𝘞𝘦𝘭𝘤𝘩𝘦 𝘔𝘰𝘵𝘰𝘳𝘦𝘯 𝘧ä𝘩𝘳𝘵 𝘪𝘩𝘳 𝘮𝘪𝘵 𝘸𝘦𝘭𝘤𝘩𝘦𝘮 𝘎𝘦𝘵𝘳𝘪𝘦𝘣𝘦 𝘶𝘯𝘥 𝘸𝘪𝘦 𝘻𝘶𝘧𝘳𝘪𝘦𝘥𝘦𝘯 𝘴𝘦𝘪𝘥 𝘪𝘩𝘳 𝘮𝘪𝘵 𝘥𝘦𝘳 𝘒𝘰𝘮𝘣𝘪?
2.0D mit Automatik, bin von der Kombination begeistert und würde ihn wieder so kaufen - wenn das denn ginge.
𝘴𝘵𝘢𝘯𝘥 𝘥𝘢 𝘦𝘪𝘯 𝘎𝘓𝘊X 𝘮𝘪𝘵 1.6 𝘔𝘰𝘵𝘰𝘳 𝘶𝘯𝘥 𝘈𝘶𝘵𝘰𝘮𝘢𝘵𝘪𝘬𝘨𝘦𝘵𝘳𝘪𝘦𝘣𝘦. 𝘎𝘢𝘯𝘻 𝘦𝘩𝘳𝘭𝘪𝘤𝘩? 𝘈𝘶𝘤𝘩 𝘷𝘰𝘯 𝘥𝘦𝘮 𝘸𝘢𝘳 𝘪𝘤𝘩 𝘦𝘵𝘸𝘢𝘴 𝘦𝘯𝘵𝘵ä𝘶𝘴𝘤𝘩𝘵.
Ein Schaltgetriebe - wie Du ihn fährst - fühlt sich sich irgendwie direkter und damit spritziger an. Das ist aber nur gefühlt so.
𝘓𝘢𝘶𝘵 𝘶𝘯𝘴𝘦𝘳𝘦𝘮 𝘍𝘖𝘏 𝘴𝘱𝘪𝘦𝘭𝘵 𝘥𝘦𝘳 1.6 𝘴𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘔𝘰𝘵𝘰𝘳 𝘝𝘰𝘳𝘵𝘦𝘪𝘭𝘦 𝘦𝘳𝘴𝘵 𝘣𝘦𝘪 140 𝘬𝘮/𝘩 𝘢𝘶𝘴?
Das ist - vorsichtig ausgedrückt - Unsinn.
𝘸𝘦𝘯𝘯 𝘮𝘢𝘯 𝘮𝘢𝘭 𝘝𝘰𝘭𝘭𝘨𝘢𝘴 𝘨𝘦𝘨𝘦𝘣𝘦𝘯 𝘩𝘢𝘵, 𝘩𝘢𝘵 𝘦𝘳 𝘳𝘶𝘯𝘵𝘦𝘳𝘨𝘦𝘴𝘤𝘩𝘢𝘭𝘵𝘦𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘸𝘢𝘳 𝘧𝘢𝘴𝘵 𝘪𝘮 𝘳𝘰𝘵𝘦𝘯 𝘉𝘦𝘳𝘦𝘶𝘤𝘩 𝘥𝘦𝘴 𝘋𝘳𝘦𝘩𝘻𝘢𝘩𝘭𝘮𝘦𝘴𝘴𝘦𝘳𝘴.
Das würde auch ein 1,2T mit AT machen. So lange ein Motor warm ist ist das kein Problem.
𝘰𝘣 𝘦𝘪𝘯 1.2 𝘮𝘪𝘵 𝘈𝘶𝘵𝘰𝘮𝘢𝘵𝘪𝘬 𝘶𝘯𝘥 𝘥𝘦𝘳 𝘜𝘭𝘵𝘪𝘮𝘢𝘵𝘦 𝘈𝘶𝘴𝘴𝘵𝘢𝘵𝘵𝘶𝘯𝘨 𝘷𝘭𝘭𝘵 𝘢𝘶𝘧𝘨𝘳𝘶𝘯𝘥 𝘥𝘦𝘴 𝘦𝘷𝘵𝘭. 𝘩ö𝘩𝘦𝘳𝘦𝘯 𝘎𝘦𝘸𝘪𝘤𝘩𝘵𝘴 𝘥𝘢𝘯𝘯 𝘷𝘰𝘯 𝘴𝘦𝘪𝘯𝘦𝘳 𝘚𝘱𝘳𝘪𝘵𝘻𝘪𝘨𝘬𝘦𝘪𝘵 𝘷𝘦𝘳𝘭𝘪𝘦𝘳𝘵?
Wie oben geschrieben: Er verliert von seiner gefühlten Spritzigkeit - ohne zu irgendeinem Zeitpunkt "lahm" zu wirken.
Ich konnte die Kombi mal ein einem Combo (ähnliches Gewicht und ähnlicher Luftwiderstand wie der GLX) als Werkstattersatzwagen fahren, sehr willig und gleichzeitig sehr angenehm.
Wenn Du regelmäßig längere Strecken fährst, kann ich den Blick auf die beiden Dieselversionen (1.5D mit 130 PS und 2.0D mit 177 PS) mit AT empfehlen. Der 1.5D sollte jederzeit über genug Reserven haben, vielleicht kann Standplatten dazu mehr sagen.
Ich fahre den 2.0D - der ist einfach gigantisch. Die 400 Nm drücken nachgerade unerbittlich. 90% seiner Aufgaben erledigt er unter 2.000 U/min und ist damit nahezu nicht akustisch präsent. Ein jederzeit völlig entspannter Begleiter, der richtig gut geht wenn man ihm die Aufforderung dazu übermittelt.