Beiträge von RoScho

    cbs3000


    Bei mir sind die gelben Umweltzonen nach dem Update immer noch vorhanden. Düsseldorf ist in meinem Navi nahezu komplett gelb dargestellt. Vielleicht sind nur größere Städte mit Umweltzonen gelb dargestellt. Eine Auswahlmöglichkeit, ob man das im Navi angezeigt haben möchte oder nicht, habe ich noch nicht gefunden.


    Gruß aus Erkrath

    RoScho

    Hallo Ultimate ,


    habe mir ebenfalls die von dir angegebenen Handyhalter besorgt. Obwohl dein Link schon 3 Jahre alt ist, funktioniert er noch :)

    Endlich sitzt mein Handy ohne zu wackeln und auf die Luft Düse links neben dem Navi/Radio kann ich ohnehin verzichten. :thumbup:

    Ich finde dieses Forum immer wieder sehr hilfreich.


    Gruß

    RoScho

    MaNu


    Es gibt einen Montagestützpunkt in 66822 Lebach für die in dem obigen Link angegebenen AHK. Festpreis 399€.

    Somit kommst du auf ca 1000€ inkl. Einbau und Codierung inkl. Fahrzeugspezifischen Elektrosatz.


    Gruß

    RoScho

    Laut Peugeotforum sind die gelb markierten Flächen wohl Umweltzonen

    Hallo zusammen,


    ich möchte noch einmal auf die in der Navigationskarte in Gelb dargestellten "Umweltzonen" zurückkommen, die nach dem letzte Firmwareupdate angezeigt werden.

    Gestern Abend bin ich einige Zeit in der Dunkelheit auf der Autobahn unterwegs gewesen und plötzlich strahlte das Navigationsdisplay in grellem Gelb um mir die Umweltzonen anzuzeigen. Das war so extrem hell, dass ich erstmal überprüft habe, ob die Nachtansicht gewählt war - die Anzeige stand auf "Automatisch". Nach dem manuellen Umstellen auf "Nachtansicht" hat sich jedoch die Helligkeit nicht verringert, es war so grell, dass ich das Display auf "Radio" gestellt habe - es war nicht zum Aushalten, so stark hat das geblendet.

    Auf die Schnelle habe ich auch keine andere Möglichkeit gefunden um das Navigationsdisplay auf ein erträgliches Maß zu dimmen.

    Nachdem die "Umweltzone" vorbei war, war die Anzeige des Navi´s wieder erträglich.

    Gibt es da noch andere Einstellmöglichkeiten?

    Habe nur ich das Problem oder stört das auch euch?

    Jedenfalls habe ich heute dem Opel Kundenservice diesbezüglich eine Reklamation zukommen lassen, obwohl ich nicht glaube, dass es was nützt.

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruß

    RoScho

    Ich kann meine Erfahrungen zu den Ländern Niederlande, Frankreich und Spanien sagen.

    Ich nutze die ADAC Ladekarte, die unter dem ADAC Label von Enbw kommt.


    1. Niederlande: Ziemlich viele Ladepunkte in den touristisch frequentierten Städten und an einigen neueren Hotels. Mit der ADAC Ladekarte kein Problem. In Roermond (außer im Outlet) oder Venlo finde ich die Anzahl der Ladesäulen dagegen noch stark verbesserungswürdig. Da sind Ladesäulen auch öfter innerhalb von Parkhäusern, wo ma von außen nicht weiß, ob diese dann auch tatsächlich frei sind.


    2. Frankreich: An den Rastplätzen und Tankstellen entlang der touristischen Autobahnen sehr häufig vorhanden aber von mir noch nicht genutzt. Bei Lidl konnte man kostenlos laden, ob das aber noch so ist, weiß ich nicht. Für mich ist Frankreich nur ein Transitland auf dem Weg nach Spanien, deshalb nutze ich ein Hotel für die Zwischenübernachtung mit kostenloser Lademöglichkeit.


    3. Spanien (Costa Brava): Hier gibt es nicht so viele Ladesäulen und diese haben dann teilweise unterschiedliche Betreiber, welche nicht mit meiner ADAC Ladekarte kooperieren und auch untereinander nicht kooperieren. Ich hatte mir einmal über das Internet eine spanische Ladekarte (EVcharge) zugelegt, die aber nur zur Legitimation an den Ladesäulen der eigenen Gesellschaft zum kostenlosen Laden diente. Dazu sind die Ladesäulen sehr häufig defekt bzw. außer Betrieb und/oder sehr Leistungsschwach. Ich hatte letztes Jahr glücklicherweise eine Ladesäule (Porsche Destination Charger) an einem "Fremdhotel" entdeckt, die musste ich mir nur von der Rezeption zugänglich machen lassen und konnte dann kostenlos laden, obwohl ich nicht Gast in diesem Hotel war.


    Fazit: Ich bin sehr zufrieden damit einen Plug-in Hybriden zu haben, da ich dann immer sorgenlos im Ausland, auch in dünner besiedelten Gebieten, ohne Angst unterwegs sein kann. Dort ist es einfacher eine Tankstelle für Benzin zu finden und man kann entweder mit Bargeld oder Kreditkarte zahlen. ich hoffe, dass es in Zukunft möglich ist überall an jeder X-beliebigen Ladesäule mit Kreditkarte zu bezahlen und nicht irgendwelche Zugehörigkeiten zu irgendwelchen Betreibern nötig sind. Aber es geht überall voran. Wo es geht nutze ich die Lademöglichkeiten und fahre so viel wie möglich elektrisch.


    Gruß

    RoScho

    Und was ist beim Rückwärtsfahren,da muß dann ja auch ein Ton kommen ? Meistens ist das

    so ein nerviger lauter Pipton,wie bei den Baumaschinen,wenn diese rückwärts fahren.

    Bei unserem E-Kona ist das so.

    Beim Rückwärtsfahren habe ich darauf noch nicht geachtet, muß ich Mal ausprobieren ob da auch das "elektronische Geräusch" kommt. :/

    Wenn ich einen enervierenden Piepton beim Rückwärtsfahren wollte, hätte ich mir einen Bagger gekauft. 8o


    Gruß

    RoScho

    Meiner ist im Januar 2021 gebaut worden und hat in der Ausstattungsliste AVAS drin stehen. Hatte mich auch beschwert weil ich nichts hörte aber mich dann eines Besseren belehren lassen müssen. Es ist zwar verbaut und funktioniert auch aber es ist extrem leise, so dass es im "normalen" Verkehrslärm nicht zu hören ist. Kleiner Tipp, wenn ihr Mal in ein Parkhaus fahrt (natürlich im electric Modus) dann das Fenster beim fahren öffnet, hört man es. Es ist ein recht undefinierbares, künstliches Geräusch und ich würde es beschreiben als Summen.


    Gruß

    RoScho