Hallo zusaammen,
Thema ist schon älter, aber da auch fast aktuelle Beiträge, hier mein "Senf" dazu:
Mein GLX bekommt Super mit leider 5% Bio..., an der Tanke, wo sich der "Durst" gerade einstellt.

E10, auch wenn freigegben und eventueller Mehrverbrauch und damit keine Kosteneinsparung "kommt nicht in die Tüte". Warum nicht?
Mein voriges Jahr abgegbener Vecci war mit seinem 2.2 Direkteinspritzer der einzige Opel, der offiziell nicht für E10 zugelassen war (E10 hatte ich nie getankt!). Warum nicht? Die Hochdruckpumpe vertrug das BIO-Zeugs nicht (2 x gewechselt a ca. 700 €, 1x davon Kulanz). Dazu gab auch mal einen ADAC Dauertest - nach 10.000 km Ausfall.
Nach dem zweiten Wechsel bekam ER nur noch Ultimate 102. Warum: Laut Aussage und Datenblatt einzig verfügbarer Kraftstoff ohne BIO-Eth. War "etwas" teurer (1,80 €), aber kein weiterer Pumpentausch danach.
Komischerweise konnte mir zu der Zeit kein Tankwart sagen, was in seinem Super drin ist, erst viel später kamen die Hinweisschilder "Kann bis zu 5% Ethanol enthalten".
Nach dem ersten Pumpenwechsel hatte ich nichts weiter bedacht und weiter normales Super getankt. Aber nach längerer Norwegentour kam die zweite Pumpe. Da habe ich mich schlau gemacht - die Skandinavier haben teilweise hohe Gehalte > 5% an BIO im "Stoff", ohne das auszuweisen.
Ergo: Wenn E10 nicht gut ist, ist auch E5 nicht so gut, Effekte dauern nur länger...
Beim GLX ist man zwar laut Hersteller auf der sicheren Seite, aber gebranntes Kind...
Verbrauchseinfluss besserer Spritsorten:
Beim Astra führte das "bessere Futter" (> 95er) zu gefühlt mehr Reichweite und Leistung. Die Spriteinsparung konnte auch per Tankauswertung nachgewiesen werden (so < 0,5 - 0,9 l). Den besseren Stoff habe ich letztendlich aber meist nur im Ausland (Frankreich) getankt. Bei den späteren Fahrzeugen brachte höhere Qualität keine signifikante Verbesserung, auch das Ultimate 102 von Aral nicht.
Die meiste Einsparung hat man eh selbst in der Hand, bzw. im (Gas)Fuß. 
Und "wenn der Hafer sticht" oder "der Stall ruft" - d.h. schneller gefahren wird, kann und muss man sich auch mit höheren Verbräuchen arrangieren. So halte ich es jedenfalls. 
Gruß A.