Hybrid: Eingetragene Stützlast im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1)

  • Teile in dieser Sache die Meinung von Wolfgang0511 - Anhängebetrieb ist weitaus weniger belastend für die Anhängerkupplung in vertikaler Richtung als ein Fahrradträger, wo das komplette Gewicht direkt am Kugelkopf konzentriert ist. Vertikale Beschleunigung bei Unebenheiten ist hier weitaus größer als bei einem Anhänger, wo das Gewicht und die vertikale Beschleunigung direkt auf die eigene Achse wirken und eher indirekt, über einen entsprechend langen Hebel, auf die Anhängerkupplung. Schließlich werden ja die Anhänger auch dementsprechend konstrueirt: eine der Länge nach mittig positionierte Achse, um das Gewicht möglichst neutral abzustützen, im Gegensatz zu einem Anhänger für den Sattelzug, wo dann entsprechend auch die Stützlast des Zugfahrzeuges auf zig Tonnen ausgelegt ist und der Sattel sogar von einer Achse direkt unterstützt wird, weil dort die Gewichtsverteilung nicht "neutral" über eine mittig angeordnete Achse ruht, sondern 50:50 verteilt auf Achse (hinten) und Sattel (vorne).

    Komisch. Ich dachte wir reden über Stützlast....

    Finde den Widerspruch ... 😉


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ja, bitte! Finde bitte den für mich.


    Sonst hast du mit dem Gefolge einfach nur einen weiteren Thread gekappert.

    Gerne, wenn du mich so lieb bittest ...


    Ausgangspunkt des aktuellen Diskussionsteils war die von Wolfgang0511 im Posting #309 gestellte Frage welchen Sinn es haben soll, die Stützlasterhöhung beim GLX-Hybrid nur für Trägersysteme und nicht auch für den Anhängerbetrieb zuzulassen.

    Um die Frage qualifiziert beantworten zu können, muss vorausgesetzt werden, dass in beiden Fällen die zulässige Stützlast ausgenutzt wird.

    In seinen Beiträgen #310, #314 und #316 hat sich cbs3000 dazu nachvollziehbar geäußert.

    Das ist in deinen Beiträgen anders, denn du ignorierst die durch die Anhängerdeichsel auf die Kupplung wirkende Stützlast bzw. spielst sie als nebensächlich herunter.

    Damit verlässt du nicht nur das Modell - Vergleich der Kupplungsbelastung bei maximal zulässiger Stützlast im Falle unter Nutzung von Trägersystem oder Anhänger - sondern schilderst auch eine realitätsferne Ausgangslage. Anhänger sind nämlich so konstruiert, dass sie eine Stützlast auf den Kugelkopf ausüben. Das müssen sie sogar, denn eine zu geringe Stützlast kann zu instabilem Fahrverhalten führen. Dieses Risiko wird sogar stark erhöht, wenn die überfahrenen Bodenunebenheiten dazu führen, dass die Hinterachse des Fahrzeuges mangels ausreichender Stützlast sogar angehoben wird, was, wie bereits von cbs3000 geschildert wurde, ja bereits bei kleinen Abweichungen aus der Waagerechten passieren kann.

    Wenn du in deinem Beitrag die Stützlast im Anhängerbetrieb ignorierst, und dich anschließend darüber wunderst, dass nicht über die Stützlast diskutiert wird, ist das ein Widerspruch, den ich mir erlaubt habe aufzuspießen.


    Es ist immer das gleiche Schema.

    Du stellst eine These auf, die sich als unrichtig oder zumindest erklärungsbedürftig erweist.

    Statt dann einfach mal zuzugeben, dass andere auch mal recht haben können, fängst du an, das Thema mit unwichtigen und überflüssigen Inhalten zu verwässern und wenn das nichts nützt, wirst du persönlich.

    Das ist die Thread-Kaperei, die du mir unterstellen willst. Ich habe hier nichts gekapert, sondern - wieder einmal - nur einen Widerspruch in deiner Argumentationskette aufgedeckt.


    Auf meine Angebote, Kontroversen sachlich auszudiskutieren hast du ja bisher nicht reagiert.

    Daher bedanke ich mich dafür, an dieser Stelle - auf deine ausdrückliche Bitte hin - die Gelegenheit bekommen zu haben, auch diesen Aspekt mal kurz beleuchten zu können.

    Wir können das gerne - sachlich und ohne persönliche Angriffe - an der Klagemauer fortführen.

    Es freut mich sehr, dass ich helfen konnte.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Vielleicht habe ich mich ja auch einfach zu kompliziert ausgedrückt und es wird verständlicher, wenn ich es so formuliere:

    Belastet man die Anhängerkupplung eines Fahrzeuges mit einer Stützlast von XY kg durch ein Trägersystem oder mit einer Stützlast von ebenfalls XY kg durch eine Anhängerdeichsel, ergibt sich kein Unterschied in den Belastungsbildern, solange das Auto steht.

    Fährt man dagegen mit der vorgenannten Belastung los, ist es ohne weitere Erklärung einsichtig, dass die durch das Trägersystem nur gleichbleibend und senkrecht von oben belastete Anhängerkupplung weniger beansprucht wird, als die, die durch die Deichsel sowohl ungleichmäßig, als auch von und nach oben schwankend belastet und an der außerdem noch in alle möglichen Richtungen durch Brems-, Beschleunigungs- und Fliehkräfte gezogen wird.

    Deshalb scheint es mir nachvollziehbar, bei den GLX-Hybrid-Modellen die Belastung im Anhängerbetrieb die Stützlast auf 50 kg eingeschränkt zu belassen, während die Stützlast beim Einsatz von Trägersystemen - vorbehaltlich des Nachweises durch Gutachten - auf 75 kg erhöht werden kann.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • xxx

    Zu spät ;)


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Nix zu spät.

    Dient einem anderen Zweck.

    (Sorry for being OT, but I simply couldn't resist ...)


    Drei Kreuze zur Abwehr von bösen Hexen ... :w0005:


    Grüßle , Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • in der neuen Preisliste (16.11.2023) steht jetzt wieder eine Stützlast von 70 Kg . Bin mal gespannt , wie die Werte beim vollelektrischen Crossland (Peugeot e-2008 70 Kg) und Grandland sind.

    Fahre seit über 2 Wochen den vollelekrischen Corsa als Leihwagen (OBC defekt bei meinem Grandland) und es ist schon angenehm, nicht immer eine Ladestation bei längeren Fahrten zu suchen.

    Nur der Corsa ist nichts für alte Leute, das Ein- und Aussteigen ist nicht gerade komfortabel, wenn man einmal Zafira / Grandland gewohnt ist.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Vorsichtig.. max Stützlast lt Papieren und Stützlast lt AHK


    Mein GLX hat 80kg Stützlast, meine Oris AHK 85, eine Westfalia hätte sogar 100kg gehabt.