Alles anzeigenIch selbst überlege ja schon eine ganze Weile, ohne mich wirklich entscheiden gekonnt zu haben. Wenn der aktuelle Grandland vor einem halben Jahr mit dem großen Akku bestellbar gewesen wäre, hätte ich ihn vermutlich genommen. Jetzt stehe ich ganz kurz vor einer anderen Entscheidung.
Nicht ganz unschuldig daran sind Samina , oder um genauer zu sein, ihre Katy. Ich hab ja aus meiner Hildener Zeit noch Kontakt zu den beiden und Katy hat mich vor ein paar Wochen mal mit ihrem neuen Tommahawk bekannt gemacht und ich durfte auch mal damit von Benrath zur Merkur-Spiel-Arena und wieder zurück fahren. Das war schon ein nachhaltiges Erlebnis, und weil es in der Nähe meines neuen Zuhauses ein Porsche-Zentrum gibt - so nah, dass ich auf Pantoffeln hingehen kann - hab ich denen dort mal einen Besuch abgestattet.
Dabei wurde mir dort ein vollelektrischer Porsche Macan Vorführwagen angeboten, weiß, EZ Oktober 2025, ca. 8.000 km, 360 PS, an der Vollausstattung fehlen nur Massagesitze und Anhängerkupplung. Ich konnte das Auto am vergangenen Wochenende ausgiebig testen und muss zugeben, dass mir danach der Umstieg in meinen GLX einen kleinen Kulturschock verpasst hat.
Ich hab Bedenkzeit bis morgen. Das Preisangebot liegt nur 2.500 € über dem Angebotspreis für einen jetzt neu bestellbaren GL mit großem Akku und allen Extras und umfasst eine Neuwagengarantie wie beim Neukauf (die bisherigen sechs Monate Laufzeit verkürzen meine Garantiezeit also nicht). Die staatliche eAutoförderung gibt es natürlich nicht dafür.
Meine Frau ziert sich noch ein bisschen, aber wie ich mich kenne, werde ich wohl morgen zuschlagen.
Den GLX will Porsche nicht haben, den muss ich also dann privat verkaufen, aber man kann nicht alles haben.
Ein Auto aus einem Konzern zu kaufen, der seine Kunden schon einmal kräftig veräppelt hat, war für mich eigentlich ein NoGo. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. Jedenfalls wahrscheinlich.
RoScho : Gute Fahrt und alles Gute mit dem Tesla.
Gruß aus Dinslaken
cbs3000
Lieber cbs3000 ,
ich wurde durch eine Bekannte mit Tesla angefixt und konnte ihren Probefahren, da war bei mir auch die Entscheidung gefallen.
Also, dann nichts wie los und den Macan kaufen. Man lebt schließlich nur einmal und Spaß muss auch sein.
Ich wünsche dir, egal was es letztlich für ein Auto wird, natürlich auch allzeit gute Fahrt.
Beste Grüße
RoScho
P.S. Gestern habe ich dann noch meinen GLX an WKDA verkauft.