Beiträge von Aquarius

....:/....

Ehrlich gesagt, ich habe noch nicht gehupt....

Wollte die Fanfare schon lange mal checken, da das Thema hier immer mal hoch kommt.

Was wird mich wohl erwarten.... :?:

Beim Vectra hatte ich einen vollen Doppelhornton, den aber auch fast nie benötigt.

Wer Zeit zum Hupen hat, kann bei Gefahr auch bremsen / ausweichen.

Mal sehen, ob ich morgen daran denke. 8)

Gruß Aquarius

Moin!

Wenn der Unterschied zum Verbrenner gesucht wird, setze ich eine Basiszahl in den Raum:

Gestern 1. Inspektion, es wurde in Summe 193 Euronen Brutto aufgerufen.

Der Ölwechsel (Öl, Filterpatrone) des nicht selbst mitgebrachten Öls waren die Kostentreiber...

Die Inspektion nebst stand mit 71 Euro Netto.

Gruß Aquarius

=O    Den Tupfer und die Nierenschale bitte ...

"Saubererere" Motoren - dafür so was von sensibel - da hilft auch "mit dem Öl nicht sparsam sein" a la Werner nichts. X(

Da ist so ein Elektromotor doch viel anspruchsloser. Bis auf den Strom den er haben möchte und der Wärme, die er neben der Bewegung erzeugt. Die Frage nach der Energiequelle ist noch nicht ganz geklärt, Brennstoffzelle mit was Tankbaren wäre "nice to have".

Ob Wasserstoff die Lösung ist, es gibt auch schon Flüssigkeiten mit entsprechendem Energieinhalt, ohne jetzt näher darauf einzugehen.

E-fuel für solch sensible Verbrenner zur Verlängerung des Einsatzes scheitern auch am zu hohen Energieeinsatz und wie wir hier sehen / lesen letztendlich am Motor. :(

Bleiben wir optimistisch.

Gruß A.

Moin!

Also ich hatte voriges Jahr auch noch den neuen RAV4 (Toyota) im Auge.

Wenn man vor dem stand, wurde man schon im Stillstand "überfahren", so wuchtig war die Front gezeichnet.

Laut Verkäufer wäre das Absicht...

Dagegen sieht "der Dicke" eher grazil wie ein Reh aus:!:

8)

Gruß Aquarius

Hallo zusammen,

das Probelm kenne ich auch vom GLX... 21 meist zu kalt und 22 zu warm (Automatikbetrieb + Sychronstellung).

Im Sommer sind 21 °C meist zu kalt und im Winter dann 22 °C zu warm ...

Von früher gewöhnt: Immer 21 Grad Einstellung (Vectra C = Wohlfühltemperatur bei Automatikbetrieb und Sychronstellung lnks/rechts).

Lösungsvorschlag:

Versuche die Drehzahl des Lüfters im Automatikbetrieb anzupassen (es gibt drei Stufen, Mitte ist Grundeinstellung).

Hilft, falls zu viel oder zu wenig kalte / warme Luft kommt. :)

Bei anderen Herstellern gibt es noch halbe Grade einzustellen, wäre beim GLX auch nicht schlecht.

Anmerkung:

Ich gehe schon von Temperaturangaben (Soll) an den Anzeigen aus und nicht von einer "Einstellungshilfe" wie hier im Forum berichtet wurde. Was dann die Regelung (Ist) daraus macht, steht auf einem anderen Blatt. Sonst hätte man (Hersteller) auch 1 bis 5 schreiben können, wie bei den "dummen" Heizungsreglern" der normalen Wohnungsheizung ohne elektronische Reglung.

Gruß Aquarius

Mein FOH hatte bei der Übergabe des GLX dabei:

- Fußmatten (Velour)

- Flasche Sekt (oder waren's gar zwei - eine beim Vertragsabschuss und eine bei der Übergabe)

- großer OPEL Stock-Regenschirm (schwarz mit weißsilbrigem Logo)

- OPEL Kalender (jedes Jahr)

- Blumenstrauß

- Foto der Übergabe

- Anhänger zu jedem Schlüssel (1 x "Leder", 1 x Stoff)

- Ledertasche für Zulassung

- Händlermappe für den Papierkram

- Registrierung (Aktivierung) bei Opel

- 10 Liter Sprit im Tank

- Weiteres? :/ nachdenk ... (ist jetzt ein Jahr her) 8)

Geht doch ... :thumbup:

Steht und fällt mit dem FOH:!:

Gruß Aquarius

PS: Frau war mit und verkauft wurde durch eine Verkäuferin.

