Beiträge von Opelaner1970

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es so der Fall ist, aber auf deren Homepage habe ich allerdings keine verlässlichen Informationen finden können, so dass ich eine Anfrage bei Westfalen AG gestellt habe. Sobald ich eine Antwort erhalten werde, werde ich die Antwort hier reinstellen.

    Nachdem man mir wohl aus Versehen Sicherheitsdatenblatt zu dem Kraftstoff "Power Diesel" von Westfalen AG zugeschickt hatte, hatte man mir heute dann mitgeteilt, dass in dem besagten Kraftstoff wie bei dem normalen Diesel bis zu 7 % Bioanteile beinhalten kann. Somit wäre "Power Diesel" für mich eher eine Mogelpackung.

    Ist es wirklich sicher???

    Offiziell haben alle Premium Diesel bis auf Aral ein Biodieselanteil von 7%

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es so der Fall ist, aber auf deren Homepage habe ich allerdings keine verlässlichen Informationen finden können, so dass ich eine Anfrage bei Westfalen AG gestellt habe. Sobald ich eine Antwort erhalten werde, werde ich die Antwort hier reinstellen.

    Unabhängig von der Kraftstoffname, bei den sogenannten Premium-Diesel hat man einen Vorteil, dass diese keine Bioanteile haben, die dazu führen, dass der Rußpartikel nicht öfters regenerieren muss.


    Ich tanke zwar Ultimate Diesel, aber nicht immer, da ich sonst Power Diesel von der Westfalentankstelle tanke. Es kostet, glaube ich, ca. 9 Cent pro Liter mehr als bei dem normalen Diesel. Das wären bei einer 40-Liter-Tankfüllung ca. 3,60 € mehr.

    Da bin ich echt froh darüber, dass ich noch einen Opel Astra K Diesel ohne Adblue, aber mit der grünen Plakette, fahre. Ich hoffe, bei meiner besseren Hälfte sieht es nicht so düster aus, da sie derzeit einen Crossland mit Diesel und AdBlue fährt, da sie aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit viel fährt.


    Aber es werden schon Überlegungen bezüglich der E-Mobilität angestellt.

    Kann mir bei der derzeitigen/künftigen Modellpolitik auch nicht mehr wirklich nen weiteren Opel vorstellen.


    Vielleicht bringen wir mal wieder hier bisschen Leben rein.

    Wir haben zwar zwei Opels: 1 x Opel Astra K Sportstourer 1.6 CDTI mit Automatik und ohne AdBlue-Tank, Baujahr 2016, den ich selbst fahre und 1 x Opel Crossland 1.5 D mit Automatik und mit AdBlue-Tank, Baujahr 2021, den meine Frau fährt. Wir sind zwar mit unseren Fahrzeugen sehr zufrieden, aber wenn wir uns die jetzigen Opel-Modellen anschauen, sind wir ganz einer Meinung, dass wir die letzten Opel-Fahrzeuge haben, die wir noch fahren werden.


    Aus meinem familiären Umkreis habe ich erfahren, dass man zum Jahresende das Autohaus schließen wird, weil die Zusammenarbeit mit dem PSA- bzw. Stellantis-Konzern mehr als eine Katastrophe ist und viele Auflagen gefordert wurden, die zum Teil finanziell nicht machbar sind. Keiner aus dem PSA-Konzern fühlt sich für die technische Probleme rund um das Auto zuständig, so dass man vor Ort selbst die Probleme lösen muss bzw. die Kunden immer wieder vertröstet werden müssen. Für uns ist es kein akzeptabler Zustand, auch wenn wir mit den Werkstattleistungen von unserem FOH eigentlich zufrieden sind.


    Wenn demnächst eine Anschaffung eines neuen Autos anstehen wird, werden wir vermutlich komplett auf ein E-Fahrzeug umsteigen. Aber Opel gibt uns nicht, was wir eigentlich haben wollen, was wir auch bedauern.


    Nach über 34 Jahren "Opel-Karriere" heißt es nun tschüss zu sagen.

    Jeder darf für sich selbst entscheiden, ob man die Beiträge von Samina lesen möchte oder nicht. Ich mache es immer so, indem ich manche Beiträge von Samina und von den anderen User einfach mal „großzügig“ überlese.


    Wenn es einem oder mich interessiert, dann darf man sich gerne daran beteiligen. Wenn nicht, dann soll es eben sein lassen und sich nicht darüber beschweren, dass solches Verhalten einem auf den Geist geht.


    Was man aber fairerweise dazu schreiben darf, es ist wirklich eine Seltenheit, dass die Frauen sich in den Autoforen aufhalten, sich daran beteiligen und auch gute Ratschläge geben können. Sie können die Foren ungemein bereichern, aber es hängt auch davon ab, so meine eigene Meinung, wie die Frauen ticken.


    Ich habe bisher in keinem Forum jemanden auf die Ignorierliste gesetzt und werde es auch nicht tun, weil man auch über bestimmte Beiträge darüber stehen kann.


    Wir alle sind erwachsene Leute und können auch in bestimmten Situationen wie diese professionell umgehen, wie hier auch im realen Leben.

    Ich hab mit Diesel der neueren Generation (DPF) keine guten Erfahrungen auf Kurzstrecke, welche ja zumindest bei mir das mit 90% genutzte Fahrprofil ist (10 km einfache Entfernung zur Arbeitsstätte).

    Ich frage mich gerade, wieso legt man sich einen Dieselfahrzeug zu, wenn es einem bewusst ist, dass man nur einen einfachen Arbeitsweg von 10 km hat. Das kann nie gut gehen, weil DPF auf eine bestimmte Temperatur gebracht werden muss, um freibrennen zu können. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass das Auto mehr in der Werkstatt steht als vorm Haus.


    Ich denke, es war keine gute Entscheidung, sich für den Diesel bei diesem Streckenprofil zu entscheiden.