Also ich habe meine Dashcam rechts vom Gehäuse (wo der Spiegel dranhängt) hinter dem Spiegel an die Frontscheibe geklebt (mit Montageklebeband) und dabei so ausgerichtet, daß auf dem Kameraaufnahmen das Gehäuse direkt daneben nicht ins Bild hineinragt. Ansonsten ist sie so ausgerichtet daß (bedingt durch das Weitwinkelobjektiv) der Bereich der Frontscheibe gut abgedeckt wird (mit einem leichten Versatz zur Beifahrerseite hin, da sie natürlich nicht mittig an der Frontscheibe sitzt.
Links vom Spiegel wollte ich sie nicht haben, da bei meiner Körpergröße (1,88m) schon der Innenspiegel auf Augenhöhe ins Blickfeld ragt und ich daher in dem Bereich (auf der Fahrerseite) nicht noch mehr an der Scheibe haben wollte.
Der Blickwinkel auf dem ersten Bild entspricht so ziemlich genau meinem Blickwinkel, wenn ich auf dem Fahrersitz sitze.
20220109_144938.jpg20220109_145048.jpg20220109_145114.jpg20220109_145237.jpg20220109_145441.jpg20220109_145358.jpg20220109_145143.jpg20220109_145503.jpg
Das Kabel verschwindet direkt oberhalb der Kamera hinter dem Himmel (der läßt sich ganz leicht an der Kante herunterziehen, um das Kabel dahinter zu verlegen). Dann hinter der A-Säulenverkleidung lang (mit Kabebindern befestigt am besagtem Kabelbaum) bis hinunter ins Armaturenbrett. Anschließend hinter dem Handschuhfach lang zur Mittelkonsole und dann in der Mittelkonsole lang (die Seitenverkleidung im vorderen Bereich läßt sich auch leicht abziehen). Der letzte Abschnitt ist dann an der Unterseite der Mittelkonsole, im Bereich des Beifahrersitzes (hinter der Verkleidung lang) lang. Dazu braucht man nur im vorderen Bereich das Kabel nach unten durchzuziehen, daß es unter der Mittelkonsole hervorkommt und anschließend das Kabel nach hinten, zur Steckdose legen, dort mit einem USB-Adapter anschließen und zum Schluß das Kabel unter der Mittelkonsole verstauen. Den gleichen Weg nimmt bei mir auch das Kabel von der Brodit-Handyhalterung.
Ist zumindest eine Lösung, wo man nichts bohren muß. Es müssen lediglich einige Verkleidungen demontiert werden (geht aber ganz leicht ohne Werkzeug, außer beim Handschuhfach; das muß abgeschraubt werden (so wie beim Wechsel des Pollenfilters). Vom Kabel der Kamera ist nur zwischen Kamera und Himmel, sowie im Bereich der hinteren Steckdose, jeweils ein ganz kurzes Stück zu sehen. Damit die Kabel an der Steckdose so wenig wie möglich vorstehen, habe ich beide Kabel durch kurze Stücke mit abgewinkeltem Stecker verlängert + einen Usb-Adapter, welcher sehr wenig hervorsteht.
Und keine Sorge, bis jetzt ist noch kein Mitfahrer mit seinem Fuß dagegen gekommen

Quarzsilberne Grüße
Christian