Beiträge von Aquarius

    Hallo nochmal,


    da nun fast Saisonende ist, zumindest was den Urlaub mit Fahrrad betrifft, hier einige Einsatzerfahrungen zum Thule EasyFold XT2:


    - Den Fußsensor habe ich während der Saison zur Verhinderung von Problemen beim Anbau des Trägers deaktiviert.


    - Installation: Trager an einer Hand aus dem Keller, aufsetzen auf die Kupplung (rechtwinklig zur Fahrzeugachse), Hebel runter zum Spannen und Schloss abschließen (Diebstahschutz).


    - Nachdem ich die Lage des elektrischen Anschlusses "blind" finde: Stecker aus der Halterung nehmen, links vom Träger in die Hocke gehen und nach Herunterklappen der Anschlussbuchse den Stecker einstöpseln (Klappe anheben, runde Erhebung des Steckers nach links und in Uhrzeigersinn um 90° nach oben drehen. Nach Loslassen der Abdeckklappe wird das Ganze gegen Verdrehung fixiert.


    - Danach ausklappen der beiden "Flügel" des Fahrradträgers - jetzt können die Räder drauf (mittige Ausrichtung).


    - Die Lage der Haltearme kann individuell an die Geometrie des Radrahmens angepasst werden. Die Halteklammer wird festgezogen, bis die Rutschkupplung durchdreht. Dann noch die Halteriemen für die Fixierung der Felgen befestigen (Hebel hoch zieht fest, Druck auf Hebel entspannt). Am Schluss noch Abschließen der Halteklammern für den Diebstahlschutz (für alle Schlösser gleicher Schlüssel).


    - Die zusätzlich beschafft Auffahrrampe wurde bei normalen Bikes bisher noch nicht eingesetzt. Steht zur Verfügung, falls das E-Bike mitgenommen werden will.


    - In sagen wir mal 10 bis 15 Minuten sind die Halterung und Räder montiert bzw. demontiert.


    - Der Träger blieb am Urlaubsort in der Unterkunft (kleiner als ein Koffer), dann hat man bei Ausflügen mit dem GLX wieder die volle Funktionalität der Sensoren und Kamera, etc. Gelegentlich kommt der Träger während wir unterwegs sind (Tagestour) auch einfach in den Kofferaum.


    - Abklappfunktion und Zugang zum Kofferaum (manuelle Bedienung der Heckklappe) entsprechen den Erwartungen.


    - Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit der Wahl dieses Trägers, wobei ich keine Vergleichsmöglichkeit (außer Relingstäger auf dem Dach) habe. :thumbup:


    - Noch nicht probiert habe ich die im Forum gefundene manuelle Aktivierung der Rückfahrkamera bei installiertem Fahrradträger. Wäre nicht schlecht, zu den Rückspiegeln noch zusätzliche Sicht zu haben, falls das funktioniert. Interessieren würde mich, ob das jedesmal manuell aktiviert werden muss, oder ob der GLX sich das merkt. Wahrscheinlich nicht....


    Ich hoffe mit den Details in der Anwendung hifreich zu sein. :)


    Gruß Aquarius

    Beim Lesen der Beschreibung von Skorpion411 (#20) habe ich auch gleich an die Fernbedienung vom Rücksitz aus gedacht... :)


    Wobei 007 (genannt Bond - James Bond) dafür eine Fernbedienung zur Verfügung hatte. 8)


    Bei MB (die mit dem Stern) gibt es das offiziell zum Ein-/Ausparken, da kann man echt zum "Parkschwein" werden und die Parklücken ordentlich ausnutzen. :S Oder war's einer der anderen Premiumhersteller, jedenfalls habe ich mal eine Vorführung (VOX Automobil) gesehen.


    Mir reicht es meist auch wie mein AT8 nach "Initialgas" den GLX bewegt.

    Schleichgang? - Noch nie gehört. :/


    Gruß Aquarius

    @Sparifo:


    Ich habe die schwarzen von Climair, aber nur vorn (reicht mir). Installation am Besten, wenn es schön warm ist. EInbauen geht auch wenn's kälter ist, aber die Fensterheber- / Gummidichtungskombination "schmiegt" sich dann leichter an. Wenn die Fesnster zu sind, mindestens einen Tag geschlossen halten, eventuell auch länger (zwei bis drei Tage). Dann hat sich alles angepasst und die Sicherheitsschaltung der Heber reagiert nicht mehr so "sensibel"... 8)


    Die Climairs werden nur gesteckt, nicht geklebt. Schön an die Anleitung halten, dann fliegen sie auch bei > 200 km/h nicht weg... :S (Selbstversuch).


