Beiträge von Skorpion411

    Meine Kamera ist übrigends eine VIOFO A119S Full HD 1080P mit GPS-Modul. Macht ganz passable Bilder am Tage (bei Nacht natürlich weniger, da muß man schon Abstriche machen)

    Wenn das Kabel verlegen nach hinten nicht so aufwändig wäre, dann hätte ich mir die Version mit zweiter Kamera, für die Heckscheibe, eingebaut.


    Hier sind mal ein paar Bilder, bei verschiedenen Lichtverhältnissen, wo man den Erfassungsbereich sowie die Bildqualität der Kamera erkennen kann.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Also ich habe meine Dashcam rechts vom Gehäuse (wo der Spiegel dranhängt) hinter dem Spiegel an die Frontscheibe geklebt (mit Montageklebeband) und dabei so ausgerichtet, daß auf dem Kameraaufnahmen das Gehäuse direkt daneben nicht ins Bild hineinragt. Ansonsten ist sie so ausgerichtet daß (bedingt durch das Weitwinkelobjektiv) der Bereich der Frontscheibe gut abgedeckt wird (mit einem leichten Versatz zur Beifahrerseite hin, da sie natürlich nicht mittig an der Frontscheibe sitzt.

    Links vom Spiegel wollte ich sie nicht haben, da bei meiner Körpergröße (1,88m) schon der Innenspiegel auf Augenhöhe ins Blickfeld ragt und ich daher in dem Bereich (auf der Fahrerseite) nicht noch mehr an der Scheibe haben wollte.


    Der Blickwinkel auf dem ersten Bild entspricht so ziemlich genau meinem Blickwinkel, wenn ich auf dem Fahrersitz sitze.


    20220109_144938.jpg20220109_145048.jpg20220109_145114.jpg20220109_145237.jpg20220109_145441.jpg20220109_145358.jpg20220109_145143.jpg20220109_145503.jpg



    Das Kabel verschwindet direkt oberhalb der Kamera hinter dem Himmel (der läßt sich ganz leicht an der Kante herunterziehen, um das Kabel dahinter zu verlegen). Dann hinter der A-Säulenverkleidung lang (mit Kabebindern befestigt am besagtem Kabelbaum) bis hinunter ins Armaturenbrett. Anschließend hinter dem Handschuhfach lang zur Mittelkonsole und dann in der Mittelkonsole lang (die Seitenverkleidung im vorderen Bereich läßt sich auch leicht abziehen). Der letzte Abschnitt ist dann an der Unterseite der Mittelkonsole, im Bereich des Beifahrersitzes (hinter der Verkleidung lang) lang. Dazu braucht man nur im vorderen Bereich das Kabel nach unten durchzuziehen, daß es unter der Mittelkonsole hervorkommt und anschließend das Kabel nach hinten, zur Steckdose legen, dort mit einem USB-Adapter anschließen und zum Schluß das Kabel unter der Mittelkonsole verstauen. Den gleichen Weg nimmt bei mir auch das Kabel von der Brodit-Handyhalterung.


    Ist zumindest eine Lösung, wo man nichts bohren muß. Es müssen lediglich einige Verkleidungen demontiert werden (geht aber ganz leicht ohne Werkzeug, außer beim Handschuhfach; das muß abgeschraubt werden (so wie beim Wechsel des Pollenfilters). Vom Kabel der Kamera ist nur zwischen Kamera und Himmel, sowie im Bereich der hinteren Steckdose, jeweils ein ganz kurzes Stück zu sehen. Damit die Kabel an der Steckdose so wenig wie möglich vorstehen, habe ich beide Kabel durch kurze Stücke mit abgewinkeltem Stecker verlängert + einen Usb-Adapter, welcher sehr wenig hervorsteht.


    Und keine Sorge, bis jetzt ist noch kein Mitfahrer mit seinem Fuß dagegen gekommen: m0014::m0006:

    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Wieder was gelernt:m0006: Daß es dafür auch einen Sensor gibt, war mir noch nicht bekannt bzw. wo der sitzt:/. Wer weiß, vielleicht werden ja dafür auch die hinteren Parksensoren genutzt (genauso wie für Totwinkel- oder Parkassistent)

    Muß ich doch mal gleich morgen ausprobieren.

    Absolut richtig. Wenn die Klappe schließt und Du stehst z.B. noch unter der Heckklappe, dann hält die Heckklappe auch an, wenn sie auf einen Widerstand trifft. Das gleiche macht sie auch beim Öffnen. Ist auch so in der BA beschrieben.


    Die Schutzleisten sind ja zusätzlich für den gefährlichsten Bereich gedacht.

    Wenn Du Deine Finger in dem Bereich hast, ist natürlich die Hebelwirkung der Heckklappe (ausgehend von den Scharnieren), beim Schließen, sehr groß, so daß der Antrieb den Widerstand gar nicht oder viel zu spät erkennen würde.


    Deshalb die Schutzleisten, die sofort die Schließbewegung stoppen und reversieren, d.h. die Heckklappe hochfahren.:m0006:


    Was natürlich nicht geht, wenn Sie schon ganz oben ist und in dem Moment fälschlicherweise ein Widerstand erkannt wird.

    Liegt bestimmt am Vornamen; macht meiner nämlich auch ab und zu:m0008:


    Nee, mal im Ernst, ich tippe mal darauf, daß es vielleicht mit dem Sensor zu tun hat. Dahingehend daß der Sensor zwar eine Bewegung erfaßt hat, aber irgendwie nicht eindeutig. Oder aber, daß der Sensor die Bewegung korrekt erfasst hat, aber die Steuerung irrtümlicherweise die Meldung bekommt (z.B. vom Einklemmschutz), daß ein Widerstand vorliegt. Sprich, daß es eine akustische Rückmeldung ist, daß irgenwas nicht stimmt und deshalb keine Schließbewegung ausgelöst wird.


    So was hatte ich auch mal beim Meriva B. Da hat ab und zu der Einklemmschutz vom Fenster, beim Schließen angesprochen, ohne daß ein Grund dafür vorlag.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Jau, das ist wirklich `ne feine Sache. Hat mein GLX und mein Mokka vorher hatte das auch. Und das schöne an der Sache ist, daß bei Tage, wenn der Regensensor die Wischer laufen läßt und das Abblendlicht deshalb eingeschaltet wird, dann wird in dem Fall der Bildschirm nicht gedimmt:m0006: Wäre ja auch blöd, wenn`s taghell ist und am Tage der Bildschirm gedimmt würde:m0037:


    Diese Funktion sollte es allerdings generell bei allen Modellen und allen Herstellern geben, da einige Zeitgenossen; wie schon im Zitat so richtig bemerkt, zwar die Scheibenwischer anmachen, wenn`s am Tage regnet, aber nicht das Licht:m0024:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian


    Ps.: Ich hab S10 drin. Auch selbst eingebaut (nicht das S10, aber die passende Ladehalterung, an der Mikoso):m0041: