Beiträge von Skorpion411

    Erstens war bei mir der Motor auch kalt. Zweitens muß man dann, natürlich mit viel Gefühl, mit der linken Hand, das Bremspedal vorsichtig lösen, bis der Wagen (noch gebremst) anfängt, loszurollen. Man darf natürlich nicht das Bremspedal völlig loslassen und vor allem (im wahrsten Sinne des Wortes) Hände weg vom Gaspedal (deshalb die Parkbremse per Schalter lösen)! Im übrigen parke ich jeden Morgen so aus den besagten Parklücken aus (natürlich in der Regel mit dem Fuß, auf dem Bremspedal), auch im Winter und Sprünge macht meiner dabei nicht. Also behaupte ich mal, daß ich auch im Winter, wenn die Nächte kälter werden, falls nötig, mit dem "Spezialwerkzeug", aus der Lücke komme:m0019:, wenn mich wieder so ein egoistisches A.......... so zugeparkt hat, daß ich nicht auf der Fahrerseite einsteigen kann:m0024:. Rausschieben, mit gelöster Parkbremse und in Stellung N ist keine Option, denn versucht mal alleine, morgens einen 1,5t schweren Wagen aus einer Lücke, welche in Einfahrtrichtung auch noch ganz leicht abfällt, rückwärts rauszuschieben: m0014:. Nee, da ist meine Methode wesentlich einfacher und bequemer:m0007:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    20210921_143855_1632230592298.jpg

    Wenn ich z.B. in der Garage vorsichtig rangieren muss, wähle ich immer den manuellen Modus der Automatik. Somit fällt die sofortige Schaltung in den Leerlauf weg und man hat den gewohnten "Kriechgang" zur Verfügung.

    Kann man sicherlich so machen, aber wenn man auf Manuell stellt, dann geht das mit dem Kriechgang nur beim Vorwärtsfahren (was einem natürlich nichts nützt, wenn man rückwärts aus der Lücke rausfahren muß).

    Solange es geradeaus geht, ist die Aisin Automatik ok. Rangieren auf engem Raum (Garage) oder Fahren im Stopp and Go sind im Zusammenspiel mit der miserabel zu dosierenden Bremse eine Zumutung. Bei kaltem Motor (=höhere Drehzahl) erst recht.

    Also ich weiß nicht, aber ich habe diesbezüglich, mit meiner 8-Stufen-Automatik, noch keine Probleme gehabt und der "Kriechgang" hat eigentlich fast immer, vor- wie rückwärts funktioniert. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist folgendes. Wenn ich rückwärts in eine Querparklücke einparke und zwischen Parklücke und Fahrbahn ist ein kleiner, flacher Bordstein, dann isses schon mal vorgekommen, daß der Wagen im Kriechgang dann mit den Hinterrädern, am Bordstein stehen blieb, so daß ein leichter Druck auf`s Gaspedal nötig war, um in die Lücke zu kommen. Aber ich fahre meinen GLX jetzt ein Jahr und habe noch nie zum Ein- oder Ausparken, den manuellen Modus benutzt.


    Neulich z.B. hat mich, bei uns inner Straße jemand so zugeparkt, daß ich nicht durch die Fahrertür einsteigen konnte (ist ein Mittelstreifen mit beidseitigen, schrägen Parklücken im Fischrätenmuster):cursing::cursing::cursing:. Da ich keine Lust hatte, auf den Fahrer zu warten, hatte ich erst überlegt, über die Beifahrerseite einzusteigen und dann auf den Fahrersitz rüberzuklettern. Ich habe dann darauf verzichtet, denn 1. ist man mit Mitte 50 nicht mehr ganz so beweglich / 2. besteht dabei auch die Gefahr, daß man sich die Hochglanz-Mittelkonsole oder das Lederlenkrad mit den Schuhsohlen zerschrammt, beim rübersteigen und 3. habe ich es nicht eingesehen, daß ich hier Turnübungen abhalten soll, nur weil der Fahrer oder die Fahrerin zu blöd ist, mit der G-Klasse ordentlich und nicht so rücksichtlos zu parken.

    Als ich auf dem Beifahrersitz saß, dachte ich mir, daß ich ja bloß die Fußbremse betätigen muß, um den Wagen starten zu können. Also habe ich mir aus dem Kofferraum meinen Drehmomentschlüssel geholt, das Bremspedal gedrückt, den Wagen gestartet, auf R geschaltet und dann manuell, mittels Schalter, die Parkbremse gelöst. Anschließend habe ich den Druck auf`s Bremspedal langsam verringert, bis der Wagen im Kriechgang schön langsam aus der Lücke rollte (dabei natürlich das Lenkrad festgehalten und darauf geachtet, daß alles hinter mir frei war). Als die Fahrertür frei zugänglich war, habe ich das Bremspedal wieder runtergedrückt, den Wählhebel auf P gestellt und den Motor ausgeschaltet, wodurch die Parkbremse automatisch anzog. Dann brauchte ich nur noch den Platz tauschen und konnte ganz normal wegfahren.

    Im Nachhinein habe ich mir aus einem 90cm langen Alurohr (22mm), einem Krückenfuß und 2 Fahrradgriffen, ein Werkzeug gebaut, was natürlich besser geeignet ist, als der Drehmomentschlüssel.


