Beiträge von Samina

Die dauernde Mobberei zugunsten einer oberschlauen Person geht mir schon lange auf den Keks.

Falls ich damit gemeint bin, lade ich dich gerne ein, alle mich betreffenden persönlichen Differenzen und Befindlichkeiten - insbesondere den nach meiner Ansicht unbegründeten Vorwurf der 'Mobberei' - an meiner Klagemauer (Klagemauer für Samina-Geschädigte) zu besprechen, und zwar selbstverständlich sachlich und respektvoll. Die ist schließlich extra dafür eingerichtet worden, die Fach-Threads von persönlichen Konflikten frei zu halten.

Dass es nicht langatmig wird, kann ich allerdings nicht versprechen ...

Ganz grundsätzlich betone ich an dieser Stelle nochmal meine Auffassung, dass es sich hier um ein Diskussions-Forum für alle handelt, in dem jeder seien eigene Meinung haben und auch äußern kann, solange dabei die Forenregeln beachtet werden. Hier muss niemand beleidigt sein, wenn seine bzw. ihre Meinung nicht geteilt wird, schließlich ist es das Wesen einer Diskussion, unterschiedliche Meinungen auszutauschen. Es muss sich aber auch niemand zu Wort melden, der das nicht will.

Grüßle, Sami 🕊️

'Hubs' haben immer einen Controller, der die Datenübertragung zwischen den angeschlossenen Geräten steuert.

Als 'Splitter' werden inzwischen in den gängigen Bestell-Portalen die Artikel bezeichnet, die man früher hier in Deutschland einfach 'Y-Kabel' genannt hat. Diese teilen einen (einzelnen) USB-Anschluss in mehrere auf, haben keine Steuerungselektronik für den Datenverkehr und auch keine anderen Zusatzfunktionen.

Ob die Begriffe immer zutreffend verwendet werden ist eine andere Frage. Es kann durchaus sein, dass es da Verwechslungen gibt, deshalb sollte man sich bei der Bestellung die Beschreibung immer genau ansehen, bei Bestellungen aus dem Ausland möglichst in der englischen Version, die in vielen Fällen besser (aus dem Chinesischen) übersetzt ist.

Ich habe ein solches Y-Kabel (ohne Controller) vor langer Zeit mal in den vorderen Port gefummelt (und dabei die Ruinierung meiner gewöhnlich immer sorgfältig gestylten Fingernägel in Kauf genommen), u. a. um zwei Handys gleichzeitig anschließen zu können (was natürlich nicht geht). Davon habe ich auch hier im Forum schon an mehreren Stellen berichtet (z. B. hier: RE: Grandland Facelift - USB Anschluss hinten).

Obwohl das Kabel noch steckt und auch noch funktioniert, benutze ich inzwischen der Einfachheit halber nur noch den hinteren Anschluss.

Von der Wahl der Schnittstelle und der Benutzung eines Verlängerungs- oder Y-Kabels abhängige spektakuläre zeitliche Unterschiede bei den Updates halte ich für unwahrscheinlich. Ich teste in solchen Fragen ja normalerweise auch gerne, mag das aber wegen der damit ohnehin verbundenen Umstände in dieser Sache nicht tun.

Selbst wenn es direkt am vorderen USB-Port eine oder zwei Minuten schneller gehen würde mit dem Update (was nach meiner Einschätzung nicht zu erwarten ist), ist das für mich ein - angesichts der Gesamtdauer - unbedeutender Zeitgewinn, dem ein dann aber hinzunehmenden erheblicher Komfortverlust aufgrund der Fummelei gegenübersteht.

Grüßle, Sami 🕊️

Habe bei Firmware um die 45 Minuten, bei den Karten meist weniger, wie jetzt auch.

Bei mir - im Hybrid - ist es immer umgekehrt: Das Firmware-Update dauert so um die 30 Minuten, das Kartenupdate, das ja bei den GLX-Hybrid-Modellen und bei allen GL (ohne X) doppelt so groß ist wie bei den GLX-Nicht-Hybrid-Modellen, dauert 45 bis 60 Minuten.

Da in meinem Auto die hintere Schnittstelle nicht richtig angeschlossen war, was erst im Rahmen der ersten Inspektion behoben wurde, musste ich für die ersten Installationen auch immer den vorderen Anschluss nehmen. Inzwischen benutze ich dafür aber immer den hinteren Port.

Hmm, früher hieß so ein "Splitter" noch Hub. Komische Namensgebung.

USB-Hubs und USB-Splitter unterscheiden sich dadurch, dass Hubs über einen eigenen Controller verfügen. Splitter haben den nicht.

Das IntelliLink 5 erkennt Hubs und kann damit nicht zusammenarbeiten. Wenn man z. B. den vorderen Port doppelt nutzen möchte, funktioniert das nur mit einem Splitter.

Grüßle, Sami 🕊️

Mit den Schaltwippen am Lenkrad kann man - zumindest in meinem GLX-H2 - jederzeit auch manuell schalten.

Das Automatikgetriebe muss dafür also nicht in einen besonderen 'manuellen' Modus eingestellt werden.

Bei meiner Fahrweise schaltet die Automatik aber immer perfekt und daher benutze ich die Möglichkeit manuell eingreifen zu können so gut wie nie.

Nur mal ab und zu, um zu kucken, ob es noch geht vielleicht ... ;)

Grüßle, Sami 🕊️

Hallo Grandlandxler ,

freut mich, wenn ich helfen konnte.

Nein, du musst nicht befürchten, dass beim Wechsel zwischen 'D' und 'B' etwas kaputt gehen kann, auch nicht, wenn er während der Fahrt stattfindet.

Warum dein Freund das ausprobiert hat, kann ich dir übrigens auch sagen: etwas Unbekanntes und Neues probiert man immer lieber zuerst mal mit einem Wirtschaftsgut aus, das einem nicht gehört. Man will ja schließlich nicht riskieren, seine eigenen Sachen zu beschädigen ... ;)

Grüßle, Sami 🕊️

Da er selber einen BMW mit Automatik fährt, dachte ich mir nichts dabei als er mit den Schalthebel herumspielte und versuchte von D nach links in B zu schalten( kA warum). Es ist zwar nichts passiert. Aber da ich ein sorgfältiger Typ bin und eher sehr pingelig bei solchen Sachen bin, plagt mich ein schlechtes Gewissen ob etwas kaputt gehen kann?

Bei den Hybrid-Modellen gibt es eine 'B'-Schaltstufe, in der verstärkt 'rekuperiert' wird. Zwischen 'D' und 'B' kann man problemlos während der Fahrt hin und zurück wechseln. Allerdings wird der Schaltknüppel dabei nicht nach links bewegt, sondern nach hinten.

Grüßle, Sami 🕊️