Beiträge von Aquarius

Hallo Endi,

ist bei mir auch so. Bei installiertem Fahrradträger leuchtet der Spurhalteassistent orange und weist damit darauf hin, dass er nicht (mehr) aktiv ist. Ausgeschaltet habe ich ihn noch nicht, macht aber Sinn, wenn er manuell ausgeschaltet wird, muss nicht darauf hingewiesen werden, dass er (vom Radträger) deaktiviert wurde (steht m.E. auch in der BA).

Warum das System vom/beim Fahrradträger deaktiviert wird, keine Ahnung. Bringt das zusätzliche Sicherheit?

Wie ist das beim Anhängerzugbetrieb? Da gibt es ja Systeme die ein Gespann stabilisieren, könnte ja auch der Spurhalteassi machen ... ???

Genau so könnte die Kamera beim Rückwärtsfahren noch aktiv bleiben, oder nur die mittleren Sensoren deaktiviert werden.

Bei unserem B Meriva mit FlexFix bleibt die Kamera an, es werden nur die Sensoren deaktiviert.

Gruß Aquarius

@almondish,

Steckdose gehört zur AHK, bei Installation werden AHK und Steckdose (elektrisch) an dan GLX "genagelt". Bei original ab Werk angebauter AHK liegt die Steckdose nur etwas versteckt / unerreichbar. Besonders bei den ersten Versuchen hat man das Gefühl, mann muss sich immer unter's Fahrzeug legen. Aber wenn man dann weiß, wohin man greifen muss, geht es.

Bei nachträglichem Anbau hat man wahrscheinlich Freiheitsgrade für die Lage der Steckdose.

Gruß A.

Hallo almondish,

bitte mal danach suchen, ich hatte das Thema vor einiger Zeit befeuert bezüglich Fahrradträger Empfehlung (dort gibt's auch Bilder).

Ich habe mich letztendlich für den Thule Easyfold XT2 entschieden. Hat relativ geringes Eigengewicht, da schmetterlingsartig zusammenklappar, kommt man gut an die (originale) Anschlussdose und er ist für 2 E-Bikes geeignet.

Bei Nichtgebrauch passt er, während man unterwegs ist, auch in den Kofferraum, mit wenigen Handgriffen abgenommen. Abklappbar, damit man in den Kofferaum kann, ist er natürlich auch. Auch die Auffahrschine gibt es von Thule als Zubehör. Bisher habe ich den Träger nur mit normalen Herren / Damen Tourenrädern genutzt, das E-Bike fährt mich nur zur Arbeit... bin aber für Urlaubsupgrades vorbereitet. :)

Gegen den noch favorisierten Uebler X21 (S), der noch leichter ist, habe ich mich entschieden, da man bei diesem noch schlechter an die Steckdose kommt. Wobei die Version S einen Einparksensoren besitzt (reizvoll, aber teuer).

Also bei nachträglich installierter Heckkupplung auf die Lage der Steckdose achten, denn die Originallösung ist nicht optimal (inzwischen greife ich blind danach, die 20 cm Verlängerung kam noch nicht zum Einsatz).

Die beiden genannten Träger gibt es auch mit Halterung für drei Räder, dann wird es bei E-Bikes aber sicherlich knapp mit der Stützlast (bei meinem originalen abnehmbaren Haken sind es lt. Schein 70 kg).

Im Auge hatte ich auch mal den Eufab Premium 2 (auch faltbar wie der XT2) und nicht so teuer.

Beste Grüße

Aquarius

PS: Akkus und lose Teile gehören währen der Fahrt natürlich abgenommen.... 8)

:/

3 Takt - welche Funktion hatte nochmal der vierte Takt ... Dann hätten wir ein 0 Emmisionsmotor - grübel und drüber nachdenk...

Wobei wenn man den ersten Takt weglässt, d.h. nichts "rein" kommt, kann ja auch nichts "raus" kommen? Patentverdächtig...

In Ernst:

Hatte vom FOH gehört, dass der GLX mit dem Facelift länger wird (zugunsten Kofferraum), aber nein auch 4477 mm lang laut Spec.

Warum eingentlich nicht 4480 oder 4500 mm, wie kommt man auf 4477 mm? Von der Umrechnung (GM) kann es ja nicht mehr stammen, die ISO Einheiten sind ja in D / F Standard.

Gruß A. :)

Hallo,

auch wenn "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück." erscheint, hiermit nochmal zum Thema:

Geklärt wurde die Ausgangsfrage vom HaraldHans zum Thema "Adaptiver Geschwindigkeitsregler nachrüsten" noch nicht?

Ich trage mich auch mit dem Gedanken beim FOH danach zu fragen.... Wäre schön zu wissen, ob es machbar ist und vor allem, ob es schon realisiert wurde. Bitte keine Diskussion bezüglich (nicht) vorhandenem Radarmodul und möglicherweise zu wechselnder Schalter, etc.

Begründung:

Da ich ein vom FOH konfiguriertes Fahrzeug gekauft hatte, war der adaptive Tempomat nicht mit verbaut (FOH: Das nimmt doch keiner...). Habe die Funktion aber aus Dienstwagen schätzen gelernt und auch der erst ab 40 km/h aktivierbare "normale Tempomat" nervt bei den vielen 30er Zonen (und wenn dann noch flächendeckend 30 in der Innenstadt kommt...).

Ja ich weiß, das man da mit dem Speedlimiter behelfen kann. Die 30 bzw. 40 km/h sind eh nur eine programmierte Komponente, bisher funktionierten Tempomaten auch ohne adaptiver Funktionalität in der Regel ab 30 km/h, erst seit einiger Zeit findet man herstellerübergreifend die 40 km/h als Startgeschwindigkeit... Wobei auch da aktuell wieder zur 30 zurückgerudert wird.

Gruß Aquarius

Hallo,

bei mir tut's ein USB Kabel am vorderen Anschluss, wenn nicht benötigt bleibt's schön aufgeräumt und angesteckt unter der Abdeckung. Und ganz ohne Kabel wird's auch beim "verdeckten Anschluss" nicht gehen.

Alternativ den an sinnloser Stelle verbauten Qi Lader verlegen????

Gruß Aquarius

PS: In der Regel bleibt das Smartphone bei mir in der (Akten)Tasche.

Wenn es bei warmem Motor "weg" ist und nur bei über 25 °C ("heißer Innenraum) aber noch kaltem Motor auftritt, würde ich den Bereich, der vom Motor erwärmt wird ausklammern. (1)

Bleibt dann nur noch der Bereich Kupplung selbst bzw. Durchführung zum Motorraum wo etwas klemmt. (2)

Nach genügender Innenraumklimatiesierung (denke so normal 20 bis 23 °C) ist dann alles wieder normal?

Wobei diese Aussagen widersprüchlich sind:

"Mit kaltem Motor bei heißem Wetter ist das Problem auch vorhanden, ohne den Motor warmzulaufen. Bei warmen Motor bleibt das Problem.

Bei angenehmen Außentemperaturen unter ~25°C ist das Problem weg, auch mit warmen Motor (90°C Betriebstemperatur)"

Also wenn vorher heiß, dann ist das Problem da und bleibt, wenn es nicht da ist (< 25 °C) kommt es auch nicht ... grübel. :/ Dann an gleicher Stelle suchen (2), nur hat die Klimatisierung keinen Einfluss.

Brainstorming Ende.

Gruß A.