt es allgemein zugänglich in zahlreichen Variationen. Sie als Übersetzungshilfe zu benutzen ist zumutbar, wenn man in ein fremdsprachiges Forum Beiträge postet. Das sollte schon aus Wertschätzung gegenüber dem Forum und aus Höflichkeit zum 'Starterpaket Internationale Forenkultur' gehören.

Insbesondere dann, wenn man sich von seinem Posting Hilfe erhofft, sollte es aber auch zum 'Starterpaket Allgemeine Intelligenz' gehören.

Grüßle, Sami 🕊️

„Version nicht mit Hardware kompatibel“

Diese Fehlermeldung erscheint - nicht nur, aber auch dann - immer, wenn es ein Problem mit der Lizenzdatei gibt.

Möglicherweise wird die bei dir nicht richtig erzeugt oder nicht richtig benannt (obwohl das bei Verwendung der Opel-Update-Software eigentlich nicht passieren sollte).

Hier im Forum ist dazu schon viel geschrieben worden, zuletzt z. B. hier:

Grüßle, Sami 🕊️

Heute habe ich gemerkt, dass die Uhrzeit in meiner Dashcam auch manuell umgestellt werden muss. Da werde ich dann wohl mal am langen Wochenende nach der Bedienungsanleitung suchen müssen ...

Die Anleitung habe ich nicht gefunden, wahrscheinlich liegt sie in meinem Chaos-Karton in Leverkusen (wo ich kaum noch bin).

Aber die Dashcam hat meine Bemühungen trotzdem belohnt und zeigt nun doch die richtige Uhrzeit an.

Seit wann sie das tut, kann ich leider nicht sagen, aber heute ist es mir aufgefallen. Es geht also wohl doch automatisch, nur mit einer gewissen Verzögerung.

Grüßle, Sami 🕊️