Beiträge von WolfgangN-63

𝘥𝘢𝘯𝘬𝘦 𝘧ü𝘳 𝘦𝘶𝘳𝘦 𝘈𝘯𝘵𝘸𝘰𝘳𝘵𝘦𝘯. 𝘋𝘦𝘯 𝘋𝘪𝘦𝘴𝘦𝘭 𝘩𝘢𝘣 𝘪𝘤𝘩 𝘨𝘢𝘯𝘻 𝘷𝘦𝘳𝘨𝘦𝘴𝘴𝘦𝘯. 🙈 𝘞𝘢𝘩𝘳𝘴𝘤𝘩𝘦𝘪𝘯𝘭𝘪𝘤𝘩, 𝘸𝘦𝘪𝘭 𝘦𝘳 𝘦𝘪𝘨𝘦𝘯𝘵𝘭𝘪𝘤𝘩 𝘶𝘯𝘪𝘯𝘵𝘦𝘳𝘦𝘴𝘴𝘢𝘯𝘵, 𝘢𝘶𝘧𝘨𝘳𝘶𝘯𝘥 𝘥𝘦𝘳 𝘩𝘰𝘩𝘦𝘯 𝘚𝘵𝘦𝘶𝘦𝘳 𝘶𝘯𝘥 𝘥𝘦𝘯 𝘮𝘪𝘵𝘵𝘭𝘦𝘳𝘸𝘦𝘪𝘭𝘦 𝘩𝘰𝘩𝘦𝘯 𝘋𝘪𝘦𝘴𝘦𝘭𝘱𝘳𝘦𝘪𝘴𝘦𝘯. 𝘉𝘦𝘪 𝘶𝘯𝘴 𝘪𝘴𝘵 𝘥𝘦𝘳 𝘪𝘮𝘮𝘦𝘳 𝘯𝘰𝘤𝘩 𝘤𝘢. 14𝘤𝘵 𝘵𝘦𝘶𝘦𝘳𝘦𝘳. 𝘈𝘣𝘦𝘳, 𝘸𝘦𝘯𝘯 𝘴𝘤𝘩𝘰𝘯 𝘮𝘢𝘭 2 𝘋𝘪𝘦𝘴𝘦𝘭𝘍𝘢𝘩𝘳𝘦𝘳 𝘩𝘪𝘦𝘳 𝘴𝘪𝘯𝘥.... 𝘞𝘪𝘦𝘷𝘪𝘦𝘭 𝘷𝘦𝘳𝘣𝘳𝘢𝘶𝘤𝘩𝘵 𝘪𝘩𝘳 𝘴𝘰? 𝘞𝘦𝘯𝘯 𝘪𝘤𝘩 𝘮𝘪𝘳 𝘥𝘪𝘦 𝘞𝘦𝘳𝘵𝘦 𝘢𝘯𝘴𝘤𝘩𝘢𝘶𝘦 𝘪𝘯 𝘥𝘦𝘯 𝘝𝘦𝘳𝘬𝘢𝘶𝘧𝘴 𝘢𝘯𝘻𝘦𝘪𝘨𝘦𝘯, 𝘴𝘪𝘯𝘥 𝘻𝘸𝘪𝘴𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘋𝘪𝘦𝘴𝘦𝘭 𝘶𝘯𝘥 𝘥𝘦𝘮 1.2 𝘔𝘰𝘵𝘰𝘳 𝘯𝘶𝘳 0,3 𝘓𝘪𝘵𝘦𝘳 𝘜𝘯𝘵𝘦𝘳𝘴𝘤𝘩𝘪𝘦𝘥? 𝘞𝘰𝘣𝘦𝘪 𝘪𝘤𝘩 𝘴𝘤𝘩𝘰𝘯 𝘮𝘢𝘭 𝘴𝘢𝘨𝘦𝘯 𝘬𝘢𝘯𝘯, 𝘥𝘢𝘴𝘴 𝘪𝘤𝘩 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘢𝘶𝘧 𝘥𝘪𝘦 𝘷𝘰𝘳𝘨𝘦𝘨𝘦𝘣𝘦𝘯𝘦𝘯 5.0 𝘓𝘪𝘵𝘦𝘳 𝘬𝘰𝘮𝘣𝘪𝘯𝘪𝘦𝘳𝘵 𝘬𝘰𝘮𝘮𝘦.

