Beiträge von Samina

Hallo Toso1965 ,

ganz oben rechts im Fenster findst du die Suchfunktion dieses Forums.

Da wird man manchmal sogar fündig, so dass nicht immer wieder die gleichen Fragen beantwortet werden müssen. ;)

zu deiner Anfrage kuck mal hier:

Grüßle, Sami 🕊️

Das sollte jetzt auch reichen ...

In Posting 10 hast du mir noch freundlich gestattet, dass ich meinen Test machen darf ... :/

Aber wenn es dir jetzt reicht, lass ich das natürlich sein. 😘

Es ist schon manchmal seltsam, was hier im Forum so abgeht.

Zuerst beschwert ihr euch darüber, dass es hier inzwischen mehr um OT-Themen als um Technik geht - ist ja schließlich ein Auto- und Männerforum - und wenn ich mich dann doch mal näher mit Technik beschäftigen will, ist es euch auch wieder nicht recht ... :w0018:

Grüßle, Sami 🕊️

Ich kann das nur für den GLX-H2 beschreiben.

Da ist es so, dass, wenn der Abstandsregel-Tempomat das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst hat, die eingestellte Geschwindigkeit gespeichert bleibt und beim Weiterfahren wieder auf dieses Tempo beschleunigt wird. Eine erneute Aktivierung und Einstellung ist dann nicht erforderlich. Dauert der Stillstand weniger als zwei Sekunden ist überhaupt keine Aktion notwendig und das Auto fährt selbstständig weiter.

Wenn man das Auto selbst bis zum Stillstand abbremst, wird der Tempomat auf StandBy geschaltet und muss mit der Schaltwippe am Lenkrad neu angestoßen werden. Auch dann bleibt aber die vorher eingestellte Geschwindigkeit erhalten, allerdings nur, wenn die Schaltwippe nach oben gekippt wird. Kippt man sie nach unten, wird die niedrigste mögliche Einstellung - 30 km/h - eingestellt.

Steht man mit dem Fuß auf der Bremse, kann man den Tempomaten mit dem entsprechenden Schaltwippenklick auch bereits im Stand aktivieren und mit der dann eingeschalteten 'AutoHold'-Funktion den Bremsfuß entlasten. Die Geschwindigkeit kann damit bei Bedarf auch im Stand umprogrammiert werden.

Das Ganze funktioniert in meinem H2 total easy und ist eines der absoluten Highlights des GLX, auf das ich nicht mehr verzichten möchte.

Grüßle, Sami 🕊️

Die Version 1.40.2 hat im PlayStore das Datum vom 01.08.2023 und in der neuerdings beim ersten Start aufpoppenden - wie immer nichtssagenden - ChangeLog-Mitteilung das Datum vom 24.05.2023.

Der in der letzten Version verschwundene Hinweis zu ggf. vorliegenden Firmware-Updates für das Infotainment-System ist auch in der neuen Version weiterhin nicht vorhanden.

Grüßle, Sami 🕊️

aktuell sindvom 30.5.2023 laut KBA wohl die 12765/ 12767 / 12769 , alle 3 Rückrufe betreffen "Fehler in den Zellen der Antriebsbatterie können zu Überhitzung, Rauchentwicklung und ggf. Brand führen."

Von den drei genannten Rückrufe betrifft dich vermutlich nur einer.

Der Rückruf wurde nur aus Gründen die in der Datenbank nicht ersichtlich sind in drei Vorgänge aufgeteilt. Möglicherweise sind unterschiedliche Ausstattungsmerkmale Grund dafür.

Welcher für dich maßgeblich ist steht in der schriftlichen Mitteilung, die du aus Rüsselsheim von Opel erhalten haben solltest.

Du kannst sie auch in der Servicebox finden, was allerdings immer komplizierter wird.

Wie man in die Servicebox kommt und dann dort Informationen abrufen kann hat kalleh hier mal beschrieben: RE: Ausstattung über FIN abfragen .

Ob die Anmeldung dort noch möglich ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Alte Anmeldungen funktionieren aber noch, obwohl die erreichbaren Menüs mittlerweile (teilweise) verändert worden und auch nicht mehr alle ohne Abo zugänglich sind.

Die Rückrufe findet man jetzt, wenn man nach der Anmeldung oben rechts auf das Warndreieck klickt.

Früher wurden in der Liste auch die bereits erledigten Rückrufe angezeigt, das ist aber neuerdings offenbar nicht mehr der Fall.

Grüßle, Sami 🕊️

meiner kommt von Eisenach ...aber wie bei vielen auch das Knarzen BJ.22

Danke für das Feedback.

Hätte ja sein können, aber war halt wohl nur so ein Gedanke ...

Vielleicht gibt es unterschiedliche Zulieferer und es kommt darauf an, wessen Material zum Zeitpunkt des Zusammenbaus gerade verwendet wurde.