    Hat ausgezeichnet funktioniert und lief unter der Rubrik "Technik schlägt Dummheit":m0008:. Das Ganze hätte natürlich nicht funktioniert, wenn der Kriechgang nicht funktioniert hätte: m0014:. Ps.: Es würde auch zur Not, wenn man beidseitig zugeparkt wurde, von der Rückbank aus funktionieren (beim Einstieg, über den Kofferraum). Habe ich ausprobiert:m0006:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Beim Grandland gibts kein gekühltes Handschuhfach.

    Also meiner hat definitiv ein kühlbares Handschuhfach. Mein Handschuhfach hat an der linken Seitenwand, einen Schieber, mit dem man die Luftzufuhr ein- bzw. ausschalten kann und zwischen Handschuhfach und Luftklappenkasten verläuft bei mir ein schwarzer Faltenbalgschlauch; eben der, den man nach dem Filterwechsel wieder dranfummeln muß: m0014:


    Christian

    Und wenn man das gekühlte Handschuhfach hat, dann muß man nach dem Wiedereinbau, den Kühlschlauch wieder draufmachen. Ist ein bischen fummelig, für die Leute, die den Pollenfilter selber wechseln wollen. Habe ich bei meinem Mokka auch 1x im Jahr gemacht. Nämlich immer dann, wenn die Lüftung kurz nach dem Ausschalten der Klimaanlage anfing, wie feuchter Keller zu riechen; es lag immer an dem verschmutzten Pollenfilter und mit einem neuen war wieder alles ok. Von daher ist der 2 Jahresturnus oft zu lang. Ps. wenn das Handschuhfach komplett raus ist, dann sieht man das Filtergehäuse, welches mittig und recht tief im Armaturenbrett sitzt. Da war es beim Mokka einfacher da ran zu kommen. Da mußte man nur den seitl. Dämpfer, vom Handschuhfach, aushängen und das Handschuhfach ganz runterklappen und kam direkt dahinter leicht an die Klappe ran, hinter der der Filter saß.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Ja ist sehr praktisch für verschiedene Funktionen. Wird ja inzwischen auch für die Scheibenheizung und anderes verwendet. Wünschen würde ich mir das für die Nebelschlußleuchte. Oder besser, daß die über 50 Speed ausschaltet. ;)

    Gruß Sigi

    Beim GLX ist es ja schon so, daß die eingeschaltete NSL, beim Neustart automatisch aus ist und bei Bedarf neu eingeschaltet werden muß. Ist ja schon mal gut, da es ja viele gibt, die vergessen, die NSL, nach der Benutzung wieder auszuschalten und bei denen sie nach einem erneuten Start wieder an ist.

    Moin Sigi.


    Ich würde es gerne so haben das bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte der Geschwindigkeitsbegrenzer mit 50 km/h aktiviert wird.;)


    Gruß, Hans

    Das fände ich auch sehr sinnvoll:m0007:

    Bei meinem Mokka blieb die Automatik an, wenn der Wischerhebel auf Automatik stand und man den Motor neu gestartet hat. Bei meinem GLX habe ich jetzt schon mehrfach folgendes Phänomen beobachtet. Wenn der Wischerhebel auf Automatik stand und ich die Zündung ausgeschaltet habe, dann fing der Wischer beim Neustart (WH immer noch auf Automatik) an, im Intervall zu wischen:m0024:


    Vielleicht könnte man es auch in den Einstellungen so gestalten, wie es mit der Klimaanlage in meinem Mokka war. Da gab es im Fahrzeugmenü 3 Möglichkeiten, die man auswählen konnte: 1) Bei Neustart AUS, 2) Bei Neustart EIN, 3) Bei Neustart Zustand, wie vor Ausschalten der Zündung


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Na schau doch mal unter den Einstellungen nach:den Knopf mit dem Auto (rechts unterm Display) drücken, dann auf dem Display auf Fahrzeugeinstellungen und dann auf Beleuchtung tippen. Da kannst Du dann sowohl das adaptive Fahrlicht, als auch separat das Kurvenlicht ein- und ausschalten bzw. die Einstellungen kontrollieren:m0007:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Hallo Skorpion441,


    ich habe mich da schlecht ausgedrückt, sry. : die Lampe vom Spurhalteassi leuchtet ständig- aber orange^^.

    Ooch, alles gut:m0019: So, wie ich es beschrieben habe, steht es in der BA. Der Witz ist aber, daß ich bei meinem GLX eben mal nachgeschaut und festgestellt habe, daß die Kontrolleuchte, bei aktivem System, nicht leuchtet, sondern nur gelb blinkt (während des selbsttätigen Gegenlenkens), wenn ich auf eine Spurmarkierung komme, ohne den Blinker zu betätigen. Der Spurhalteassistent funktioniert aber einwandfrei bei meinem GLX. Man darf auch nicht alles glauben, was in der BA steht. Da steht ja z.B. drin daß der Totwinkelassistent nicht auf Radfahrer reagiert; meiner macht es aber. Oder die Memory-Funktion für den Fahrersitz und die Außenspiegel. Da heißt es, daß man die Taste 1 bzw. 2 solange drücken muß, bis die gespeicherte Position erreicht ist; bei meinem Fahrersitz muß ich die Taste 1 nur 1x kurz drücken und Sitz und Spiegel fahren dann ganz alleine bis zur gespeicherten Position:m0007:

    Hallo, also wenn die Kontrolleuchte vom Spurhalteassistenten grün leuchtet, dann bedeutet das, daß das System eingeschaltet und betriebsbereit ist. Von daher ist es völlig normal, daß die Leuchte an ist, wenn der Spur-Assi aktiviert ist und es stellt keinen Fehler dar!:m0007:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian