Hansi
Wie schon 4Fun geschrieben hat, wirtschaftlich, solange keinen extremen Reparaturen anstehen, ist es am besten , den Grandland weiter zu fahren.
Meiner wird im März 6 Jahre.........habe ihn mit 1 1/2 Jahren als Werkswagen/Mitarbeiterfahrzeug KM Stand 3000 gekauft. Bar bezahlt ohne jede Finanzierung, wie alle meine Autos.
Nun habe ich 75.000 KM auf der Uhr........letztes Jahr Zahnriemen beim Kundendienst auf Kulanz/Garantie neu bekommen sowie eine neue Motorhaube wegen Kantenrost.
Fahrprofil ähnelt deinem, Kurzstrecken und dann wieder Langstrecken zwischen 100 und 650 KM. Letztes Jahr innerhalb von 6 Monaten 14.000 KM gefahren ...........ohne Probleme oder Ölverbrauch.
Benzinverbrauch im Schnitt der gesamten Besitzdauer 7,2 Liter Super E5.
Mein Grandland sieht immer den gleichen FOH, da werden alle Kundendienste und sogar Reifenwechsel und Reifenkauf erledigt.
Ein paar wenige Kleinigkeiten waren zwar in der Zeit, aber nichts großartiges bzw. kostspieliges. Das meiste habe ich selbst veranlasst, wie eine gescheite Hupe und Haltegriffe mit Kleiderhaken hinten einbauen lassen.
Keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.
Würde meinen Grandland derzeit ungern hergeben.
Grüße aus der Oberpfalz