Beiträge von Skorpion411

    Na bitte, klappt doch:m0011:Also sieht der Verschluß beim Hybrid anders aus (zumindest der Einfüllstutzen ist hier aber auch aus Metall), als beim 1.6er Benziner und als beim Diesel.

    Also gibt es welche mit Metallstutzen und welche mit Kunststoffstutzen. Dann ist ja zumindest eines klar, wenn der Stutzen aus Metall ist, dann kann es nur am Kunststoff-Verschlußdeckel liegen, wenn der sich nicht richtig zudrehen läßt.


    Der obere lt. Servicebox sieht aus, wie beim Diesel von @WolfgangN-63 und der untere wie bei meinem 1.6er Benziner. Also hätten wir jetzt schon 3 unterschiedliche Verschlußdeckel.


    Ab Orga 15468EN nur noch den oberen... was auch immer das heißen mag, aber wer weiß, vielleicht ist ja der verbaute Einfüllstutzen nicht nur vom verbauten Motor abhängig, sondern auch vom Baujahr. Wobei ja in den Angaben der Servicebox auch nach der Abgasklasse unterschieden wird. Was die Abgasklasse allerdings mit dem Tankdeckel zu tun hat, weiß der Geier:/

    Ok, das sieht ja wirklich völlig anders aus. Bei Deinem ist offensichtlich der Tankstutzen, anders als bei meinem Benziner, aus Kunststoff (und wenn ich das richtig sehe, sitzt die Dichtung nicht am Deckel, sondern am Tankstutzen) und in dem Fall muß ich Dir zustimmen, daß da natürlich auch am Tankstutzen was abbrechen kann.


    Dann ist das Angebot hier, der passende Deckel, beim Diesel:


    Verbrenner Teilenummer: 98 133 497 80
    (Bilder zum Vergleich mit Deinem sind hier auf eBay zu sehen: https://www.ebay.co.uk/itm/144348728734)

    Aber der bei meinem 1.6er Benziner sieht eben ganz anders aus. Da gibt es also offenbar unterschiedliche Tankstutzen+Verschluß, je nachdem ob es sich um Diesel, Benziner oder Hybride handelt. Interessant wäre jetzt vielleicht auch mal, wenn es hier mal Bilder vom Hybrid und vom 1.2er Benziner gäbe (wobei ich vermute, daß zumindest der 1.2er den gleichen Tankverschluß hat, wie der 1.6er). Also wenn bei meinem 1.6er sich mal der Verschluß nicht mehr zudrehen läßt, dann liegt es zumindest beim 1.6er definitiv am Verschlußdeckel und nicht am Tankstutzen. Das heißt also, meinen Beitrag kann man nur auf den 1.6er Benziner beziehen, da wir ja jetzt wissen, daß der Verschluß beim Diesel anders aussieht und da wir hier noch nicht wissen, ob dies beim 1.2er Benziner und beim Hybrid auch anders aussieht.


    Daher wäre es ja mal ganz toll, wenn hier jemand mit einem 1.2er Benziner (vielleicht @JU52:m0007:) und jemand mit einem Hybrid (vielleicht Samina:m0007:) mal entsprechende Fotos reinstellen könnte. Vielleicht sind ja alle Benziner und Hybride gleich und der Unterschied besteht nur zu den Dieselmotoren:/


    Warum es da überhaupt Unterschiede gibt, weiß nur einer, nämlich der Hersteller mit seinem unergründlichen Algorythmus:m0024: Aber wir werden es doch wohl herauskriegen, inwiefern es da Unterschiede gibt. Zwischen 2.0er Diesel und 1.6er Benziner wissen wir es ja zumindest schon mal:m0006:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian


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    Also ich behaupte mal, das der Defekt keinesfalls am Stutzen liegen kann, denn der Teil des Tankstutzens, in dem der Verschlußdeckel eingesetzt und verriegelt wird, besteht aus stabilem Metall. Und wenn ich dann sehe, daß der Verschlußdeckel (so weit man das sehen kann) komplett aus Kunststoff besteht, dann ist ja wohl klar, daß der Fehler nur am Verschlußdeckel liegen kann, denn was soll am Einfüllstutzen abbrechen, denn der äußere Teil ist ja wiegesagt aus Metall!


