Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Sedi16


    Hallo liebe Leute, ich bin Fahrer eines Peugeot 3008 GT Hybrid 4, welcher offenkundig technisch einem entsprechenden Grandland der Marke Opel entspricht.


    In einem Peugeot-Forum wird der nicht richtig funktionierende E-Modus ebenfalls besprochen. Auch mein Fahrzeug fährt nur jedes 8-9 mal wirklich mit "Elektrik" an. Ansonsten muss ich mich mit dem Hybrid-Modus zufrieden geben. Das ist bitter, denn Peugeot und sicherlich auch Opel suggerieren etwas gänzlich anderes. Aus meiner Sicht eine bewusste Falschaussage über die Beschaffenheit des Kaufobjektes.


    Aber nun zu meiner Bitte an das Mitglied "Sedi16":


    Du schreibst:

    Dauerplus nr 30 unter dem Fahrersitz, gelber Stecker, Rotes Kabel angezapft

    Mit Sicherung fliegend 20 A. Kabel 1,5 qmm zur kleinen Stützbatterie hinten verlegt und

    An Plus direkt angeschlossen , Masse ist ja die gleiche.

    Nun steigt auch da die Spannung beim Aussenladen????? von zuvor 11....12 Volt

    Auf gute 13, x Volt.


    Meine große Bitte an Sedi16: Bitte erkläre doch mal etwas detaillierter (vielleicht mit unterstützenden Fotos), wie und was du da genau machst. Ich habe technisch zwei linke Hände und muss das jemandem erklären, der diese technische Änderung vornehmen soll.


    Ich würde mich sehr über deine Hilfestellung freuen. Und sicher noch einige andere hier .-)


    Grüße aus Köln, Jürgen

  • prysma

    Das gleiche Auto fahre ich seit Januar. Nach kurzer Zeit habe ich das gleiche Problem allerdings habe ich die Lösung nicht mit basteln gesucht sondern über Garantie alles bei peugeot machen lassen. Updates + sensor Tauschen+Batterie neu in Kofferraum und seit dem geht wie vesprochen vor Kauf. Ich fahre täglich mein Auto über 44 km rein elektrisch und bleiben noch zwischen 14 und 22 km reichweite abhängig von Aussentemp.

    Meine Empfehlung : keine Änderungen des elektrischen Systems selbst unternehmen!

    Peugeot 3008 hybrid4 EAT8 300 PS

    GT

    Schwarz

    EZ 2019

  • Hallo prysma/Jürgen.


    Der User Sedi16 war am 10.06.2021 zuletzt hier im Forum aktiv und wird dir wohl kaum antworten.

    Ich würde empfehlen über Konversation direkt mit ihm Kontakt aufzunehmen.

    Wenn ich mich nicht täusche bekommt der User bei einer eingehenden Konversation eine email-Nachricht geschickt.

    In seiner Mitgliederbeschreibung hat er als Kontaktmöglichkeit folgende Internetseite angegeben: http://Www.Baumeister.eu

    Auf dieser Seite ist dann auch eine Telefonnummer und eine email-Adresse angegeben.

    Wenn es dir wichtig ist würde ich versuchen auf diesem Wege den Kontakt zu knüpfen.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Tolle Idee, am neuen Auto herumbasteln.

    Noch besser mit zwei linken Händen!

    Dafür hat ja der Gesetzgeber die GEWÄHRLEISTUNG erfunden, damit wir nicht selber an solchen komplizierten Maschinen Verschlimmbesserungen machen müssen.


    ------------------

    Geh bitte in die Werkstatt!!! Das hilft!!! ...und wenn DIE Werkstatt es nicht schafft, geh eben zur nächsten...
    Die Fehler sind "(AUTO-)Werksgemacht" und werden auch Werks-beseitigt!!! in den ersten zwei Jahren sogar kostenlos.

    ------------------

    Meine Updates (bei der Werkstatt) haben die Anfangsfehler beseitigt, auch den anfänglichen Start des Benzinmotors. Ich bin jetzt rundum glücklich mit dem Teil.


