Das mit mit dem Hochdruckreiniger an den Türgriffen und der Heckklappe ist völlig normal, wenn man mit dem elektronischen Schlüsel dicht genug dran steht und der
Strahl über die Türgriffe bzw. unter die Heckschürze geht. Ist mir auch schon passiert, daß die Spiegel dann öfter mal ein- und wieder ausklappen bzw. daß die Heckklappe aufging.
Deshalb habe ich mir angewöhnt, beim Kärchern bzw. in der Portalwaschanlage, den Hecklappensensor und die elektrische Heckklappe sicherheitshalber zu deaktivieren. Gerade in der Portalwaschanlage isses auf jeden Fall sicherer. Eigentlich sollten ja der Sensor bzw. die Türgriffe nur funktionieren, wenn der Schlüssel sich im Umkreis von höchstens 1m, von der jeweiligen Fahrzeugseite befindet und wenn man außerhalb einer Portalwaschanlage steht, dann ist man ja wesentlich weiter weg. Aber sicher ist sicher, damit nicht sowas wie das hier passiert, denn wer weiß wie groß der Umkreis wirklich ist
:
Wenn man beides vor dem Waschen deaktiviert, dann kann auch nichts passieren, wenn man versehentlich den Taster für die Heckklappe betätigt, während man außerhalb der Waschanlage wartet, denn die Reichweite der Fernbedienung reicht auf jeden Fall aus, um die Heckklappe zu öffnen!
Schlüssel unbeaufsichtigt im Wagen lassen traue ich mich nicht. Wer weiß ob ich nicht ausgeschlossen werde.
Kann ich absolut nachvollziehen. Wenn alles korrekt funktioniert, dürfte zwar das "Aussperren" gar nicht passieren, weil der GLX erkennt, wenn sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet. Aber solch ein System kann ja auch mal fehlerhaft arbeiten bzw. wenn die Batterie im Schlüssel, die ja auch den Transponder für KeylessGo versorgt, so schwach ist, daß der Wagen den Schlüssel nicht im Fahrzeug erkennt, könnte es evtl. passieren. Wobei ich vermute, daß zumindest das Verriegeln von außen, durch Drücken auf den Türgriff auch nur funktioniert, wenn der Wagen den Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs erkennt, was er bei zu schwacher Batterie ja dann auch nicht kann.
Wenn Dich das Aus- und Einklappen der Spiegel beim Kärchern stört, dann mach es doch einfach so, wie #Arnold1960 in seinem Beitrag geschrieben hat. Oder Du packst den Schlüssel in eine Hülle, die das Transpondersignal abschirmt (wie z.B. Alufolie etc.)
Quarzsilberne Grüße
Christian