    20220103_124232.jpg20220103_124239.jpg


    Am Verschlußdeckel befinden sich zwei gegenüberliegende Dreiecke (am Umfang des weißen Kunststoffzylinders). Diese werden in die horizontalen Nuten des Tankstutzen gesteckt und dann im Uhrzeigersinn gedreht, um den Tankverschluß zu verriegeln. Dabei läßt sich der Tankdeckel nur so weit drehen, bis er nach ca. 90° gegen einen Anschlag (an der oberen Innenseite des Tankstutzen) läuft. Damit man jetzt nicht gewaltsam zu weit dreht, gibt es zur Sicherheit so eine (bei Meßschrauben würde man sagen) "Gefühlsratsche", die einem durch ein Klicken anzeigt, daß der Verschluß bereits am Anschlag ist und man jetzt quasi nur noch den Griff etwas weiterdreht. Also normalerweise merkt man ja beim zudrehen, wann man am Anschlag ist, aber spätestens, wenn dieses Klicken zu hören und auch zu spüren ist, sollte man keinesfalls mehr weiterdrehen!


    Ich würde mal darauf tippen, daß bei dieser "Gefühlsratsche" was abgebrochen ist. Das würde auch erklären, warum sich der Deckel nicht mehr richtig festdrehen läßt, weil in diesem Fall die "Mitnahme" des inneren Teils, mit der Dichtung und den Dreiecken (für die Verriegelung), durch den äußeren, schwarzen Griff nicht mehr korrekt erfolgt.


    Wenn man sich mal genauer den Tankstutzen und den Verschlußdeckel anschaut, dann sieht man, daß die sowohl die beiden Dreiecke, als auch die beide Kanten, hinter denen die Dreiecke im Tankstutzen halten, so geformt sind, daß beim Drehen des Verschlußdeckels, dieser mit der Dichtung zusätzlich an den Tankstutzen herangezogen wird.


    Wenn jetzt im Verschlußdeckel, die Mitnahme des inneren Teils nicht mehr gewährleistet ist, dann läßt er sich zwar ein klein wenig zudrehen, aber eben nicht vollständig, da der Verschlußdeckel mit zunehmendem Zudrehen ja auch dichter an den Stutzen herangezogen wird.


    Das fiese an der Sache ist leider, daß ein solcher Defekt am Verschlußdeckel, nicht auf den ersten Blick zu sehen ist. Schaut mal in dem Foto mit dem Verschlußdeckel auf den Bereich hinter der Dichtung (schon innerhalb des schwarzen Außendeckels). Da sieht man in dem weißen Kunststoffteil ein paar Öffnungen, in die jeweils ein Steg vom Außendeckel hineinragt und ich schätze mal, wenn diese Stege weggebrochen sind, dann findet keine korrekte Mitnahme mehr zwischen Innen- und Außenteil statt.


    So ähnlich war es damals bei meinem Kadett D. Der hatte `nen abschließbaren Tankdeckel, wo durch das Abschließen, die mechanische Verbindung, zwischen Außendeckel und Innenteil, unterbrochen wurde und der Außendeckel sich dann frei drehen lies. Blöd war nur, daß im Winter oftmals beide Teile miteinander zusammengefroren sind und man den Tankverschluß auch ohne Aufschließen öffnen konnte.


    Bei den Hybrids muss der Tankdeckel durch einen Tastendruck im Cockpit elektronisch entlüftet werden, sonst bekommt man die Tankklappe gar nicht erst auf.

    Wie das bei den anderen Motorisierungen aussieht, kann ich leider nicht sagen.


    cbs3000

    Also bei den Verbrennern braucht man da keine Taste vorher zu drücken. Man braucht das Fahrzeug nur entriegeln bzw. aussteigen und kann sofort den Deckel über dem Tankverschluß öffnen:m0006:


    Oder Du versuchst es mal mit einem Original Ersatz Deckel. Die werden neu so um 90€ liegen =O.
    Verbrenner Teilenummer: 98 133 497 80
    (Bilder zum Vergleich mit Deinem sind hier auf eBay zu sehen: https://www.ebay.co.uk/itm/144348728734)

    Also ob der paßt beim GLX mit Verbrenner, wage ich zu bezweifeln:/, denn der Tankverschluß sieht bei meinem ganz anders aus (siehe Foto)


    Für das Geld bekommt man gebrauche Deckel mit Klappen, z.b.
    https://www.ebay.de/itm/274737363373 oder https://www.ebay.de/itm/274643004933 (aber hier sieht der Tankdeckel ganz anders aus..... Leider ist ja die Verriegelung im Tankstutzen und nicht in der Klappe....)

