Beiträge von arnd05

    ...das Ganze betrifft eher die Servicequalität der Stellantis Hotlines....die gesamte Story wirst Du bei anderen Problemen mit dem KFZ identisch erleben.

    Meine bisherigen Kontakte (Citroen, aber ich vermute die Hotlines aller Marken des gesamten Stellantis Konzerns ist ein und dieselbe) verliefen genau so.

    Erst dusselige Frage für ganz Doofe, dann muss man alles fotografieren, dann passiert ganz lange nichts und so ab dem 4.-5. Kontakt bekommt man jemanden an die Strippe, der zumindest schon mal einen PKW von einer Milchkuh unterscheiden kann.

    Grausig, das Ganze.......


    ..ich habe meinen Umgang mit Problemen inzwischen geändert: ab zum Händler (habe noch Garantie), dann nochmal zum Händler (weil beim ersten mal nix gemacht wurde) und dann klappt`s meist.


    Tja, wir leben in einer Zeit, in der wir permanent unseren Anspruch nach unten korrigieren sollten - nicht nur in Sachen KFZ....

    also gut, dann will ich mal; alles gemäß meiner Recherche ohne Anspruch auf wissenschaftliche Richtigkeit.


    angeblich sammelt das Navimodul ja Daten, das Ganze irgendwo in irgendeinem Speicher, welcher im Auto verbaut ist (also nicht nur online).

    Dieser Speicher ist irgendwann zu voll.

    Dann soll angeblich im Hintergrund eine Löschlauf von gewissen Speicherdaten statt finden.

    Während dieses Löschlaufes kann das Navi wohl die Position nicht genau bestimmen.


    Bei mir passiert das so ca. alle 5 tkm, dauert dann ca. 10 - 15 Minuten.

    Während dessen "fährt" mein Navi so zwischen 100 und 500 Meter neben meiner tatsächlichen Position her.


    Hört sich spooky an, habe auch keine Ahnung, ob die Story dazu stimmt, aber da das Phänomen immer nach einigen Minuten wieder erledigt ist, stört es mich nicht mehr....


    Beste Grüße....

    Nun Leute habt doch mal Verständnis für die Programmierer von Stellantis.

    Welch heroische Aufgabe wäre es, den Steuergeräten einzuprogrammieren, bei einem Update NICHT in den Eco-Modus zu schalten......


    (....sollte man evtl. mal flächendeckend zum Aufnahmeritual der Gesamtschulen machen, da scheitern dann bestimmt 2-3 % der Grundschüler....)


    :/ :evil: :thumbdown:

    Das Ganze ist ja auch immer extrem, sogar sehr extrem von der Strecke abhängig.

    Mit vollem Akku, 5 bar in den Reifen, und ausgeschalteter Klimatisierung sollte es kein Problem sein, die gut 100 km von der Passhöhe des Stilfser Joch bis Bozen zu kommen, meine persönliche Vermutung wäre sogar, es bis nach Trient, gut 155 km, zu schaffen. Da werden dann mal gut 2000 Höhenmeter abwärts gefahren.

    Anders herum sollte es nicht möglich sein, die läppischen 13 km von Trafoi am Fuße des Stilfser Joches zur Passhöhe zu fahren, wenn man z.B. mit Normreifendruck und voller Klimatisierung unterwegs ist......


    Was ich sagen will: Reichweitenangaben - besonders im Elektromodus - sind doch immer mit enormer Vorsicht zu genießen.....

    Hm, nun ja,


    ich denke, alle angegebenen Verbrauchswerte aller KFZ werden (weitaus) zu niedrig angegeben, da immer unter Laborbedingungen ermittelt.

    Diese Tatsache ist nicht nur bei PHEV`s so.


    ....und mal ganz im Ernst: Ich weiß doch aus der Vergangenheit, dass ein Benziner eher Vorteile bei Kürzeren Strecken mit gemäßigten Geschwindigkeiten hat, ein Diesel eher auf längeren Strecken mit tendenziell höheren Geschwindigkeiten und ein PHEV halt eben nur Sinn macht bei einem sehr spezifischen Nutzungsprofil (überwiegende Nutzung elektrisch, nur gelegentlich Verbrennereinsatz).


    ...und wenn ich das vor einem Kauf eines solchen Fahrzeuges nicht weiß, dann habe ich schlicht und ergreifend meinen Job nicht anständig gemacht und mich mangelhaft informiert......


    ...dem Auto selbst oder der Technologie, welche es nutzt, sollte man das aber nicht anlasten......


    ???.....