    Gruß Aquarius.

    Kurzinfo:


    Unter der Rubrik Anhängerkupplung hatte kürzlich jemand geschrieben, dass man die Kamera nach elektrischer Verbindung des Hängers / Fahrradträgers im System unter Fahrzeug manuell aktivieren kann. Selbst noch nicht probiert, unklar auch, ob das dauerhaft vermerkt bleibt. Bitte mal danach suchen, muss gerade weg... 8)


    Gruß A.

    Na ja...


    Ich war die Kofortöffnung vom Vectra gewöhnt und nach 15 Jahren Nutzung zunächst beim GLX auch vermisst. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, dass er nur die Komfortschließung der Fenster hat. Die ist bei anziehendem Unwetter oder bei aktiver Bearbeitung der Felder neben der Arbeit viel wichtiger (Ackererde in der Luft und danach auf dem Armaturenbrett).


    Meist - wenn es das Wetter zulässt - lasse ich die Fenster gleich einen Spalt offen, ehe ich den GLX verlasse (Windabweiser machen's möglich). Da stört mich viel mehr, dass nur kurz nach dem Abstellen des Motors die Fenster bewegt werden können... time out.


    Wenn man nach einiger Zeit erst die Tür aufmacht (z.B. in der Mittagspause) um nur den Lüftungsspalt zu aktivieren, geht an den Fensterhebern nichts. Theoretisch müsste der Motor gestartet werden, oder es muss alternativ ohne Bremse treten das System kurz erweckt und nach Einstellung wieder per Start/Stop schlafen gelegt werden. Ist umständlich. Gibt es noch einen anderen Trick?


    Tagtraum Anfang:

    Individuell vorprogrammierbarer Öffnungsspalt der Fenster, die Öffnung kann dann aus der Ferne aktiviert werden ........ :/

    Tagtraum Ende.


    Gruß Aquarius

    Hallo zusammen,


    ich hatte ja die Idee des kurzen Verlängerungskabels geboren, nach erstmaligen Blick unter das Fahrzeug zur "Lagepeilung". Das Kabel war nicht kostenintensiv und wurde schnell beschafft. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nichts, was ich aktiv an der Kupplung nutzen wollte / konnte, aber die Idee war geboren.


    Inzwischen habe ich meinen Thule EasyFold XT2 (keine Werbung) schon mehrfach genutzt und schon bei der ersten Installation ohne knieen oder hinlegen installiert. Leider halt alles ohne Sicht im "Blindflug", per Fingertastung und mit der Schulter leicht an das Heck angelehnt.


    Gestern erst Rückreise aus dem Urlaub, früh Installation bei Regen am nassen GLX - war nicht so optimal.... :/ Da obiger Träger erst nach Installation der Elektrik in Funktionslage ausgeklappt wird, hatte ich diesen Typ gewält (Meinungsfindung ist im Forum dokumentiert).


    Also wenn man/frau weiß, wo sich alles befindet - no problemo 8)


    Gruß Aquarius


    PS:


    Nach dem Herbsturlaub begibt sich die Kupplung wieder in den Winterschlaf, die Ski kommen auf's Dach (Relingträger):!:

    Ruhig mit den Pferdchen...


    Gehört zwar hier nicht ganz zum Thema, aber:


    Gestern gabs im Android Playstore eine neue Version der MyOpel App.

    Gerade nachgesehen, installiert ist jetzt bei mir die Version 1.31.1


    Heute früh hat sie die Fahrt schon mal aufgezeichnet. :thumbup:


    Mal sehen, ob sie das jetzt stabiler läuft.... bleibt in Beobachtung.


    Denn in der Vergangenheit war es eher Zufall ob, trotz immer manuell vor Abfahrt gestarteter App (meist im Büro / in Wohnung), eine Registrierung der Fahrt erfolgte. Das ist besonders frustrierend, wenn es nicht nur "Halle - Hof", also der Weg von/zur Arbeit war, sondern eine "anspruchsvollere" Fahrt. Eventuell fahre ich auch zu schnell nach dem Einsteigen los, eventuell muss die automatische Verbindung bei Stillstand des Fahrzeuges erfolgen? Vermutung, weil Aufzeichnungsstart auch manchmal erst an einem späteren Punkt der Fahrstrecke begann (oder auch überhaupt nicht).


    Gruß Aquarius,


    Läuft bei mir...8)

    (Life Navigation und MyOpel App)