    (Hybrid Teilenummer wäre 98 404 728 80)

    Die Tankverschlüsse bei diesen beiden Angeboten sehen dagegen genauso aus, wie bei meinem Grandland X (mit Verbrenner). Ob es bei den Hybriden eventuell anders aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.


    Also nochmal zusammengefasst: Tankverschlußdeckel aus Kunststoff vs. Tankeinfüllstutzen aus Metall; wo liegt da wohl, im wahrsten Sinne des Wortes, der "Knackpunkt"?:m0008:


    Also ich denke mal, daß es mit einem neuen Verschlußdeckel erledigt ist und man keinen neuen Tank braucht:m0007:


    Letzte Frage: ist der Tankdeckel beim GLX belüftet?

    Wenn ich mir den Verschlußdeckel genauer anschaue (vor allem den Teil, der ab der Dichtung in den Tankstutzen ragt) und da nichts in punkto Belüftungsventil zu sehen ist und bedenke, daß bei fast leerem Tank, beim Öffnen, das Geräusch zu hören ist, wie die Luft in den Tank strömt, dann würde ich mal sagen, daß der Tankverschluß nicht belüftet ist



    Quarzsilberne Grüße


    Christian


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    Hallo, an der Batterie vom Schlüssel kann es aber nicht gelegen haben, denn wenn er den Schlüssel nicht erkennt, weil die Batterie im Schlüssel zu schwach ist, dann kommt im kleinen Display die Meldung "Schlüssel nicht erkannt". Außerdem hat dies auch nichts mit der Batterie im Schlüssel zu tun, wenn die Spannung im Bordnetz bei 10,9V liegt. Da tippe ich mal eher auf dieses tolle Bateriemanagement, dem wir auch diesen nervigen Ecomodus zu verdanken haben:m0037:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Wenn sich ne Kolbenstange in einer trockenen Gummimanschette bewegt riechts aber irgendwann nach verbrannten Gummi 8|

    Das knarzt dann nicht sondern quietscht ^^

    So schnell kannste aber niemals das Kupplungspedal treten, daß sich dabei soviel Reibungshitze entwickelt, daß die Staubschutzmanschette aus Gummi, welche den Geberzylinder zum Fußraum hin abdeckt anfängt, nach verbranntem Gummi zu riechen:m0008: Abgesehen davon, daß eine solche Staubschutzmanschette, selbst wenn die Kolbenstange trocken in ihr läuft, niemals derart laute Geräusche verursachen würde, könnte man da ja etwas "Gleitmittel" applizieren:m0037:


    Außerdem besteht auch die Möglichkeit, daß es keine flache Manschette, mit einem Loch in der Mitte ist, sondern ein Faltenbalg wie man z.B auf diesem Bild sehen kann (aus dem Link von@kalleh):

    Oder die Rückholfeder, Teilenummer: 9820341880.

    Bilder z.b.: https://sklep.dixi-car.pl/spre…-zafira-life-p-15662.html

    Unbenannt.JPG




    Der würde sich auf der Kolbenstange normalerweise gar nicht bewegen, sondern beim Betätigen des Pedals zusammengedrückt werden und beim Loslassen sich wieder auseinanderziehen.

    Dem Geräusch nach zu urteilen, würde ich auch sagen, genau wie Uwe-B, daß das Geräusch von der Rückholfeder des Kupplungspedals herrührt:m0006:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Oh je, das Pedal klingt ja, wie ein alter knarzender Schaukelstuhl aus Holz:m0031: Ich nehme alles zurück! Das ist nicht nervig; das ist superätzend:m0024: Nicht zum Aushalten und ich hoffe mal für Dich, daß das Dein FOH in den Griff kriegt:m0007:. Ein Glück, daß es meinen 1.6er Benziner nur mit Automatik gab (aber nicht nur deswegen):m0011::m0011::m0011:

    Also ich glaube es auch ohne Video:m0007: Da ich beruflich viel mit Maschinen und Schmierstoffen zu tun habe, weiß ich durchaus, was an mechanischen Bauteilen teilweise für krasse Geräusche entstehen können, wenn keine ausreichende Schmierung vorhanden ist. Und gerade beim Kupplungspedal, was Du andauernd betätigen mußt, geht so eine Geräuschkulisse gar nicht. So`n Knarzen hatte ich in der Rückenlehne, von meinem letzten Wagen (Mokka). War auch nervig, aber da konnte ich kein Fett reinsprühen, sondern höchstens die Musik lauter drehen:m0008:


    ? Schade, dass man hier kein kurzes Video hochladen kann. Das glaubet einem keiner, wenn er es nicht gehört hat. So extrem laut hab ich es noch nie gehört. ?

