Fehler Automatisches Bremsessystem

• Hey,

ich weiß zwar nicht ob es das Thema schon irgendwo in den tiefen des Forums schon gibt (hab es zumindest nicht gefunden :/ ).

Jedenfalls ist mein Auto hin und wieder der Meinung auf der Autobahn, während einer langen Fahrt mit aktiviertem Abstandstempomat) irgendwann aus heiterem Himmel der Meinung da ne Fehlermeldung zu geben und deaktiviert sich.

Ich kann den dann in den nächsten Minuten nicht aktivieren da ich dann die Meldung bekomme "Aktivierung geht nicht, Bedingungen sind nicht passend". Dann nach grob einer viertel Stunde geht das wieder.

Kennt das jemand und/oder hat eventuell ne Lösung die mir den Besuch beim FOH erspart? :m0001:

Opel Grandland X, Baujahr 2020, 2.0 CDTI, Automtik, Ultimate Austattung :love:

• Hat es beim Auftreten des Fehlers geschneit? Bei geeigneter Konsistenz wird der Radarsensor im Stoßfänger mit Schnee bedeckt und "sieht" nichts mehr.

In diesem Fall wäre die Deaktivierung systembedingt und normal und tritt bei meinem Grandland X ebenfalls auf.

Kennt das jemand und/oder hat eventuell ne Lösung die mir den Besuch beim FOH erspart? :m0001:

Ohne Auslesen des hinterlegten Fehlers wirst Du die tatsächliche Ursache - insbesondere wenn es nicht geschneit haben sollte - nie herausfinden.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Hat es beim Auftreten des Fehlers geschneit? Bei geeigneter Konsistenz wird der Radarsensor im Stoßfänger mit Schnee bedeckt und "sieht" nichts mehr.

In diesem Fall wäre die Deaktivierung systembedingt und normal und tritt bei meinem Grandland X ebenfalls auf.

Ohne Auslesen des hinterlegten Fehlers wirst Du die tatsächliche Ursache - insbesondere wenn es nicht geschneit haben sollte - nie herausfindenEs trat das erste

Es ist das erste mal im August aufgetreten, auf dem Weg nach Hamburg. Und ja, als es das letzte mal aufgetreten ist hat es zwar geschneit, aber es ist halt auch im Sommer aufgetreten.

Opel Grandland X, Baujahr 2020, 2.0 CDTI, Automtik, Ultimate Austattung :love:

• Lieber Honk vom Dienst , der Titel deines Threads "Fehler Automatische Bremse" ist allerdings sehr irreführend.

Schließlich beschreibst du als Problem die automatische Deaktivierung des Abstandstempomaten aufgrund Fehlermeldung.

Vielleicht solltest du den Titel dahingehend ändern, denn sonst findet im Nachhinein das Thema unter diesem Titel in der Suchfunktion keiner mehr.

Gruß

RoScho

Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

Ausgeliefert: Februar 2021

• Honk vom Dienst

Hat den Titel des Themas von „Fehler Automatische Bremse“ zu „Fehler Automatisches Bremsessystem“ geändert.
  • Der Fehler kann auch bei starkem Regen auftreten, oder wenn einer der Sensoren durch Laubfall, Staubwolken o. ä. irritiert wird.

Solange die Fehlermeldung nicht regelmäßig bei jeder Fahrt angezeigt wird, bzw. solange die Abstandregeltempomatassistentin normalerweise regulär arbeitet, braucht man damit nicht zum Opel-Service.

Voraussetzung ist natürlich, dass die beteiligten Komponenten nicht verschmutzt sind, z. B. durch Schlammspritzer oder festgeklebtes Laub usw.

Sowohl zum Thema 'Abstandsregelung' als auch zum Thema 'Automatische Bremse' gibt es bereits zahlreiche Beiträge hier im Forum. Wenn man sie möglicherweise nicht findet, liebt das meistens daran, dass man nicht danach sucht ... ;)

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.' (Karl Valentin)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)