Beiträge von RoScho

    Liebe GLX20


    Ich habe meinen GLX H4 nun 2 Jahre und 4 Monate und in dieser Zeit hatte ich noch auf den jetzt 37000Km überhaupt keine Probleme mit dem GLX.

    Weder auf der Kurzstrecke noch auf Langstrecke bei Urlaubsfahrten mit mehreren Etappen á 600Km (insgesamt ca. 3000Km innerhalb drei Wochen).

    Auto ist komfortabel und leicht zu rangieren.

    Allerdings sehe ich das ganze auch sehr pragmatisch. Wenn er mal direkt im Modus "Hybrid" startet und nicht direkt elektrisch fährt, ist mir das egal.

    Ist ja schließlich ein Hybrid und kein reines e-Auto.

    Mit dem Verbrauch für ein relativ schweres Auto bin ich ebenfalls einverstanden.

    Etwas kritisch sehe ich die Fahreigenschaften ab 160 Km/h aufwärts. Da ist er mir zu nervös, was aber auch an meiner Bereifung (Allwetterreifen Kleber Quadraxer 2 in 205/55 19) liegen kann. Da ich diese seit Auslieferung drauf habe, kann ich keine Vergleiche des Fahrverhaltens mit anderer Bereifung ziehen. Mein normales Fahrprofil ist aber bis max. 160 Km/h und damit ist es für mich in Ordnung.

    Der Kofferraum könnte etwas größer sein aber das war mir ja beim Kauf klar.

    Mit meinem GLX bin ich jedenfalls zufrieden und ich fahre gerne damit.


    Gruß

    RoScho

    @hjh37


    Vielleicht liegt das daran, dass ich an dem Beta Programm von Apple teil nehme.

    Bei mir läuft zu Zeit IOS 16.6 auf meinem iPhone XS.

    Ist aber nur eine Vermutung.


    Gruß

    RoScho

    Ich war heute mal beim FOH (8 km) um einen Termin wegen den beiden Rückrufen zu machen.

    Nach kurzem geklimper auf der Tastatur und Blick auf den Monitor sagte der Annahmemensch wörtlich

    "da ist ihrgendwas am Akku zu machen,aber das machen wir nicht" ich sollte es in einer anderen Werkstatt versuchen,

    evtl.in Kassel,ca.30 km entfernt. :cursing:

    Ist Opelwerkstatt nicht gleich Opelwerkstatt ?

    @hjh37


    Vielleicht haben die es versäumt einen Mitarbeiter auf e.mobility zu schulen, haben keinen der sich schulen lassen will oder haben schlicht und ergreifend aus Kostengründen das Werkstatt-Equipment nicht angeschafft. Kann auch sein, dass die sich mit dem Gedanken tragen aus der Opel Organisation auszusteigen, wie schon von einem anderen Autohaus hier im Forum beschrieben.

    Wer weiß? ;)


    Gruß

    RoScho

    Hallo zusammen,


    nun möchte ich euch auch an meiner Aktion zur Erhöhung der Stützlast von 50Kg auf 75Kg teilhaben lassen.


    Nachdem ich lange Zeit keinen Bedarf dazu hatte, sind irgendwann doch zwei E-Bikes in den Haushalt gekommen und wollen gelegentlich transportiert werden.

    Dazu reichte natürlich die reduzierte Stützlast von 50 Kg nicht aus.


    Im ersten Schritt habe ich mir über die Firma Transportsysteme24.de bei ebay eine neue, abnehmbare Westfalia AHK (Achtung D-Wert muss für die Erhöhung der Stützlast mindestens 8,0 betragen) gekauft und dort auch im Kaufprozess den Einbau an einem Rameder Montagestandort in Haan dazu gekauft. AHK inkl. fahrzeugspezifischen Kabelsatz haben 496 Euro gekostet und der Einbau inkl. Codieren des GLX nochmal 349 Euro.


    Im zweiten Schritt habe ich nach dem Einbau der AHK von einem sehr lieben Forumskollegen auf persönliche Nachfrage die hier vielzitierte Kopie eines Gutachtens bekommen und bin damit zu einer GTÜ Prüfstelle in Düsseldorf gefahren. Dort habe ich das ausgedruckte Gutachten, die Papiere der AHK und die Zulassungsbescheinigung Typ I abgegeben und gesagt, dass ich damit gerne eine Änderungsbescheinigung ausgestellt haben möchte. Zuerst wollte der gute Mann ein Einzelgutachten für 150 Euro machen aber ich konnte mit dem Erfahrungsbericht aus diesem Thread kontern und musste dann nur die bekannten 30 Euro für die Ausstellung der Änderungsbescheinigung bezahlen.


    Im letzten Schritt habe ich dann einen Termin beim Straßenverkehrs Amt gemacht und bin mit der Zulassungsbescheinigung Teil I + II (Teil II wäre wahrscheinlich nicht zwingend erforderlich gewesen) und der Änderungsbescheinigung von der GTÜ dort vorstellig geworden. Das war auch Alles kein Problem und ich sollte dann für die Änderung der Zulassungsbescheinigung Teil I den Betrag von 27,50 Euro bezahlen.

    Auch hier war ich ja durch einen vorherigen Bericht darauf vorbereitet, dass dies nur 12 Euro kostet und sofort wurde mir ein Abrechnungsfehler zugegeben und am Ende waren es dann auch nur 12 Euro, die ich bezahlen musste.


    Kleiner Nachtrag: Ich weiß nicht, ob das so normal ist - ich hatte angenommen, dass in dem Feld 13 der Zulassungsbescheinigung weiterhin 50 Kg Stützlast stehen und nur im Zusätzlichen Hinweis zu Feld 13 die 75 Kg für die Verwendung von Ladungsträgern stehen. Bei mir steht jetzt in Feld 13 ebenfalls die Stützlast von 75 Kg?!


    Weitere Info: Als geeigneten Fahrradträger habe ich mir einen Thule Easyfold 931 für 467 Euro gekauft (noch nicht getestet). Der wurde bei Kleinanzeigen (vorher ebay Kleinanzeigen) von einem Volvo Autohaus mit Volvo Branding Neu verkauft. Dieser hat eine Zuladung von 60 Kg.


    Gruß

    RoScho