Beiträge von Aquarius

    Läuft jetzt (gesten nochmal versucht) bei mir...


    Im Fahrzeugmenü nichts verändert, nur laut Anleitung #2 Einstellungen geprüft.


    Bluetooth Tethering aktiviert, nach einigen Sekunden erscheint rechts unten im Navi TomTom Traffic... läuft auch ohne erst die OpelApp zu starten... D.h. das Smartphone bleibt dauerhaft in der Tasche, rein in den GLX und ab gehts ....


    Gruß A.


    PS: Eventuell kann man auch über's USB Kabel verbinden, dann am Smartphone USB Tethering aktivieren (nicht getestet).

    PPS: Bei mir übrigens keine SOS Taste und keine OnStar Taste verbaut, nur Plastikabdeckungen (siehe Diskussion weiter oben).

    Aktuell haben wir ja nicht so mollige Sommertemperaturen... leider.


    Habe mich heute bei Außentemperatur von etwa 17 Grad auch gewundert, was da für kalte Luft reingeblasen wird (Auto AC steht auf 21°).

    Dann aber an den doch recht starken Sonnenschein, der den Innenraum aufheizt gedacht und das für o.k. befunden.


    Wer weiß, wo der (die) Sensor(en) für die Wärmesteuerung sitzen..., eventuell ist's bei MyGRX1.5D auch so und nichts ist kaputt?


    21° ist beim GLX eher nicht mollig warm, im (ersten) GLX-Winter 20/21 fuhr ich eher mit 22° gegenüber anderen Fahrzeugen, wo mir 21° genügen.


    Tschüss!


    A.

    Eine so aussehnde SOS Taste - neben den Sitzanzeigen - noch nicht aufgefallen/gesehen - denke bei mir nicht drin.... werde bei Gelegenheit gezielt danach schauen.


    Oben angekündigter Versuch hat nicht funktioniert. Hatte sogar noch das USB Kabel dran, wobei am Handy auch optional USB Tethering aktivierbar wäre (wird für USB und Bluetooth angeboten. Die Ankunftzeit wird schon immer angezeigt (rechts oben) und rechts unten steht die TMC Anzeige für die Staumeldung im Display, nix weist auf TomTom hin.


    Genau wie bei Norbert GLX sollte ich vorhin eine neue Kraftstoffsorte registrieren. Da ich gerade bei Aral den Tank mit Ultimate gefüllt hatte (Ultimate für den Ultimate),

    hatte ich schon das Motorsteuergerät in Verdacht, dass es den "besseren" Sprit an das Smartphone gemeldet hat.


    Denn einen Kraftstoffpreis hatte ich in der App schon Anfang an hinterlegt. Damit hat die App schon immer den Verbrauch und die damit verbundenen Kosten je Fahrt berechnet.

    In der App lässt sich aber nur eine Spritsorte mit Preis hinterlegen, war dann wohl nichts mit der Aufforderung zur Registrierung einer neuen Spritsorte?


    Wenn ich Zeit habe spiele ich wieder mal versuchsweise damit rum. Schade nur, dass das Ganze (TomTom) scheinbar genauso unsicher zu sein scheint, wie die Kommunikation mit der OpelApp, die auch zu arbeiten scheint, wenn sie gerade Lust hat.


    Schönen Abend noch (21:30 Uhr):!:

    Kann ich als ITler nicht verstehen, er braucht gleichzeitig:


    - Bluetooth

    - Bluetooth-Tethering (da ist obiges Bedingung)

    - und USB Kabel


    Zwei von den drei Bedingungen hatte ich mindestens erfüllt...


    Werde nachher mal gezielt alles aktivieren, damit ich die wenigen km Arbeitsweg nach hause finde... :)

    Mal sehen was passiert.


    Wobei Ankuft wird im Display angezeigt, auch wenn nur Bluetooth gekoppelt ist, wobei ER diese Fahrt nicht per Opel App registriert hat...

    Hatte dafür wie üblich die Voraussetzungen geschaffen...


    Meiner hat keine SOS Taste / SIM Karte mehr, das über GM angebotene System (ja wie hieß das noch) mit SOS, Routenempfehlung etc., ist nicht mehr an Board - ach ja "OnStar" wurde es genannt.


    Gute Fahrt!


    A.

    Moin,


    würde mich auch interessieren... Gibt es eine belastbare Anleitung?


    Habe ich in der / über die OpelApp aktiviert am 30.04.2021, läuft jetzt drei Jahre kostenfrei, da Neufahrzeug.


