Beiträge von Samina

    Hallo LeBirdysun,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Die Frage habe ich gestellt, weil ich mir im März einen GLX nach eigenen Wünschen konfiguriert und bestellt habe und noch immer darauf warte.

    Unter "Allgemeine Themen" habe ich dazu den Thread "Lieferzeit" gestartet (ich weiß nicht, wie man hier verlinken kann).

    Wenn du jetzt z. B. im Januar oder Februar bestellt hättest, könnte ich daraus Rückschlüsse darauf ziehen, wie lange es bei mir (möglicherweise) noch dauern kann.

    Hättest du im April oder Mai bestellt, wüsste ich, dass mit meiner Bestellung irgendetwas schief gelaufen sein muss.

    Außerdem wäre die Tatsache, dass innerhalb der letzten Woche individuell bestellte Fahrzeuge beim Händler angekommen sind ein Indiz dafür, dass momentan überhaupt GLX-Fahrzeuge gebaut werden. Ob das angesichts des Teilemangels zurzeit nämlich passiert, ist auch Gegenstand von Spekulationen.

    Alles nur, weil von Opel keine verlässlichen Informationen kommen und man als Kundin versucht, sich selbst Fakten zu verschaffen.

    Ich warte dringend auf das Fahrzeug und muss ja die inzwischen schon mindestens zehnwöchige Lieferverzögerung mit immer schwieriger zu organisierenden Improvisationen überbrücken.


    Deine Antwort hat leider keine der offenen Fragen beantwortet, aber der Wille soll dir als Tat angerechnet werden ... :*


    Grüßle,

    Sami

    Meine Bestellung habe ich bei einem wohl eher kleinen, lokalen, inhabergeführten Händler in der Nähe meiner Wohnung gemacht.

    Entscheidend dafür war - neben der Nähe - ein konkurrenzlos niedriger Preis für das individuell von mir konfigurierte Fahrzeug.

    An sich bin ich mit der Kundenbehandlung dort auch nicht unzufrieden, allerdings habe ich offensichtlich in der Tat den 'richtigen Draht' zu dem 'persönlichen Ansprechpartner' verloren.

    Das mit der Provision habe ich nicht gewusst und ich will auch nicht, dass er sie verliert. Aber ein 'persönlicher Ansprechpartner' sollte auch ansprechbar sein und auf Bitten um Kontaktaufnahme reagieren.


    Dass mein Auto in Eisenach gebaut wird (bzw. werden soll), wurde mir schon im März während des Verkaufsgesprächs mitgeteilt.

    Hallo GLX-Forum,


    eigentlich wollte ich euch ja mit meinen Fragen erst belästigen wenn mein Auto da ist, jedoch ... :(


    Im März habe ich einen GLX H2 bestellt, dessen Lieferung zunächst für die KW29 (also Ende Juli) angekündigt wurde. Die Lieferprognose ist danach mehrmals nach hinten korrigiert worden und steht aktuell auf der KW37 (also jetzt, diese Woche).

    Mein Verkäufer ist abgetaucht und telefonisch nicht erreichbar. Bitten um Rückruf sind erfolglos. Seine Kollegen (inkl. Chef) sind ausgesucht nett, können mir aber angeblich nicht helfen, weil wegen Datenschutz nur der jeweilige Verkäufer die Berechtigung hat, auf die Kundendaten zuzugreifen. Letzter mir mitgeteilter Sachstand ist: (Zitat) "Ob ihr Fahrzeug diese Woche kommt oder nicht, wissen wir erst am Freitag. Wenn es Freitag noch nicht da ist, kommt es diese Woche nicht mehr." (Zitat Ende)

    Wenn es nicht um mein Auto ginge, würde ich darüber herzlich lachen und die Aussage in die Schmunzelecke stellen ...


    Meine Fragen dazu an euch:

    Weiß jemand, ob in Eisenach derzeit überhaupt Autos gebaut werden?

    Weiß jemand, wie lange es (ungefähr) dauert, ein fertig gebautes Auto vom Werk zum Händler zu befördern?

    Stimmt es, dass ein Neufahrzeug, nachdem es beim Händler eingetroffen ist noch eine Woche 'aufbereitet' werden muss, bis es an den Kunden übergeben werden kann?

    Hat jemand von euch in den vergangenen zwei Wochen einen individuell bestellten GLX Neuwagen ausgeliefert bekommen? Wenn ja, wann wurde der bestellt?


    Mir ist bekannt, dass die Halbleiterkrise die gesamte Branche betrifft und dass Autohäuser und Hersteller die benötigten Teile nicht aus dem Ärmel schütteln können. Was mir stinkt ist aber, dass - zumindest bei Opel - darüber nicht transparent informiert wird und - zumindest mein Händler - mich bei der Sammlung von Informationen kein bisschen unterstützt.

    Schließlich muss ich meine Mobilität ja irgendwie disponieren und organisieren. Wenn Lieferfristen nicht eingehalten werden, sollte man wenigstens das Gefühl haben, dass man nicht alleine im Regen steht.


    Danke im Voraus,

    bleibt gesund,


    Sami



    Update:

    Neue Information (eMail vom Händler) von heute, 14:30 Uhr:

    "Opel hat die Lieferung auf KW39 geändert."

    Keine weiteren Angaben in der Mail, auch keine Anrede und kein Gruß ... ?(