    Dem kann ich nur zustimmen. Die Dateimenge darf halt nicht größer als 1MB sein (weshalb man ja oft auch Fotos verkleinern muß, um sie hier reinzustellen) und da wird es bei Videos schwierig, denn wie lang wäre wohl ein Video mit 1MB:m0040:. Kenn ich von meinem Beitrag zum Thema Doppeltonhorn. Da mußte ich die beiden kurzen Videos auch über Youtube hier reinstellen:m0037:

    Hallo, zuerst mal willkommen im GLX-Forum:m0023:


    Hast Du schon einmal probiert, diese über den Schalter anzuklappen? Falls ja und dabei beide rangeklappt sind, dann könnte man zumindest einen Kabelbruch, losen Stecker bzw. Defekt des Klapp-Antriebs ausschließen. Falls der linke Spiegel dabei ebenfalls nicht anklappt, dann kann es natürlich an einer der genannten Ursachen liegen. Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit, daß aus irgendeinem Grund, beim automatischen Anklappen, der linke Spiegel nicht angesteuert wird.


    Wobei ich aber glaube, daß man beim manuellen Anklappen mit dem Schalter quasi das gleiche Signal an die Klapp-Antriebe gibt, wie das Steuergerät beim automatischen Anklappen.


    Was eventuell auch noch sein könnte, schau doch mal nach, ob der Schalter für die Auswahl linker/ rechter Spiegel in der Mittelstellung steht. Wenn nicht, dann kann das vielleicht auch der Grund sein, denn der Schalter läßt sich zum manuellen Anklappen auch nur nach unten ziehen, wenn er in Mittelsteung steht. Sind alles nur reine Vermutungen, aber da hast Du zumindest ein paar Anhaltspunkte, was Du schon mal ausprobieren kannst, um einige Sachen schon mal auszuschließen und die Störung einzukreisen.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Hallo, was man auch noch nehmen kann, ist dieses Sprühfett hier:


    20211220_112056.jpg


    WARTUNGSSPRAY WEISS von LIQUI MOLY. Ist ein Sprühfett und auf jeden Fall besser geignet, als ein Kriechöl, was die Haftfähigkeit angeht. Ein Siliconöl bzw. so etwas wie WD40 oder Caramba würde zwar auch helfen, aber nur kurzzeitig, weil diese dünnen Öle mit der Zeit aus dem Pedalgelenk wieder rauslaufen würden. Dieses Sprühfett läßt sich genauso leicht applizieren, wie WD40 (mit einem entsprechenden Sprührohr), hat aber den Vorteil, da es sich um einen Haftschmierstoff handelt, bleibt das Sprühfett im Gegensatz zu Ölen, besser an der Schmierstelle haften:m0007: Und man braucht da nicht mit `nem Pinsel rumschmaddern: m0014:


    Ich hatte mal bei meinem Meriva A damals das Problem, daß das Untergestell vom Fahrersitz, bei Lastwechseln (Anfahren, Bremsen sowie in Kurven) irgendwann anfing, zu knarzen.

    Meine Vermutung war damals, daß das Geräusch von der Höhenverstellung kommt. Also habe ich den Sitz ganz hoch gestellt, eine Matte druntergelegt, um den Teppich zu schützen und dann habe ich sämtliche Gelenke und Scharniere, von der Sitzhöhenverstellung, ordentlich eingesprüht (wichtig ist: vorher die Dose ordentlich schütteln, damit die Stahlkugeln den Schmierstoff gut durchmischen und er nicht zu dünn ist und zu viel abtropft). Anschließend alles überschüssige Fett abgewischt und schließlich den Sitz wieder ganz runter gestellt. Und was soll ich sagen?


    Ich habe nie wieder knarzende Geräusche vom Untergestell gehört, bis zum heutigen Tage (der Wagen gehört seit 04.2011 meinem Bruder):m0011:

    Wenn man mit diesem Spray die folgenden Stellen:


    Das Knarzen kommt höchstwahrscheinlich von einer Lagerstelle des Kupplungspedals oder einem Ankerpunkt der Pedalfeder.

    einsprüht, dann sollte für längere Zeit Ruhe sein:m0019: Denn eines ist klar! Nämlich daß solche Knarzgeräusche auf Dauer echt nerven:m0033:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian