Deinem Beitrag kann ich nur zu 100% zustimmen.
Ich gehe aber davon aus, dass Opel damit (wie bei vielen anderen Dingen) so gut wie nix tun hat und das ganze vom Stiefbruder mit dem Löwen übernommen werden musste.
Genau das hatte ich vergessen, zu erwähnen. Das das wohl weniger an Opel, sondern daran liegt, daß der PSA-Konzern an der Fahrzeugentwicklung beteiligt war.
Was man auf dem dritten Foto (mit den 5 einzelnen Sicherungen, die nirgendwo in der Anleitung verzeichnet sind) sehen kann. Da ist ja, genau über den Sicherungen, auf dem Sicherungskasten, das Logo von Citroen zu sehen.
In dem Zusammenhang fällt mir wieder mal der Spruch ein: " Gott schütze uns vor Sturm und Wind! Und Autos die aus Frankreich sind!!!"
. Oder in dieser Variante:
"Gott schütze uns vor blonden Frauen und Autos die Franzosen bauen!!!"
Ich bin ja zumindest schonmal froh, daß meiner nicht Sochaux, sondern in Erfurt vom Band gelaufen ist. Denn bei mir gab es keine Beanstandungen wegen unterschiedlicher Spaltmaße, an den Türen.
bin absolutDeiner Meinung und hoffe, dass ich besonders unterm Armaturenbrett nie! dran muss.
Bei Elektrik- und Elektronik-Dingen war Peugeot noch nie eine Leuchte und immer kompliziert.
...ich erinnere mich noch an den Peugeot 404 Injection meines Vaters, der aus der Waschstrasse geschoben werden musste, weil der Sicherungskasten im Motorraum voll Wasser stand! Erst trocken fönen und gutes zureden brachte die Kiste wieder zum laufen!
Gruß, Arno
Kann ich mir vorstellen. Ich habe es ja am Sicherungskasten, im Motorraum gesehen. Der Deckel hatte ja nicht mal eine richtige Dichtung. Ok, der Sicherungskasten sah jetzt auch nicht so aus, als ob da schonmal Wasser eingedrungen wäre. Aber allein wenn ich mir so anschau, wie so einiges an unserem GLX konstruiert ist, dann bleibt eigentlich nur eine Reaktion:
. Und mit den Entwicklern müßte man in solchen Dingen folgendermaßen verfahren:
.
Wenn ich allein nur an diesen Schwachsinn denke, daß die Fenster im Automatikmodus, nicht ganz runterfahren, sondern noch ca. 10 mm rausstehen.
Das wurde vom Hersteller so eingerichtet, damit die fenster nicht auf die Edanschläge fahren, weil es dann ein Geräusch gibt, was die Kunden beunruhigen könnte.
Daß man aber die Fenster, wenn sie so angehalten haben, doch vollständig (die vorderen natürlich nur) versenken kann, indem man den Schalter 3 - 4mal kurz betätigt, das steht auch nicht in der Bedienungsanleitung drin (wie überhaupt kein Hinweis zu dem Umstand, daß die Fenster nicht ganz runter fahren, drinsteht. Sowas erfährt man erst hier im Forum
).
Da hätten sie einfach nur die Führungen etwas länger machen müssen und den Abschaltpunkt so einstellen, daß die Scheibe in dem Moment anhält, wenn sie vollständig versenkt ist, ohne auf den Anschlag zu fahren. Und wenn sie das schon nicht hinbekommen, dann hätten sie es ja wenigstens so machen können, daß man nur einmal den Knopf betätigen muß, um die Scheibe vollständig zu versenken. Und nicht 3 - 4 mal.Und vor allem sollte sowas in der Anleitung drin stehen!
Gott sei Dank gibt es ja solche Foren, wie dieses hier, wo man soche Dinge erfährt
. Aber es ist schon traurig, daß man solche Sachen nicht vom Hersteller erfährt. Als ich meinen Wagen damals abgeholt habe, dachte ich zuerst, der Fensterheber sei defekt. Als ich das Fenster auf der Beifahrerseite runterfuhr und es genauso anhielt, war mir allerdings klar, daß da nichts defekt ist. Da habe ich mich nur gefragt, was sich der Hersteller dabei gedacht hat. Erst als ich danach hier im Forum gesucht habe, bin ich dank mehrerer Beiträge dahinter gekommen, wie man die Fenster ganz versenkt.
Aber es war nicht der Hersteller, sondern das GLX-Forum, was mich da schlau gemacht hat. Und das ist eben zum Kotzen. Nichts gegen das Forum hier, aber ich erwarte, daß ich solche Infos vom Hersteller erhalte ![]()
Qaurzsilberne Grüße
Christian