Hmm, ich denke, dass der Ausdruck "Splitter" aus der Nutzung von Übersetzern bei der China-Ware kommt und würde behaupten, dass es zwischen "Splitter" und Hub keinen Unterschied gibt.
Ein Hub ist ein Verteiler, der das elektrische Signal verlustbehaftet an mehrere Ports ausgibt. Dann gibt es noch den Switch, der auch als Verteiler aber Daten liest und dieselben ohne Verlust und kontrolliert sowie adressiert an verschiedene Ports ausgibt. Ein Kontroller ist da immer drin.
Es "gibt" auch USB-Switche, die aber eigentlich nur Hubs sind. Also aufgepaßt.
Splitter teilen ein Signal in verschiedene Bestandteile auf, was man ja bei USB nicht will. Ein Splitter ist beispielsweise ein Prisma, welches weißes Licht in die farbigen Bestandteile zerlegt - splittet.
Alles anzeigen
'Hubs' haben immer einen Controller, der die Datenübertragung zwischen den angeschlossenen Geräten steuert.
Als 'Splitter' werden inzwischen in den gängigen Bestell-Portalen die Artikel bezeichnet, die man früher hier in Deutschland einfach 'Y-Kabel' genannt hat. Diese teilen einen (einzelnen) USB-Anschluss in mehrere auf, haben keine Steuerungselektronik für den Datenverkehr und auch keine anderen Zusatzfunktionen.
Ob die Begriffe immer zutreffend verwendet werden ist eine andere Frage. Es kann durchaus sein, dass es da Verwechslungen gibt, deshalb sollte man sich bei der Bestellung die Beschreibung immer genau ansehen, bei Bestellungen aus dem Ausland möglichst in der englischen Version, die in vielen Fällen besser (aus dem Chinesischen) übersetzt ist.
Ich habe ein solches Y-Kabel (ohne Controller) vor langer Zeit mal in den vorderen Port gefummelt (und dabei die Ruinierung meiner gewöhnlich immer sorgfältig gestylten Fingernägel in Kauf genommen), u. a. um zwei Handys gleichzeitig anschließen zu können (was natürlich nicht geht). Davon habe ich auch hier im Forum schon an mehreren Stellen berichtet (z. B. hier: RE: Grandland Facelift - USB Anschluss hinten).
Obwohl das Kabel noch steckt und auch noch funktioniert, benutze ich inzwischen der Einfachheit halber nur noch den hinteren Anschluss.
Von der Wahl der Schnittstelle und der Benutzung eines Verlängerungs- oder Y-Kabels abhängige spektakuläre zeitliche Unterschiede bei den Updates halte ich für unwahrscheinlich. Ich teste in solchen Fragen ja normalerweise auch gerne, mag das aber wegen der damit ohnehin verbundenen Umstände in dieser Sache nicht tun.
Selbst wenn es direkt am vorderen USB-Port eine oder zwei Minuten schneller gehen würde mit dem Update (was nach meiner Einschätzung nicht zu erwarten ist), ist das für mich ein - angesichts der Gesamtdauer - unbedeutender Zeitgewinn, dem ein dann aber hinzunehmenden erheblicher Komfortverlust aufgrund der Fummelei gegenübersteht.
Grüßle, Sami 🕊️