Beiträge von Aquarius

Je kälter (bei kaltem Motor) desto schwerer kuppelt....?

8)

PS: Mein LKW Fahrlehrer meinte mal: Kraftfahrer kommt von "Kraft" ...

Ich bin fies, sollte aber spaßig sein.

Aquarius

PS: Er bezog das auf das Lenken.

PPS: Verlesen... bei heißem Wetter nicht bei mehr als -25 °C - Entschuldigung!

Brainstorming:

Wenn wärmer, dann Ausdehnung und irgendein Maß fängt an zu klemmen?

Zähigkeit der Schmierung müsste bei Wärme abnehmen, es also leichter gehen.

Es sei denn es "klemmt" (siehe oben) und/oder es ist zu wenig Schmierung?

@Disellotte:

Ich hatte vor Kauf des GLX auch mit Allwetterreifen geliebäugelt und auch recht erfolgreiche Vergleichstests gesehen (nur ein Typ konnte Trocken/Nass mithalten). Nach dem Kauf des GLX habe mich dann aufgrund der Schneeverhältnisse im Erzgebirge doch wieder auf die "klassische Variante" mit Sommer- und Winterrädern und dem damit verbundenen Reifenwechseln gesetzt.

Trotzdem mal die Frage an Dich, mit welchen Winterwetter / Straßenverhältnissen hast Du in welcher Region zu tun? Gibt es neben Nässe und Glatteis auch Tiefschnee oder den ekligen und nassen Schneematsch (bei dem das Profil der Reifen fast keine Chance hat)?

Mit dem GLX hatte ich letzten Winter so manchen Tag mit 10 bis 20 cm Neuschnee (ohne Winterdienst) oder auch 10 - 15 cm Schneematsch speziell auf Nebenstraßen zu bewältigen. Ohne Probleme mit den Bridgestone Blizzak LM005 225/55R18 102V... :)

Gruß Aquarius

Hallo zusammen,

unter der Rubrik "Sprachbefehle Intellilink 5.0" hatte ich unter #3:

Sprachbefehle Intellilink 5.0

die mir bekannten Sprachbefehle aufgelistet.

Ja und wenn das Land nicht auf "D" steht, versteht "ER" Bahnhof... Ist mir auch passiert nach Umstellung vom allgemeinen Profil auf ein personifiziertes Profil (Benutzer 1 oder so), musste alles neu eingestellt werden (am Soundsystem zuerst festgestellt). Beim Navi erst später - man/frau kommt ja seit einiger Zeit nicht so recht in den "Tourenmodus" wegen C... Mit "Bonjour GLX" habe ich's noch nicht probiert. 8)

Auch mit den Systemupdates verändert sich scheinbar die Sprachannahme. Im Auslieferungszustand, vor den von mir eingespielten Updates, ging es irgendwie intuitiver, weil sofort... Leider ist mein Arbeitsweg zu kurz, um länger mit dem System zu spielen.

Hoffe die Befehlsliste hilft etwas, habe ich ausgedruckt im Auto liegen. Ergänzungen sind willkommen!

Habt Spaß!

Aquarius

Hallo zusaammen,

Thema ist schon älter, aber da auch fast aktuelle Beiträge, hier mein "Senf" dazu:

Mein GLX bekommt Super mit leider 5% Bio..., an der Tanke, wo sich der "Durst" gerade einstellt.

8)

E10, auch wenn freigegben und eventueller Mehrverbrauch und damit keine Kosteneinsparung "kommt nicht in die Tüte". Warum nicht?

Mein voriges Jahr abgegbener Vecci war mit seinem 2.2 Direkteinspritzer der einzige Opel, der offiziell nicht für E10 zugelassen war (E10 hatte ich nie getankt!). Warum nicht? Die Hochdruckpumpe vertrug das BIO-Zeugs nicht (2 x gewechselt a ca. 700 €, 1x davon Kulanz). Dazu gab auch mal einen ADAC Dauertest - nach 10.000 km Ausfall.

Nach dem zweiten Wechsel bekam ER nur noch Ultimate 102. Warum: Laut Aussage und Datenblatt einzig verfügbarer Kraftstoff ohne BIO-Eth. War "etwas" teurer (1,80 €), aber kein weiterer Pumpentausch danach.

Komischerweise konnte mir zu der Zeit kein Tankwart sagen, was in seinem Super drin ist, erst viel später kamen die Hinweisschilder "Kann bis zu 5% Ethanol enthalten".

Nach dem ersten Pumpenwechsel hatte ich nichts weiter bedacht und weiter normales Super getankt. Aber nach längerer Norwegentour kam die zweite Pumpe. Da habe ich mich schlau gemacht - die Skandinavier haben teilweise hohe Gehalte > 5% an BIO im "Stoff", ohne das auszuweisen.

