Servus,
also wenn es ein offizieller FOH ist, und du schon länger bei ihm Kunde bist, würde ich mir gar nichts dabei denken.
Bei meinem habe ich immer das Auto geholt, Rechnung mitgekriegt und dann Kaufpreis dann nach Erhalt und Übergabe des Autos überwiesen.
Normal kriegst halt Auto mit, aber KFZ-Brief/Zulassungsbescheinigung erst , wenn er das Geld hat, so kenne ich es von viele Autohändlern.
Wenn du bei dem FOH Neukunde bist, ist er natürlich auch vorsichtig. Er lässt das Auto erst zu, wenn er sicher ist, das Geld zu erhalten.
Mach es doch ganz einfach...........Wenn du Onlinebanking hast, im Beisein vom FOH eine Echtzeitüberweisung machen.
Es gäbe dann noch ein Mittel, aber das wird kompliziert und verursacht evtl Kosten bei der Bank. Eine Bankbürgschaft, die besagt, dass du den Betrag auf Anforderung des Händlers zahlen musst und kannst.
Es bürgt praktisch die Bank dafür, dass der Händler seinen Kaufpreis erhält. (Ist aber nicht die gängige Methode.......wird im Ausnahmefall gemacht, gerade wenn sich Händler und Kunde nicht kennen)
Oder nimm Bargeld mit und zahl das Auto bar.
Wobei die meisten Händler kein Bargeld mehr sehen wollen, zu umständlich wegen Bürokratie bei den Banken (Geldwäschebogen ausfüllen), deshalb haben sie lieber die Überweisung.
Wahrscheinlich bieten viele Händler deshalb gerne die Autofinanzierung an, weil sie dann selbst die Zahlung in der Hand haben. ![]()
Grüße aus der Oberpfalz