    Bouetooth-Tethering versuchsweise aktiviert (normales Bluetooth sowiso, zur Kommunikation mit der Opel App). Fahrzeug ist auch gekoppelt, d.h. Fahrten werden in der Opel App (manchmal) registriert, aber das kennen wir ja (ist anderes Thema). Am USB Kabel hängt das Smartphone auch gelegentlich, falls dieser weg erforderlich wäre.


    Wo genau kommt man an die obige Navigation?

    Im verbauten Navimenü auf die Schnelle nichts gefunden und bei Android Auto (nervt) auch nichts. Da muss doch irgendwo der Zugriff auf die Funktionalität versteckt sein. :/


    Was nichts kostet taugt auch nichts?

    Wenn's denn funktioniert, knappert es sicherlich am Datenvolumen, besonders im Ausland ohne Roaming interessant...


    In der Vergangenheit nutze ich vor dem GLX die NAVIGON Europe App (Offlinenutzung, nur GPS erforderlich), schön mit Warnung vor "Gefahrenstellen" und einstellbarer zulässiger Überschreitung der Geschwindigkeit (im Ort / außerhalb). Leider wird die App nicht mehr mit Updates versehen und kann nur noch von Bestandskunden (mir) genutzt werden. Die kommt auch jetzt noch manchmal zum Einsatz, da das eingebaute Navi mit nicht vor "Gefahren" warnen kann... :(


    Würde die TomTom Variante aber gern mal probieren, was sie so "drauf" hat. 8)

    Eventuell wirkt sie auch auf das integrierte Navi ein, nur merke ich es nicht?


    Kann da geholfen werden?


    Gruß Aquarius


    PS: Habe mir aber auch noch keine richtige Mühe gegeben...:)

    Moin...


    Mehr als 5000 kann ER nicht... Das Thema hatten wir hier schon.


    Mehr als 32 GB konnte ich bisher nicht aktiv nutzen. GLX Uralt-Filesystem (Fat32) ...

    Nutze einfach zwei 32GB Sandisc Ministicks (USB3.0 - ist aber vorn/hinten nur 2.0 Port), Wechsel erfolgt je nach dem wer mitfährt...

    8)


    Beim System nervt, dass in der Anzeige immer steht, welcher "gezählter" Titel von den 5000 gerade abgespielt wird. Kenne ich von keinem Medienplayer... Da müsste mal ein richtiges Update her...


    Open Source, dann könnte unser Brainstorming einfließen?!


    Allzeit eine gute Mucke:!:


    A.

    Das sind Probleme... einfach nehmen wie's ist, müssen die Fahrzeugführenden sich daran gewöhnen.


    :)


    Erwische mich auch manchmal dabei, den Scheibenwischer "nochmals" anstellen zu wollen - aaaach ja, beim Abstellen vergessen auszumachen. "Prima", dass in den höheren Stufen (nutze ich im Normalfall nicht) doch weiter gewischt wird, wie der-sigi oben festgestellt hat. (Was macht eigentlich dann der Regensensor - schlafen?) :/


    Beim Vectra C gab's keinen echten Schalter für Blinker bzw. Scheibenwischer (vorn/hinten), es wurde nur "getastet" (kurzer Kick in gewünschte Richtung ergab die gewünschte Funktion). Nach Zündung auf "aus" dann alles im "Grundzustand", d.h. auf "aus". Fand ich praktisch...


    Bald stellen wir beim Abstellen die Scheibenwischer wieder senkrecht (nicht vergessen beim Abstellen), damit Eis und Schnee besser entfernt werden können... Eine Idee wie man den "Tiefschnee" ohne Mühe komplett aus dem "Scheibenwischercanyon" holt, habe ich noch nicht. Da passt leider ganz schön was rein... ;)


    Bis dahin, genießt den Sommer!


    Gruß Aquarius

    Hallo Endi,


    ist bei mir auch so. Bei installiertem Fahrradträger leuchtet der Spurhalteassistent orange und weist damit darauf hin, dass er nicht (mehr) aktiv ist. Ausgeschaltet habe ich ihn noch nicht, macht aber Sinn, wenn er manuell ausgeschaltet wird, muss nicht darauf hingewiesen werden, dass er (vom Radträger) deaktiviert wurde (steht m.E. auch in der BA).


    Warum das System vom/beim Fahrradträger deaktiviert wird, keine Ahnung. Bringt das zusätzliche Sicherheit?


    Wie ist das beim Anhängerzugbetrieb? Da gibt es ja Systeme die ein Gespann stabilisieren, könnte ja auch der Spurhalteassi machen ... ???


    Genau so könnte die Kamera beim Rückwärtsfahren noch aktiv bleiben, oder nur die mittleren Sensoren deaktiviert werden.

    Bei unserem B Meriva mit FlexFix bleibt die Kamera an, es werden nur die Sensoren deaktiviert.


    Gruß Aquarius