Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Also liebe Freunde da oben:)

    hier ist sedi 16 . Es hat mich sehr gefreut, dass man sich nach so langer Zeit an mich erinnerrt.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich möchte natürlich jetzt nicht alle techn. Beiträge wiederholen und mache es jetzt recht einfach. Dipoe u.a beschreiben es ja auch richtig.

    Das "kleine " Problem ist nur, dass die kleine "Motorrad Batterie" hinten beim AUSSENLADEN nicht!! mitgeladen wird, aber für das Fahren ( Starten ) in Elektro

    der Herr im Ring ist.

    Da mein Händler ( 3 Wochen nach dem Kauf ) nicht reagiret hat, habe ich selbst alles gemessen......siehe Beiträge.... und habe das NICHTLADEN entdeckt.

    Danach ein kleines Kabel 1,5 qmm von Dauerplus 30 ( Batt. vorn nach hinten zur kleinen Stützbatt. gelegt. - Da ich nicht zur Batt. vorne wollte, habe ich das

    Dauerplus am Fahrersitz geholt. --Der kleine Ladestrom liegt ja im Bereich kleiner 1 A. - Zur Sicherheit habe ich eine fliegende Sicherung mit ca. 15--20 A

    eingesetzt. - Also mit dem Wechseln der Batt.hinten oder vorn ist da nicht geholfen. - Denke es war ein Versehen bei Opel oder Peugeot die Batt. hinten

    mitzuladen. ( Laden während der Fahrt mit Verbrenner ist ja nonsens.)!!!! Ob das Opel mit Software berichtigen kann entzieht sich mir, da ich keine Schaltpläne habe.


    Also nochmal Dank dass Ihr an mich gedacht habt. PS: Hab den tollen Wagen hab verkauft, er diente nur 3 Monate für interne Forschungen in meinen Firmen.


    Grüsse sedi16:thumbup:

    PD Dipl.Ing.Ing.grad.Phys


    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Nachtrag:

    Kleine Batterie mit der vorderen Starterbatt . VERBUNDEN, da diese beim Aussenladen richtig geladen wird.

    Im Vergleich ist diese Ladeenergie im Vergleich zum Laden des Fahrakkus weniger als wenig. (Keine 5 Watt

    Erhaltungsleistung )

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier und habe fleißig mitgelesen. Eigentlich wollte einen H4 gebraucht für mich privat vom Händler kaufen.

    Ich habe einen MB GLC 300de als Firmenwagen und kenne das unerklärliche Problem dass das Auto manchmal den Motor beim Starten dazuschaltet. (Ich brauche den Diesel, weil Zweitwohnsitz zur Arbeit, also Laden mit Verbrenner ist nicht das Problem. Vor Ort fahre ich nur elektrisch, funktioniert sehr gut. Den Verbrauch würde ich mit einem reinen Diesel nie schaffen)

    Bis jetzt habe ich das Problem immer wenn ich den Tank voll leergefahren habe und dann trotz z.B. 30 km im Hybridmodus (Motor ist gelaufen) abgestellt habe.

    Am nächsten Tag mit voller Bat. nix E-Mode. Beim Dienstwagen ist mir das eigentlich auch egal, wird eh wieder zurückgegeben und dann gibt es einen neuen.

    Nur jetzt bin ich etwas verwundert, ich finde den H4 klasse bin vom Hybridkonzept überzeugt.

    Daher meine Frage, ist durch das neue Softwareupdate nun das Problem mit der nicht mitgeladenen Bat. erledigt?

    Ein reiner Stromer macht für mich keinen Sinn. Ich will den H4 aber kaufen und da will ich vom Händler alle up to date haben und keinen Ärger im nachhinein.

    Bin nun ernsthaft am überlegen ob ich mich nicht doch lieber für den ursprünglich ausgewählten Insignia ST mit 260 PS entscheide.


    Danke für eure Hilfe.

    Gruß

    Gybrush

  • DIe Antwort auf deine Frage bezüglich der Problemlösung hinsichtlich des E-Modus-Problems lautet (Stand heute: 21.9.2021):

    Nein, das Problem besteht nach wie vor!

    Händler und auch Peugeot selbst erkären dazu offiziell: Die Fahrezuge "enstprechen dem Stand der Serie". Das bedeutet für mich, dass sich auch Neukäufer mit diesem Problem herumschlagen müssen, wenn Sie in erster Linie elektrisch fahren wollen. Auch beim Verkauf des Fahrezuges sehe ich große Probeme auf mich als Verkäufer zukommen, denn ich bin verpflichtet, Mängel anzusprechen.

    Dieses war mein erster Peugeot und es ist auch der letzte, den ich von dieser Marke kaufen werde. Opel und andere "Marken" des Stellantis-Konzerns kommen für mich zukünftig ebenfalls nicht mehr in Betracht.


    Hier noch einmal der Link zu einigen Videos, die ich zum YT-Blog meines Wagens gemacht habe. Es sind nur einige wenige aus einer Serie zur Dokumentation.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke, ich habe sowas befürchtet.

  • Willkommen hier und gleich mal eine Spaßfrage:


    Guybrush ... Threepwood?      ;)


    Al la - Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Guybrush_Threepwood


    :)


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Nochmal … seit dem Austausch der hinteren Batterie vor fast einem Jahr ist Ruhe. Von 17000 Kilometern wurden 16500 rein elektrisch zurückgelegt - Null Probleme.
    man kann also nicht alle pauschal über einen Kamm ziehen.

  • Das ist völlig richtig.


    Aber es geht ja hier auch nicht um unproblematische Fahrzeuge, die funktionieren, wie angeboten, sondern um diejenigen, die Mängel aufweisen.

    Aber wenn es doch ein genereller Fehler seien sollte müssten doch alle das Problem haben...
    Ich fahre aktuell in Berlin auch nur elektrisch - bisher, zwar noch nicht so lange, aber absolut ohne Probleme!

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - AHK - EZ 01/20 (Opel Werkswagen) - Kauf 08/21