𝘜𝘯𝘥 𝘪𝘩𝘳 𝘸𝘦𝘳𝘥𝘦𝘵 𝘸𝘢𝘩𝘳𝘴𝘤𝘩𝘦𝘪𝘯𝘭𝘪𝘤𝘩 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘭ä𝘯𝘨𝘦𝘳𝘦 𝘚𝘵𝘳𝘦𝘤𝘬𝘦𝘯? 𝘔𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘚𝘵𝘳𝘦𝘤𝘬𝘦𝘯 𝘴𝘪𝘯𝘥 𝘮𝘦𝘪𝘴𝘵 𝘯𝘶𝘳 𝘴𝘰 15 𝘣𝘪𝘴 20 𝘬𝘮 𝘪𝘯 𝘥𝘪𝘦 𝘈𝘳𝘣𝘦𝘪𝘵 𝘰𝘥𝘦𝘳 𝘦𝘪𝘯𝘬𝘢𝘶𝘧𝘦𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘻𝘶𝘳ü𝘤𝘬. 𝘏𝘢𝘣 𝘣𝘦𝘪𝘮 𝘋𝘪𝘦𝘴𝘦𝘭 𝘈𝘯𝘨𝘴𝘵 𝘸𝘦𝘨𝘦𝘯 𝘥𝘪𝘦𝘴𝘦𝘮 𝘈𝘥 𝘣𝘭𝘶𝘦 𝘗𝘳𝘰𝘣𝘭𝘦𝘮. 𝘋𝘢𝘴 𝘪𝘤𝘩 𝘦𝘪𝘯𝘧𝘢𝘤𝘩 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘻𝘶 𝘸𝘦𝘯𝘪𝘨 𝘭𝘲𝘯𝘨𝘦 𝘚𝘵𝘳𝘦𝘤𝘬𝘦𝘯 𝘧𝘢𝘩𝘳𝘦.

Ich muss noch etwas zu Deinen Einzelstrecken (15 - 20 km) und Diesel sagen:

Für den 2.0D sind das gerade im Winter Kurzstrecken, meiner erreicht bei dieser Streckenlänge oft die 90° Kühlwasser nicht.

Ist für mich aber kein Problem, da meine Pendelstrecke 60 km einfach beträgt.

Mein Verbrauch ist tatsächlich zwiegespalten:

Vor dem 2022-02-24: 6,5 l / 100 km (entspricht ziemlich exakt dem WLTP-Normwert)

Seit dem 2022-02-24: 5,6 l / 100 km (mein persönliches Embargo)

Link zu Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1111045.html

Den 1.5D solltest Du aber durchaus auf dem Schirm behalten. Der Motor ist kleiner und sollte schneller betriebswarm werden.

Du kannst den Angaben von Standplatten zu 100% vertrauen - mit einer Einschränkung: 4 - 5 l / 100 km halte ich zwar für möglich, aber nur bei sehr entspannter Überlandfahrt (Landstraße).

Aber Standi ist auch ein äußerst entspannter Typ! ;)

Axel63

Du darfst nicht auf die vermeintlichen Freigaben der einschlägigen Portale vertrauen.

Du musst die Gutachten lesen und interpretieren können.

Wenn Dir also eine Felge gefällt: Bitte Gutachten mit Auflagen hier hochladen, dann helfe ich gerne weiter.

Auf der RC29 (egal ob in Dark Sparkle oder Himalaya Grey Front poliert) in 8 x 19 ET 45 mm ist 245/45 R19 auf unseren Grandland X eintragungsfrei (siehe Anhänge).

Axel63

Ich habe im angegebenen Link auf Gutachten geklickt und folgende Reifenauflagen gefunden:

11A

Vorne und Hinten

Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation oder einen Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER. FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

245

Vorne und Hinten

Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung. Radabdeckungsverbreiterung. usw.) kann es möglich sein. dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss. unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens). im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Ferner habe ich bei den Felgenauflagen gefunden:

11B

Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet. die nicht bereits in der Fahrzeuggenehmigung für diesen Fahrzeug-Typ/ -Variante/ -Version bzw. Fahrzeugausführung genannt ist. so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Allgemeinen Betriebserlaubnis bzw. der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich. wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

--> ABE prüfen

830

Die Verwendung der Räder ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen mit innenbelüfteten Bremsscheiben (Ø 304mm. 28mm) an der Vorderachse in Verbindung mit ZF-Bremssattel OE Nr. 16 478 799/800 80 und/oder der Kennzeichnung "60 PSA Groupe 78TGX80089413F"

--> Bremsanlage prüfen

83P

Die Verwendung der Sonderräder ist an Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 330mm an der Vorderachse nicht zulässig.

Sollten bei Dir nicht verbaut sein, trotzdem: --> Bremsanlage prüfen

Abnahmefrei ist also nicht. Außerdem ist eine 7 1/2 Zoll breite Felge für einen 245er ziemlich schmal.

Da ich lange gesucht habe kann ich Dir versichern, dass alle 8 x 19 ET 45 mm, die ich untersucht habe, abnahmefrei montiert werden können. Ich habe mich für die RC29 von RC-Design in Himalaya Grey Front Poliert entschieden.

Mijn Grandland X is voorzien van 19 inch velgen met zomerbanden maten 235x50x19, de auto is van het bouwjaar 2020

Voor Opel Grandland zijn standaard velgen

"Mein Grandland X ist mit 19-Zoll-Felgen mit Sommerreifen der Größe 235x50x19 ausgestattet, das Auto ist aus dem Modelljahr 2020

Für Vauxhall Grandland sind folgende Felgen Standard" (deepl.com)

Es kommt nur auf die Einträge im CoC an. Bei den Grandland X, bei denen die 235/50 R19 auf 7 1/2 x 19 ET 42 mm im CoC stehen stellen diese Reifen in der Regel auch bei Umbereifungen kein Problem dar.