Oder es ist sogar Dämmmaterial ganz weggelassen worden, weil es gerade nicht verfügbar bzw. vorrätig war.

Jedenfalls machen meine Türen und Armlehnen keine störenden Geräusche, aber ich bin auch froh darüber, dass die Betroffenen das Problem relativ einfach selbst lösen können.

Grüßle, Sami 🕊️

Ist eigentlich mal verglichen worden, wo die 'Knarzer' gebaut worden sind?

Meiner ist ja jetzt zwei Jahre alt und kommt aus dem Werk in Eisenach.

Knarzgeräusche beobachte ich - bisher jedenfalls - an keiner der Türen und auch nicht an den Armlehnenschalen.

Das Gleiche gilt für den jetzt zwei Jahre alten GLX von Julia ( GLX-Jule ) der ebenfalls in Eisenach gebaut worden ist.

Grüßle, Sami 🕊️

Uber die Sinnhaftigkeit der Meldungen (Ausdrucksweise) darf man gerne geteilter Meinung sein. Bei fast allen früheren Fahrzeugen, die ich gefahren bin, und das waren einige, wurde das rote Lämpchen als Öldruckkontrollleuchte beschrieben. Eine reine Standmeldung ist bei der hohen Viskosität von Öl, der relativ geringen Menge verteilt auf eine relativ große Fläche in der Ölwanne eher schwierig. Deshalb gab es damals wie heute die Öldruckschalter, die beim Unterschreiten des geforderten Drucks mehr oder weniger zuverlässig die Öldruckanzeige leuchten liesen. Sehr oft, bei mir glücklicherweise nicht, kam es auch vor das nahezu kein Öl mehr im Motor war als die Kontrollleuchte anging. Deshalb darf man auch nicht ausschließlich darauf vertrauen, dass die Anzeige "Ölstand in Ordnung" zuverlässig ist. Man muss ja nicht bei jedem Tanken den Ölstand prüfen, aber spätestens nach 4 oder max. 5 Tankfüllungen ist das auf jeden Fall zu empfehlen. Egal, was die Anzeige sagt.

Du hast mit Sicherheit eine bedeutend größere technische Kompetenz als ich und an deine Erfahrungen mit einer Vielzahl verschiedener Autos und mit den roten Lichtern werde ich niemals heranreichen können.

Natürlich stimme ich dir auch zu, wenn du empfiehlst, auch ohne eine warnende Meldung erhalten zu haben, gelegentlich den Ölstand zu kontrollieren (auch wenn och es aus kosmetischen Gründen nicht mache).

Und ich glaube auch, dass der GLX über Öldruckschalter bzw. -Sensoren verfügt, die im Alarmfall das Symbol der Ölkanne im Kombi-Instrument rot aufleuchten lassen.

Ansonsten wäre es - sicher nicht nur aus meiner Sicht - schließlich unsinnig, eine solche Leuchte einzubauen.

Deine Erklärung hinsichtlich des Ölstandes überzeugt mich indessen weiterhin nicht.

Die Bezeichnungen 'Öldruck' und 'Ölstand' beschreiben unterschiedliche Sachverhalte und die Meldung 'Ölstand in Ordnung' einfach mit Hinweis auf eine ungenaue Ausdrucksweise oder einen Übersetzungsfehler zur Meldung 'Öldruck in Ordnung' umzudeuten, halte ich für nicht sachgerecht.

Vielmehr halte ich es für wahrscheinlicher, dass der GLX - neben den Vorrichtungen zur Öldruckmessung - zusätzlich auch über einen Sensor verfügt, der den Ölstand misst.

Das Vorhandensein eines solchen Sensors ist ja in Posting #39 auch bereits durch Diesellotte bestätigt worden.

Und Methusalem hat in Posting #38 ja sogar eine Anleitung gesendet, die eine Meldung zum Ölstand - bei eingeschalteter Zündung, jedoch nicht laufendem Motor - auf Anfrage im Info-Display anzeigt.

Beide genannten Beitragsautoren sind ebenfalls sehr erfahren und darüber hinaus ja sogar erleuchtete und unangefochtene Spitzenreiter in der Hierarchie dieses Forums.

Letztlich ist - zumindest mir - auch nicht einsichtig, warum die geringe hochviskose Ölmenge in der großen Ölwanne zwar durch einen einfachen, manuell bedienten Messstab kontrollierbar sein soll, dies aber für einen Sensor zu schwierig ist.

Jede bessere Kaffeemaschine hat heute Füllstands-Sensoren, die eine Meldung ausgeben, wenn Kaffeebohnen, Milch oder Wasser nachgefüllt werden müssen.

So schwierig kann das also eigentlich nicht sein ... ;)

Grüßle, Sami 🕊️