    Übrigens, so viel wie ich weiß, wurde Opel von PSA gekauft. Deshalb bilde ich mir ein, das PEUGEOT das Original ist, ODER?


  • Danke für Deinen Einwand. Was du nicht wissen kannst, ist der Weg, den ich hinter mir habe. Das Fahrzeug war bereits wochenlang und 5 mal erfolglos in der Werkstatt. Es wurden alles überpüft und auch die "Bordbatterie" im Heck getauscht. Ich habe dann rgendwann begonnen, den Fehler zu protokollieren. Falls es jemanden interessiert, gibt es dazu einige von den vielen Videos bei YouTube zu sehen.

    Der Händler hat sich auch zum Fehlverhalten des E-Modus schriftlich geäußert. Er und auch Peugeot sind der Auffassung: "Das Fahrzeug entspricht dem Stand der Serie."


    Hier ist der YouTube-Link zu einem von mittlerweile vielen weiteren Videos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hast du denn meinen Beitrag gelesen (Beitrag 324) ?


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Normaler Weise sollte der Stützakku im Kofferraum während der Fahrt geladen werden (auch bei Elektrofahrt). Prüf mal die Spannung am Stützakku (oder lass prüfen)! Diese sollte bei ausgeschalteter "Zündung" nicht unter 11 V sinken (bei erreichen der Entladeschlussspannung von etwa 10,5 V kannst den Akku eigentlich vergessen). Bei eingeschalteter "Zündung" sollte ein deutlicher Spannungsanstieg am Stützakku zu messen sein (auf mehr als 13 V. Ist dies nicht der Fall, stimmt was mit der Ladesteuerung nicht, sprich: ev. SW-update der Steuergeräte notwendig.

    Bei mir wird der Stützakku nicht mitgeladen, wenn ich das Fahrzteug an der Steckdose hab (was ich eigentlich auch als Schwachsinn empfinde), sondern nur, wenn ich fahre (auch elektrisch). Mein Fahrzeug stand auch eine ganze Weile bei Opel auf dem Hof, bevor ich dieses gekauft hatte. Damit natürlich Stützakku tod, weil dieser immer diverse Steuergeräte mit Strom versorgt (auch wenn das Fahrzeug nur dumm rum steht). Hatte dann auch Probleme mit dem Elektrobetrieb mit den allseits bekannten Fehlermeldungen ("externe Bedingungen" u.d.g.). Nach Akkuwechsel (es wurden dann beide Akkus getauscht) und SW-update hatte ich dann keinen Ausfall des Elektromodus mehr.

    Allerdings würd ich das Fahrzeug nach Möglichkeit nicht länger als 14 Tage bis 3 Wochen unbewegt irgendwo rumstehen lassen. Ich denke Elektrobetrieb würde dann erst mal nicht funktionieren. Und wenn es dann noch länger rumsteht: u.U. Stützakku hinüber weil Tiefentladen.


    Die ganze Geschichte scheint noch nicht so richtig ausgereift und durchentwickelt. Genau wie der Hybridmodus, bei dem das Fahrzeug entscheidet, wann der Verbrenner zugeschaltet wird. Folge: sehr viele "Kaltstarts" -> hoher Verschleiß -> Benzin im Öl -> irgendwann: Elektromodus wird deaktiviert und Verbrenner läuft immer mit.

    Deswegen hab ich mir angewöhnt, wenn ich abschätzen kann, daß die elektrische Reichweite nicht reicht für eine Strecke, die ich fahren will, schalt ich gleich in den Sportmodus. Da kommt der Antrieb vorrangig vom Verbrenner und wird vom Elektronatrieb bei Bedarf unterstützt.

    Der Arbeitsweg ist bei mir aber die meist gefahrene Strecke (einfache Entfernung 11km) und das mach ich dann nur elektrisch und das mittlerweile schon seit ca. einem halben Jahr ohne Probleme und Mucken.