Kein Tomtom, sonst noch wer?

  • Hier: https://www.peugeottalk.de/ind…&postID=312062#post312062

    übrigens ein ganz "netter" Fred zu diesem Thema.

    Fazit: manchmal - bei manchen - das Ganze unregelmäßig, stellt das Auto keine Verbindung zum Stellantis Server her (bzw. lässt der Stellantis Server keine Verbindung zum Auto zu).

    Eine Verbindung über einen W-lan oder BT Hotspot des Handys löst dann für den Augenblick das Problem, aber nicht endgültig.

    Das Problem löst sich dann "irgendwann" (zwischen wenigen Minuten und mehreren Wochen) von alleine.


    ....so jedenfalls meine bisherigen Erkenntnisse........

  • Das beschreibt die Sache ziemlich genau. Nachdem TomTom einen Tag ohne BT-Tethering funktionierte klappt es momentan nur mit.

  • Bei mir funktioniert TomTom leider auch nur, wenn ich einen Hotspot am Handy aufmache.

    Mein Opelhändler hat hier - so glaube ich - auch nicht wirklich eine Ahnung / Lösung. Das ist echt nervig, ständig in Staus geschickt zu werden.

  • SusanneZ

    Herzlich willkommen hier!

    Leider weiß ich zu Deinem Grandland (X) nichts, ich kann daher nicht unterstützen.

    Pflege doch bitte die wesentlichen Information zu Deinem Wagen in Deine Signatur.


    Hast Du denn Connect?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Bei meinem GL Hybrid funktioniert TomTom auch nur sporadisch über Connect.

    Über das Datenvolumen meines Handys mit Bluetooth Tethering geht's in der Regel problemlos.

    Gibt also definitiv Probleme zwischen Fahrzeug und Server, hatte auch der Opel Support bestätigt.


    Leider war meine Werkstatt komplett überfordert. Wollten auch, dass ich mein Handy nen Tag dort lasse, um die Verbindung zu testen... Habs für nen schlechten Scherz gehalten.

    Dummerweise ging die Verbindung kurz vor dem Werkstattbesuch plötzlich. Im Endeffekt stand mein Auto 2 Tage in der Werkstatt. Gemacht wurde nichts. Musste denen mehr oder weniger die Connect Funktion überhaupt erst erklären. Gab keinen Fehlercode und darum wussten sie auch nicht weiter. Test/Diagnosemöglichkeit haben sie angeblich sonst keine. Mit dem Opel Ticket vom Opel Service konnten sie auch nix anfangen, das ist wohl nicht verknüpft mit den Werkstätten.


    Ein paar Tage später hatte ich wieder keine Verbindung mehr.

    Grauenhaft.

  • man gut,das ich über AA-auto und google maps navigiere.


    Grüße ausm Norden

  • In der Regel funktioniert die Live Navigation. Allerdings passiert es zwischendurch immer wieder, dass im Display "TMC" statt "TomTom Traffic" erscheint und somit die aktuellen Störungen nicht mitgeteilt werden. Bisher konnte mir noch niemand, auch nicht in der Werkstatt oder bei den Opel-Hilfsdiensten, zu diesem Problem etwas sagen.

    Wenn ich das Auto später wieder neu starte, erscheint TomTOM Traffic wieder(dann muß allerdings eine längere Zeit vergangen sein) oder auch nicht.

    Eine interessante Technik ;) ;(

  • Ich habe Bluetooth Tethering jetzt immer an und somit immer die TomTom Navigation und Verkehrsdaten, somit ist mir mittlerweile schnuppe was Opel so treibt. Fest steht jedenfalls daß das nächste Auto kein Opel mehr wird.