Beiträge von stendi

    Sehr gute Infos, wie die Verkehrsinformationen zustande kommen. Aber es erklärt nicht, weshalb TomTom Traffic im Grandland manchmal funktioniert und manchmal nicht. Im Grunde kann dies doch nur mit der Online-Verbindung des Fahrzeugs zusammenhängen. Welchen Dienst (Vodafone?) nutzt Opel. Es kann doch nicht sein, dass man die Verbindung über sein Handy herstellen muss.

    Meine Werkstatt hat das Problem bzw. die Live Navigation im übrigen überhaupt nicht gekannt. Der Service von Opel wiederum hat an die Werkstatt verwiesen und ggfls. ein Software-Update angeregt.

    Danke für die umfassenden Antworten. Das merkwürdige bei mir ist die Tatsache, dass ca. bei jedem fünften Starten des Autos nicht "TomTom Traffic" sondern "TMC" links unten im Display erscheint.

    Ich kann den Zusammenhang nicht verstehen. Was hat Bluetooth Tethering mit dem Datenempfang des Navis zu tun? Aber wenn es hilft. Werde es ausprobieren. Entstehen dadurch zusätzliche Kosten?

    In der Regel funktioniert die Live Navigation. Allerdings passiert es zwischendurch immer wieder, dass im Display "TMC" statt "TomTom Traffic" erscheint und somit die aktuellen Störungen nicht mitgeteilt werden. Bisher konnte mir noch niemand, auch nicht in der Werkstatt oder bei den Opel-Hilfsdiensten, zu diesem Problem etwas sagen.

    Wenn ich das Auto später wieder neu starte, erscheint TomTOM Traffic wieder(dann muß allerdings eine längere Zeit vergangen sein) oder auch nicht.

    Eine interessante Technik ;) ;(