Hallo zusammen,

ich habe die originalen 235/50 R19 91V Ultimate-Schlappen (im Sommer, im Winter 18er) drauf. Bei der ersten Autobahnfahrt war ich erschrocken, wie nervös das Fahrwerk auf Fahrbahnunebenheiten reagiert. Seitliches "Wegspringen" bei unbeldaenem Fahrzeug vermittelte kein gutes Gefühl.

Inzwischen, nachdem sich Fahrerk (Dämpfer, Federn, Gummiteile) etwas gesetzt haben (etwa 5T km Einfahrzeit) und bei Einhaltung des angegebenen Luftdrucks (leer 2.1 oder waren's 2.2 bar - halt das was im Rahmen steht) und nur minimaler Erhöhung um 0,1 bar je Belastungstyp, hat sich die anfängliche Nervosität gelegt.

Definitiv war bei mir ab FOH beim Kauf zu viel Luft drauf (2.5 bar) und das Fahrwerk noch zu neu. Musste aber ab FOH sofort auf die Autobahn, das hatte sich so ergeben.

Fazit: Vorgabewerte einhalten und Luftruck an Beladung anpassen. Safety first ...

Es finden sich hier im Forum Luftrucknennungen von 2,7 bar, das sind sicherlich 17er Felgen/Reifen... ?

Gruß Aquarius

PS: In der Vergangenheit führ ich generell 0,2 bar über dem empfohlenen Druck, das habe ich mir beim GLX bisher verkniffen.

Nachtrag:

Samina:

Ich halte im täglichen Leben schon noch mal eine Tür auf (für Kinder, Frauen und Männer) oder nenne die weibliche Form zuerst (etc.), ist keine große Mühe ... und bestimmt keine Bevorzugung. Bitte einfach so stehen lassen.

GLX20:

- "Bereit für Verbindung" erscheint (manchmal) trotzdem, obwohl die App nicht gezielt gestartet wurde (und auch nicht im Hintergrund noch rödelt). Die Meldung lässt sich dann in der Regel auch nicht abschießen. Erst durch Aufruf der Einstellungen / Apps und gezieltes Beenden der MyOpel App.

- Starten muss ich die App nur, weil ich sie und andere gerade nicht genutzte Apps nicht im Hintergrung rumrödeln lassen will. Android hat zwar ein integriertes Speichermanagement, das bei Bedarf Apps "abschießt", wenn der Speicher benötigt wird. Aber ich mache den Herd halt aus, wenn kein Topf drauf steht... :)

Gruß Aquarius

Hallo zusammen,

durch die instabile Funktionalität der App ist diese eher als "Spielerei" anzusehen. Ist mein Fazit.

Es ist kein Verlass auf die Registrierung der Fahrt. Wenn nur Verbrauch und Kilometerstand gezogen würden, brächte die App auch keine Kartendaten (hier fehlt seit einiger Zeit die Funktion Fahrzeug auf Standort setzen), nur die Möglichkeit der Kommunikation per Kabel oder Blauzahn mit dem Fahrzeug. Wenn bei aktivierter App zwei 2 km Fahrten registriert werden und die folgende 500 km Fahrt nicht (nur Beifahrer verlässt Fahrzeug und Motor kurz aus), zeigt das wie wenig auf die Sache Verlass ist. Manchmal verbeibt nur eine Meldung im Gerätestatus "Bereit zur Verbindung"... obwohl die Gegebenheiten dafür vorhanden sind.

Definitiv werden (Glückssache) nur Fahrten aufgezeichnet, bei denen das Handy im Auto ist, die App vorher gestartet wurde (ich beende gern das Zeugs im Hintergrund), eine genügend lange Zeit im Stand der Motor läuft (scheinbar) damit die App mit dem Fahrzeug kommunizieren kann (Kartendaten wo bin ich?), u.a. Fahrten bei denen dies nicht gegeben ist werden ignoriert, nicht nachgetragen und sind somit nicht in der Verbrauchsstatistik enthalten. Letztere wird schöngerechnet, sowohl von der App als auch vom Fahrzeug.

Möchte die Fahrerin / der Fahrer (Lösung der Genderei - Battle in einem anderen Thread ..., Ladies first) genaue Daten, dann Erfassung Tankmenge und Km Stand und Berechnung der Differenzen (z.B. per Excel - dort erfasse ich auch Versicherungsmeldungen, Werkstattkosten, Fahrleistung Winter-/Sommerbetrieb, etc.). Verbrauchsanalyse geht auch nach Registrieung beim Spritmonitor. Lässt zwar wieder Datensammlung zu, aber wer hier im Forum seine Verpräuche und Fahrdaten postet hat sie ja eh schon veröffentlicht.... :/

Ergo: Nutung ist wie beim Glücksspiel nur ohne Gewinn. = Nervenkitzel pur ...8)

PS: Glücksspiel kann süchtig machen.... :!:

Gruß Aquarius