Beiträge von arnd05

    neueste Räuberpistole:


    die app hatte seit April 2023 KEINE Fahrt mehr aufgezeichnet; mir wars wurscht, ich nutze die app wie die Bildzeitung: äußert selten und dann nur zur persönlichen Erheiterung.

    Doch am vergangenen Freitag, den 12.1., plötzlich, ohne Ankündigung, werden mir hunderte neuer Fahrten angekündigt und sind auch vorhanden.

    Was habe ich verändert??? Nix, aber auch gar nix.

    Seit dem 12.1. aber dafür keine neue Fahrt mehr dazu........


    ....besser als jede Comedy.....

    Hach, da kann ich auch eine - wie immer - merkwürdenede story beiliefern:

    Lasse meine Katenupdates immer nur vom FCH (in meinem Fall Citroen C5 aircross PHEV) aufspielen, zuletzt irgendwann im Frühjahr.

    Vor 3 Wochen Fahrt in den Urlaub nach Kroatien.

    Am Abreisetag dann - sowas passiert ja immer sehr gerne dann, wenn man es nicht brauchen kann - keine online Verbindung, also kein live-Traffic. (Passiert bei mir 2-5 mal jährlich für kurze Zeiträume zwischen wenigen -stunden und wenigen Tagen). Also zunächst aus dem Ruhrpott mit google nach München (dort berufsbedingte Zwischenübernachtung).

    Am nächsten morgen bei Abfahrt immer noch kein Live traffic, ergo weiter mit Google; dann plötzlich zwischen Rosenheim und Salzburg wieder Live Traffic verfügbar, also Wechsel auf Bordnavi.

    Zieleingabe: Porec Istrien (waren so ca. 500km noch); Ergebnis: ca. 1250 km und ca. 18 Stunden......ups, wohl was falsch eingegeben, kann ja mal passieren. Also Neueingabe. Ergebnis: 1250 km und 18 Stunden !!!!

    Seeeeehr großes Erstaunen..!!!! Also wieder Wechsel auf google: gut 500 km, also alles gut. Nochmal Wechsel auf Bordeigen: 1250km........

    Strecke über Udine, Padua und Bologna nach Ancona, dort die Fähre rüber nach Zadar und dann weiter über Land nach Porec.

    Noch größeres Erstaunen.....

    Des Rätsels Lösung, nach einer Feldrecherche entdeckt: die Karte von Slowenien ist NICHT installiert, und dann wird halt auch nicht über Slowenien geroutet (was allerdings von München aus doch sehr sinnvoll wäre).


    .....dass ich gestern auf der Rückfahrt dann wieder weitgehend ohne Live-Traffic unterwegs sein musste, ist da nur ein kleines Ärgernis....


    das alles führte allerdings zu meiner endgültigen Entscheidung, nach Ablauf der Erstnutzungsdauer (3.24) Live Traffic NICHT weiter kostenpflichtig zu verlängern, sondern google maps zu nutzen - es ist ohnehin allen anderen Lösungen weit voraus.


    ...obwohl mir natürlich bewusst ist, dass dieser Kartenfehler natürlich nur beim installierenden AZUBI meines FCH`s entstanden ist.........


    btw.: weiß jemand von Euch, wo ich eine Länderübersicht finde...????


    ....Euch allerdings weiterhin frohes Routen..... ;)


    derarnd

    ...das Navi stellt die Datenkommunikation dann nicht über die eingebaute sim-Karte des KFZ, sondern über Dein Handy her.

    Ob es Kosten verursacht hängt von Deinem Datentarif beim Handy ab....wobei wohl derzeit niemand so genau weiß, wieviel Datenvolumen da so verbraucht wird....


    p.s.: bin seit gestern übrigens auch wieder offline.....

    ...in dem Fall hört man aber auch nichts.....darum geht es hier ja nicht....

    und losgelöst davon stammen die DAB+ Signale nicht von Satelliten, sondern von ganz normalen (Radio)Sende einheiten/masten/wieimmermanesnennenmag

    ....kann es sein, dass das Auto sich die Logo`s aus einer online Datenbank zieht und dies zur Folge hat, dass


    a) nur solche Logo`s vorhanden sind, die in der Datenbank enthalten sind und

    b) ohne Opel Connect mangels online-Verbindung eben gar keine Logo`s angezeigt werden ????


    Wäre zumindest eine plausible Lösung...


    @Soli : Stelle doch mal aufm Handy einen w-lan Hotspot bereit, verbinde dein Auto damit und schaue einfach mal nach, ob sich was ändert.....


    Versuch macht kluch..........

    Hier: https://www.peugeottalk.de/ind…&postID=312062#post312062

    übrigens ein ganz "netter" Fred zu diesem Thema.

    Fazit: manchmal - bei manchen - das Ganze unregelmäßig, stellt das Auto keine Verbindung zum Stellantis Server her (bzw. lässt der Stellantis Server keine Verbindung zum Auto zu).

    Eine Verbindung über einen W-lan oder BT Hotspot des Handys löst dann für den Augenblick das Problem, aber nicht endgültig.

    Das Problem löst sich dann "irgendwann" (zwischen wenigen Minuten und mehreren Wochen) von alleine.


    ....so jedenfalls meine bisherigen Erkenntnisse........