Ergo: Wenn E10 nicht gut ist, ist auch E5 nicht so gut, Effekte dauern nur länger...

Beim GLX ist man zwar laut Hersteller auf der sicheren Seite, aber gebranntes Kind...

Verbrauchseinfluss besserer Spritsorten:

Beim Astra führte das "bessere Futter" (> 95er) zu gefühlt mehr Reichweite und Leistung. Die Spriteinsparung konnte auch per Tankauswertung nachgewiesen werden (so < 0,5 - 0,9 l). Den besseren Stoff habe ich letztendlich aber meist nur im Ausland (Frankreich) getankt. Bei den späteren Fahrzeugen brachte höhere Qualität keine signifikante Verbesserung, auch das Ultimate 102 von Aral nicht.

Die meiste Einsparung hat man eh selbst in der Hand, bzw. im (Gas)Fuß. :)

Und "wenn der Hafer sticht" oder "der Stall ruft" - d.h. schneller gefahren wird, kann und muss man sich auch mit höheren Verbräuchen arrangieren. So halte ich es jedenfalls. :saint:

Gruß A.

@der-sigi:

Das Thema Linksverkehr hatte WolfgangN-63 mal nach meiner Frage (#11) hier (Rubrik "AFL LED Licht GXH") erläutert:

unter #17:

AFL LED Licht GXH

Ein Menü in den Systemeinstellungen wäre aber cleverer... einfach an der Grenze / auf der Fähre umkonfigurieren? Wo ist der Punkt versteckt?

Wobei eine automatische Umstellung entsprechend GPS / Navi & "wo bin ich" nicht realisierbar / denkbar wäre (Rotstift, Sicherheit)?

Nachdenk. :/

Nur manchmal (selten) reagieren die LKW Fahrer etwas sensibel, weil sie denken, sie müssten einen darauf aufmerksam machen, dass man nicht abgeblendet hat...

Das System schaltet dann meist, noch während sich der/die Trucker/-in mit der Signallampe des Fahrzeugs beschäftigt um, also zeitgleich ...

Schlechtes Gewissen bleibt, hätte selbst eine µSekunde eher geschaltet. 8)

Gruß Aquarius

JU 52: Also auch die "Schwarzen" gewählt? :thumbup:

Bei mir "wehrten" sich die Fensterheber nach dem Einbau, aber das war zu erwarten und stand auch in der Anleitung. Nach 24 Stunden, bei nicht einmal so hohen Außentemperaturen (8 - 14 Grad), hat sich das wie versprochen gegeben. Alles funktioniert wie es soll.

Inzwischen schon immer mal erfolgreich "quergelüftet" auf dem Betriebsparkplatz, oder auch beim Warten im Fahrzeug. Auch verdecken die Windabweiser nicht mehr so viel sichtbare Fesnsterfläche (wie ich es vom Vecci kannte), zumindest in meiner Sitzposition. Den auf der Beifahrerseite sieht man eigentlich erst, wenn man den Kopf / Körper entsprechend beugt.

Gestern mit dem GLX erstmalig in der Waschanlage "baden" gewesen, dabei mit den Windabweisern auch keine Auffälligkeiten festgestellt.

Nur mal so als Nutzungsfeedback...

Gruß Aquarius

PS: Das Schließen per Fernbedienung werde ich bei Gelegenheit mal prüfen. In der Regel steht das Fahrzeug dann schon einige Stunden und wird / soll nur aus der Nähe per Fernbedienung bedient werden. So hatte ich es bisher gehalten.

@Wolfgang0511:

Nur vorn, ist Gewohnheit und hat sich bewährt.

Hatte ich vorher 15 Jahre beim Vecci auch so. Hat man beim Verlassen des Wagens "alles auch besser im Blick" als hinten, gerade beim Einstellen des Öffnungsspaltes vor dem Verlassen des Fahrzeugs.

Blöd nur, dass die Heber nicht mehr einfach so bei offener Tür bedient, oder per Fernbedienung geschlossen werden können. Nicht nur Vortschritt hier und da... Rotstift halt. X(

Aktuell läuft noch die 24 h "Eingewöhnungszeit", morgen dann erstmals in Nutzung.

Gruß Aquarius

So,

nachdem die Windabweiser fast zwei Wochen im Keller auf zweistellige Tagestemperaturen (gestern 10,5 °C, Nacht -3 °C) warteten, habe ich sie gestern installiert. Jetzt kann vor allem beim Parken wie gewohnt auch bei Regen "quergelüftet" werden.... 8)

Das Ganze sieht so aus:

Seite-2+Blur.jpg  Seite+Blur.jpg

Detaill+Blur.jpg

Habe mich für die schwarze Version entschieden, passt gut zu blau/schwarzem Grunddesign.

Gruß Aquarius